Abgasanlage - 3 Zoll muss es sein.

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
594
Danke
101
Nachdem die 3 Zoll von JT nach drei Jahren mehr als tot ist glänzt nun 3 Zoll edelstahl. War blieb ist der Anfang des hosenrohrs und der kat. Töpfe von Simons Rohre und Bögen dazu und nen top Mann der das ganze verwirklicht hat.
Ein Teil weniger um was man sich kümmern muss,20151115_163038.jpg
 
Du bringst es auf den Punkt,
JT nach Kat ist zu vergessen.
Ich habe auf ferrita VA 2,5" ab Kat Umgerüstet, JT davor wie Du, belassen.
Weil alles was von denen ab Kat kommt ist unterirdisch und das habe ich gar schön gesprochen
 
Sehr schick!
Leider ist der Teil ab Turbo und Kat nicht neu, der hätte mich interessiert.
Wäre auch wesentlich relevanter als der Rest nach Kat- 3" braucht da kein Schwein unter 300kW (nur meine Meinung).

Weiter so!
steini
 
JT bis da ist wirklich brauchbar ;-)
Und hält!
 
Hmm, also die JT am Aero hatte '07 - '14, also 7 Jahre, gehalten, bevor sie dann fällig war. Und die Kiste war ja nun wirklich ganzjährig, eher im Sommer weniger, unterwegs gewesen.
Und was den Klang angeht, war sie schon toll.

Unter meinem aktuellen 98er sitzt jetzt eine Edelstahlanlage von Ralf Müller (saab-since-1988) mit ABE.
Klar, die Anlage von Gallus gefällt mir auch sehr gut, aber das mit der ABE bei Ralfs Anlage ist schon überaus praktisch.
Die JT hatte ich ja seinerzeit eintragen lassen, was damals leider, trotz vieler netter Hilfe aus der Hannoveraner Ecke, einen erheblichen Aufwand bedeutete.

15081501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gallus Mit was muss man bei einer solchen Lösung ungefähr rechnen ?
 
JT 3" hält bei mir am 9-3 Viggen immer max. 3 Jahre bzw. 3 Winter.
 
Ohne Nachbehandlung, oder?
Ich habe meine aussen (fast) jährlich gereinigt & gestrichen, so dass die Salz-Wirkung damit etwas gebremst war.
Folgerichtig ist ie dann am Ende, was nach 7 Jahren aber ja auch ok ist, von innen durchgefault.
 
Eine 2,5"-Anlage aus Edelstahl incl. Flexrohr hängt bei unserem 9000 seit ca. 3 Jahren auch drunter.
Welche (spürbare) Vorteile bietet die 3"-Anlage?
 
Dürfte dumpfer und lauter werden - aus berufenem Munde wurde mir allerdings gesagt, dass man selbst für 220 kW keine 3 Zoll braucht
 
Ohne Nachbehandlung, oder?
Ich habe meine aussen (fast) jährlich gereinigt & gestrichen, so dass die Salz-Wirkung damit etwas gebremst war.
Folgerichtig ist ie dann am Ende, was nach 7 Jahren aber ja auch ok ist, von innen durchgefault.

Ich lackiere den Auspuff vor Einbau mit so hitzefestem Alu-Spray und behandele ggf. einmal im Jahr nach wo nötig. Dennoch, nach~ 3 Jahren ist der Auspuff üblicherweise an mehreren Stellen durch (Bogen vor Hinterachse, Schalldämpfer).
Wobei der aktuelle jetzt schon min. 2 Jahre drunter sein müßte und aktuell noch ziemlich gut aussieht. Vielleicht habe ich dieses mal mehr Glück und er hält noch länger.

@klaus : ich finde das Endrohr optisch schöner als Serie am Viggen und der Klang gefällt mir auch besser. "Bringen" im Sinne von Leistung bezweifle ich, aber schaden wirds auch nicht.
 
Ralf Müller muss ich mal probieren, sieht richtig gut aus.. .:smile: ich fahre Edelstahl von Ferrita ab Turbo umher, in immerhin zweien dann ab Kat einen Hirschauspuff.
 
Nachdem die 3 Zoll von JT nach drei Jahren mehr als tot ist glänzt nun 3 Zoll edelstahl. War blieb ist der Anfang des hosenrohrs und der kat. Töpfe von Simons Rohre und Bögen dazu und nen top Mann der das ganze verwirklicht hat.
Ein Teil weniger um was man sich kümmern muss,Anhang anzeigen 102226

Stößt die Abgssanlage irgendwo an bei schneller Kurvenfahrt? Achsträger oder so? Sieht sehr eng aus!...


Dürfte dumpfer und lauter werden - aus berufenem Munde wurde mir allerdings gesagt, dass man selbst für 220 kW keine 3 Zoll braucht

Gottseidank bin ich da drüber :D
 
Ob manns brauch ist immer eine frage. Besser haben als später brauchen Is die divise.
Anstöße gibt es keine ist perfekt ausgelottet weder beim schnell fahren oder bei unebenen Straßen.
 
Zurück
Oben