3 Problemchen...?!

Registriert
13. März 2007
Beiträge
56
Danke
1
Nach dem Kauf meiner "neuen" 9-5er Limo (z.Zt. 55000km) habe ich drei kleine Feststellungen getroffen und habe dazu Fragen!

1. An zwei Türen hat die "hochfahrende" Scheibe die Gummilippe (hinter die die Scheibe hochfährt - in Endstellung) des Scheibengummis eingeklemmt und geknickt! Obwohl das Teil eigentlich flexibel ist, krieg ich die eingeklemmten Stückchen bei offener Scheibe nicht "rausgefummelt"! Gibt es da einen Trick???

2. Die Kofferklappe öffnet nicht komplett in einem Schwung und ist im Bereich der Mittelstellung - ca. 45° - ein wenig schwergängig! Ist das normal bei der derzeitigen Witterung oder kann man die Härte /Stärke der hydraulischen "Öffner" verstellen (ähnl. eines Lenkungsdämpfers beim Mopped)???

3. Nach Umstieg von Automatik auf Schaltgetriebe habe ich das Gefühl, das der Wagen beim Abtouren jault (Definitiv nicht der Klimakopressor!)! Besonders auffällig ist es, wenn der Motor kalt ist! Das Geräusch ist auch bei geöffneter Scheibe zu vernehmen! Ist das beim Schalter normal? Ist es das Getriebe oder ein anderes Teil (der Wagen stand ca. 5 Monate beim Händler)???
 
1. An zwei Türen hat die "hochfahrende" Scheibe die Gummilippe (hinter die die Scheibe hochfährt - in Endstellung) des Scheibengummis eingeklemmt und geknickt!

2. Die Kofferklappe öffnet nicht komplett in einem Schwung und ist im Bereich der Mittelstellung - ca. 45° - ein wenig schwergängig!

3. Nach Umstieg von Automatik auf Schaltgetriebe habe ich das Gefühl, das der Wagen beim Abtouren jault


zu 1.
war bei mir auch so. nur ein tausch der kompletten dichtung brachte abhilfe. der gummi war offensichtlich schon länger so eingeklemmt und hatte sich daran gewöhnt :rolleyes:

zu 2.
die stärke einstellen kann man meines wissens nach nicht. ich habe die dämpfer mal mit fett und silikonspray "bearbeitet", weil sie im sommer so schön knarksen. seitdem geht sie leicht auf... ansonsten auch hier -> dämpfer tauschen

zu 3.
hmm, ich würd sagen meins jault auch leicht
 
@TIK
Danke für die "sachdienlichen Hinweise";-)

Denke, die Kofferklappe ist das kleinste Problem!
Und das mit dem Jaulen.....wer weiß?! Es sind die typischen Geräusche, die auch beim Rückwärtsfahren entstehen, halt nur leiser!
 
War gestern noch beim Mech!

Die Fenstergummis wurden "rausgefriemelt" und anschließend - bei hochgefahrener Scheibe - mit der Heißluftpistole angewärmt.
Ich öffne jetzt ca. 1 - 2 Tage nicht die Fenster, damit die Gummis (bei den derzeitigen Temperaturschwankungen sollte es klappen) sich wieder an die Scheibe anlegen können. Mal sehen, ob es was wird...?!

Lt. Mech kommt das leise Jaulen vom Turbo! Dieser soll wohl beim 2,0er früher ansprechen und auch füher wieder öffnen!:confused:

Wie sagte schon ein alter Schrauber: "Weiter fahren und beobachten!":rolleyes:
 
....kleiner Zwischenbericht......

Montag geht "der Gute" (ich hab ihn ja schon eine Woche:eek: ) wieder in die Werkstatt! Die Aktion mit den Fenstergummis hat nichts gebracht!. Fahrerseite wurde die Gummilippe wieder eingeklemmt! (@TIK - Hattest wohl Recht mit Deiner Prognose!) - is aber nich so dramatisch!

...das Bessere kommt ja noch...

Heute Morgen haben sich die Leute nach meinem Wagen umgedreht - Respekt -..............weil er so laut war und jaulte, dass sie vermutlich an ein Elektromobil dachten! Nach dem Anlassen (10°C Außentemperatur, feucht) kamen aus dem vorderen rechten Bereich der Motorhaube "lustige Greäusche" von der Steuerseite des Motors, sprich Rollen, Nebenaggregate und Polyriemen! Ich dachte, ich sitz in einem schlecht gewarteten Astra aus den frühen 90igern...! Obwohl der Motor selbst seidig läuft, kann die Geräuschkulisse fast mit einem startenden 2,2 TID mithalten.....!!!
(P.S.: Meine Nachbarn fahren Nissan Primera! oder 5er BMW - die hörst du gar nicht, wenn die vom Hof fahren!!!)

