Getriebe/Au - 4- Gang-Automatik

Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Tach Männer von Flake...
seit ca.zwei Jahren mal wieder ein kleiner Beitrag meinerseits.Ich überlege ernsthaft den Kauf eines 93 mit der 4-Gangautomatik.
Der Wagen hat eine EZ: 03.2003 ist 217000 gelaufen,und aus 1.Hand.Das merkwürdige an dem Auto ist die originale Anniversary - Optik mit werksseitig eingetragenen 151 KW - also 205 PS.Im Brief ist eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h eingetragen.
Handelt es sich hierbei um ein Werkstunning das man dem Wagen kurz vor dem Modellwechsel zukommen ließ ?
Kann man hier von einem Aero-Motor ( nebst bekannter Hardware ) sprechen,oder handelt es sich hier nur um eine Kennfeld-Optimierung.
Interessant zu wissen wären auch die Drehzahlenvergleiche gegenüber einem Schalter.Liegen Diese womöglich immer etwas höher ?
Beabsichtige in den nächsten Tagen beim Händler vorstellig zu werden...:top:
 
Drehzahl ist m.E. im Mittel niedriger mit Automatik. Den 205PS Aero-Motor gab es m.W. auch in SE Ausführung o.glw. als Option.Wenn es nachträgliches Tuning wäre müßte man es als Eintragung erkennen, ist so wie von dir beschrieben m.E. Serie.
 
sehe ich auch so: Es müßte sich um den originalen 9-3 Aero mit B205R Motor zu handeln, der hat exaxt die 205 PS. Ich habe auch den 9-3 SE mit 4-Gang Automatik und kürzlich von Hirsch von 150 auf 210 PS (154 kW) tunen lassen. Im Brief ist das jedoch eingetragen als Leisstungssteigerung, müßte also auch in Deinem Briefe erkennbar sein, wenn es denn eine wäre. Meines Wissens gabe es bei Hirsch auch mal einen Kit mit 195 PS für diesen Motor. Die B205 Motoren mit Serienleistung von 150/185/205 PS sind vom Aufbau her grundsätzlich gleich. Lediglich beim Aero mit 205 PS ist werksseitig ein anderer Lader verbaut (Mitsubishi TD04 statt Garret GT17).

Wenn Du sicher sein willst, ob der TD04 drin ist, kannst Du den Alu-Deckel mit der Aufschrift "HOT" abmontieren, dann sieht man den Turbolader. Vorher bei Ebay etc. die beiden Lader anschauen und Unterschiede einprägen. Vielleicht ist auch eine Nummer eingraviert.

Die Drehzahlangaben bei mir sind 154 kW bei 5500 U/min und Vmax ca. 230 km/h. Habs aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
wird ein SE mit dem 205Ps Motor sein, der Aero hatte ab Mj 2001 das Viggen-Kit. Vmax müsste aber 225km/h mit Automatik.

Die Leistungssteigerung beim LPT ist lt Prospekt nur 170PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere schnellen Antworten.Bliebe nur noch zu klären,weshalb im Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h eingetragen ist.
 
Das ist schon ulkig welche Gedanken sich SAAB Fans bei einem Autokauf machen.... :biggrin::biggrin:
Anstatt auf andere, wichtigere Details einzugehen. :tongue:
 
Zurück
Oben