Beim Losfahren und anschl. "Ranfahren" an diverse Kreuzungen jaulte dann der Wagen fürchterlich beim Abtouren...... Zum Trost: Mit steigender Betriebstemperatur wurden dann die Geräusche leiser.......!
(bezügl. des "Jaulens" tippte der Mech beim Telefonat vielleicht auf nen defekten Ölfilter) - mein alter Saab war wesentlich leiser!

Ach nochwas.....

Ist es normal, das man nach dem Starten, beim "Hochfahren" der Klimaanlage
aus dem Breich des Armaturenträgers hinter dem Lenkrad das Arbeiten der Stellmotoren der Mischklappen deutlich hört! (Kann mich nicht erinnern, das ich dieses Geräusch bei meinem vorherigen Saab jemals vernommen habe!):confused:

Übrigens......

...ich rede hier von meinem schwedischen Premiummodell, welches ich nach Tausch erst eine Woche besitze! Es ist gerade 3 Jahre alt und hat erst 55000 km auf dem Buckel! Es ist weder verschwägert, noch verwand mit einem Lada oder sonstigen russischen Tagebaukippern......!!!!!!!!!! :rolleyes:

....melde mich wieder....
 
Beim Losfahren und anschl. "Ranfahren" an diverse Kreuzungen jaulte dann der Wagen fürchterlich beim Abtouren...... Zum Trost: Mit steigender Betriebstemperatur wurden dann die Geräusche leiser.......!
(bezügl. des "Jaulens" tippte der Mech beim Telefonat vielleicht auf nen defekten Ölfilter) - mein alter Saab war wesentlich leiser!

Ist es normal, das man nach dem Starten, beim "Hochfahren" der Klimaanlage
aus dem Breich des Armaturenträgers hinter dem Lenkrad das Arbeiten der Stellmotoren der Mischklappen deutlich hört! (Kann mich nicht erinnern, das ich dieses Geräusch bei meinem vorherigen Saab jemals vernommen habe!):confused:

Hallo Schwedenheini,

also zum "Jaulen" kann ich nur sagen, daß auch ich dieses Geräusch habe. Es tritt eigentlich nur auf, bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht. Bei mir ist das Geräusch allerdings nicht drehzahlabhängig, daher kann es eigentlich nicht der Turbo sein, sondern die Frequenz des Geräusches steigt mit der Geschwindigkeit. Ab Tempo 60 ist es eigentlich nicht mehr wahrzunehmen und beim Ausrollen am lautesten. Wenn der Wagen warmgefahren ist, hört man es eigentlich gar nicht mehr. Aus- und Einkuppeln beeinflusst das Geräusch nicht.

Zum Punkt Klimaanlage : Wurde hier schon mehrmals angesprochen. Das sind die normalen Geräusche der Stellklappen. Wahrscheinlich kann man mit viel Aufwand das Geräusch mindern, aber ich denke mal, damit kann man leben. Ich finde das Geräusch mittlerweile ganz nett ;-)

Viele Grüße

Michael
 
also zum "Jaulen" kann ich nur sagen, daß auch ich dieses Geräusch habe. Es tritt eigentlich nur auf, bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht. Bei mir ist das Geräusch allerdings nicht drehzahlabhängig, daher kann es eigentlich nicht der Turbo sein, sondern die Frequenz des Geräusches steigt mit der Geschwindigkeit. Ab Tempo 60 ist es eigentlich nicht mehr wahrzunehmen und beim Ausrollen am lautesten. Wenn der Wagen warmgefahren ist, hört man es eigentlich gar nicht mehr. Aus- und Einkuppeln beeinflusst das Geräusch nicht.


............genau so ein Geräusch hab ich auch! Du hättest es nicht treffender beschreiben können! Aber es ist sehr laut! Man hört es im Innenraum und außen hört man es auch, so dass sich Leute umdrehen! Mein 9-5er Automatik hatte dieses Geräusch definitiv nicht! Woher stammt es??? Ideen...:confused:

Bezüglich der Stellmotoren stimme ich Dir zu. Es viel mir halt nur auf, weil es beim "Alten" nicht war, nur bei der Kalibrierung der AC!
 
Das Jaulen wird wohl vom Ölfiltergehäuse kommen. (DasDing wo der Ölfilter angeschraubt wird)... Gab mal ein Rundschreiben und wird eigentlich auf Garantie gemacht....
 
............genau so ein Geräusch hab ich auch! Du hättest es nicht treffender beschreiben können! Aber es ist sehr laut!

es wurde auch schon irgendwo geschrieben, dass ein solches geräusch auch auftritt, wenn sich das ölsieb zugesetzt hat. da hats dann die pumpe schwer bei kalten motor und fängt an zu jaulen...
aber panik will ich hier nicht verbreiten (vorallem bei deiner laufleistung). lass es einfach mal untersuchen.
 
... und bei deinem Baujahr dürfte ein zugesetzter Ölsieb nicht mehr vorkommen. Entweder ist es so wie BTF-XY55 sagt oder es ist eine der Umlenkrollen des Zahnriemens.

lg Denny
 
Moin.....neue Info's!

War gestern nach noch schnell beim Mech!
Auf das Jaulen angesprochen (habe lt. Forum auch das Problem mit dem Ölfiltergehäuse geschildert), hat der Meister mit mir ne Probefahrt gemacht!

Lt. seiner Meinung sind Probleme mit dem Ölkreislauf (Filter etc.) auch im Stand, beim Gasgeben zu hören!
Mein Problem fängt aber erst bei ca. 10 km/h an und ist dann noch bis ungefähr 60 km/h wahrnehmbar! Ferner ist es auch ein wenig außentemperaturabhängig! Ist es "saukalt", nimmt mann es weniger wahr, als bei teils milden, nass-kalten Herbstwetter!

Ergebnis des Meisters:
Mein Saab hat ein modifiziertes Getriebe! Es gab gab da mal so ne Aktion, weil einige Schalter Probleme hatten, die Gänge raus oder rein zu bekommen! Es gab wohl Probleme mit einem Teil für die Synchronisation - war zu weich! Da wurden die betreffenden Getriebe geöffnet und alles, außer die Zahnräder gewechselt.
Es schaltet sich nun butterweich, aber man muss mit dem Jaulen (was auch der Meister als ziemlich laut empfindet) leben.....naja!
Als durch die Werkstatt die ersten Getriebe modifiziert wurden und man sich über die Geräusche wunderte, informierte die Werkstatt Saab! Die sagten wohl aber, dass sei normal!:confused:

....mir fällt da wieder die "Super-Qualität":mad: eines relativ neuen 9-5er ein....
Drüber nachdenken darfste nich....!!!!

Montag will er sich aber trotzdem noch mal das Getriebe anschauen! Meine Fenstergummischnellreparatur hat auch gewirkt, bis auf die Fahrerseite!
 
Hallo und Grüße an BTF-XY... Ich würde mal die Ölwanne abbauen und das Ölsieb anschauen. Bei diesen Motoren ist es (abhängig von der Nutzung (Kurzsztrecke...) und Qualität des Motoröls) auch schon bei Kilomoterständen um 60.000 km zu Bildung von Ölschlamm gekommen. Die heulenden Geräusche sind Strömungsgeräusche des Öls in der Pumpe. (Halte einem Sprinter mal beim laufen den Mund zu- dann macht der auch komische Geräusche...) Zeitgleich empfiehlt es sich, das Überdruckventil und das Ölthermostat im Filterstutzen zu prüfen und den Ölfilter zu ersetzen (auch der hat ein Schutzventil, welches Geräusche machen kann...).

Bitte ab diesem Zeitpunkt 0W30 verwenden und die Ölwechselintervalle verkürzen. Dann klappt´s auch mit dem "ankommen"...

Grüße an alle, die den Mut noch nicht verloren haben...
 
......wenn es Probleme mit dem Ölkreislauf gäbe (Filter / Ölsieb), müsste dann das Geräusch nicht auch beim Gasgeben (Drehzahlerhöhung) im Stand zu hören sein???
Das Geräusch stellt sich erst bei Fortbewegung ein! Ist die Idee mit dem Getriebe abwägig???
 
...also da schließe ich mich mal an. An das Ölsieb glaube ich, zumindest bei mir persönlich, nicht. Das Geräusch hatte ich auch direkt nach der Ölsieb Tausch/Säuberungsaktion, dann schon eher das Getriebe, Du schon geschrieben hast.

Ich habe ja nächste Woche auch einen regulären Ölwechseltermin. Werde mal sehen, ob meinem Meister noch etwas zum Problem einfällt...

Nur seltsam, dass wir trotz des großen Modelljahrunterschiedes anscheindend das gleiche Problem haben...

Schönen Sonntag !
 
@ Saab owl: Auch Dir noch nen schönen "Restsonntag"

Die Erklärung des Jaulens durch meinen Mech im Zusammenhang mit dem Getriebe klingt für mich zunächst logisch! Wie gesagt, mit dem Geräusch verhält es sich genauso, wie bei Dir!
Hab morgen einen Werkstatttermin und werde alles nochmal checken lassen...
Werd ja sehen!:rolleyes:

Das es verschiedene Baujahre betrifft, wundert mich auch!

Gruß Jens
 
Hallo.....

hab meinen Wagen heute vom Mech geholt. Fenstergummireparatur hat erst einmal geklappt.

Bezüglich des Jaulens wurde das Getriebeöl gewechselt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Geräusch ist minimal leiser geworden (heute morgen, bei Frost auf dem Weg zur Werkstatt war es kaum wahrnehmbar).

Der Meister sagte auch, dass Probleme mit der Ölzufuhr im Stand zu hören sind (Ölfilter).
Bei den frühen Baujahren gab es ein "Kit" fürs Getriebe! Meiner sollte eigentlich ein modifiziertes bereits ab Werk an Bord haben! Warum es nun "jault" konnte auch keiner so genau sagen.....
 
Zurück
Oben