3" downpipe ohne Software-Tuning

Da eine Downpipe mit einem anderen Kat (Sport oder Race ) verbunden ist, bringt sie natürlich Mehr-Leistung.Heute erst wieder praktiziert und "erfahren"...deutlich verbesserter Durchzug.....
 
Da eine Downpipe mit einem anderen Kat (Sport oder Race ) verbunden ist, bringt sie natürlich Mehr-Leistung.Heute erst wieder praktiziert und "erfahren"...deutlich verbesserter Durchzug.....

Das klingt ja vielversprechend :biggrin:

War die Testfahrt mit deinem getunten oder mit Serien SW?
Was war "ab Kat" dran? 3"?

Das Bild zeigt ja die JT Variante, oder?
Für was sind die 2 anderen Röhrchen?

Grüsse
Tobias

*solangsamsteigtdievorfreudeaufsfrühjahr*
 
Ab Kat folgt das längere Rohr.Es ersetzt das Flexrohr (wurde in in 9-3 154 PS gebaut)- danach folgt das Anschlußstück mit der verjüngung auf den folgenden serienanschluß.
Getestet habe ich natürlich mit dem ser. Steuergerät, und verspürte einen deutlichen, verbesserten Durchzug/Lauter wurde da im übrigen nix.
 
Ab Kat folgt das längere Rohr.Es ersetzt das Flexrohr (wurde in in 9-3 154 PS gebaut)- danach folgt das Anschlußstück mit der verjüngung auf den folgenden serienanschluß.
Getestet habe ich natürlich mit dem ser. Steuergerät, und verspürte einen deutlichen, verbesserten Durchzug/Lauter wurde da im übrigen nix.

Ich hoffe jetzt einmal, dass du schwedisch kannst (bei Bedarf kann ich es auch übersetzen).
Ich habe nämlich an BSR und an Nordic Uhr geschrieben und die Antworten waren recht interessant :tongue:

meinem Brief an BSR / Nordic schrieb:
----------------------------------------------------------------
Hej,
>
> Jag har en fråga ang. sportavgassystem som jag hoppas ni kan hjälpa
> mig
med.
>
> Jag kör en Saab 9-3 Aero ('01) och vill förbättra körbarheten hos
> motorn.
Bättre respons, bättre spool-up, starkare på lägre varv och samtidigt sportigt ljud under acceleration.
>
> Jag vill inte modifiera programvaran. Enbart avgassystemsmodifieringar
> jag är intresserad av i detta skede. Jag har Saabs förlängda motorgarnti jag vill behålla.
>
> Jag är ifrån Tyskland och kommer köra mkt med bilen på Autobahn kanske
> jag ska tillägga. Så sakerna måste tåla höga temperaturer.
>
> Jag är inte ute efter mer toppeffekt även om det gärna får komma som
> en sidoeffekt om/när mina önskemål uppfylls.
>
> Jag har funderat på:
>
> Alt1. 3" downpipe (rostfritt) med original eller sportkatalystor samt
> sportavgassystem Alt2. 2,5" efter kat (rostfritt med 2 ljuddämpare
> modell "Viggen") Alt3. 3" downpipe med original avgassystem.
>
> Sportluftfilter har sedan förut.
>
> Jag är medveten om att en optimering i mjukvaran kanske skulle kunna
hjälpa mig/hjälpa mig ytterliggare.
> Men mitt syfte är som sagt inte mer toppeffekt utan mer i
mellanregistret/lågvarv. "Chip" verkar om man kollar runt finnas enbart med syfte att höja just toppeffekten. ???
>
> Jag har funderat mycket fram och tillbaka och pratat mkt med folk.
> Alla säger olika.
> Nu hoppas jag, att jag kan få råd från proffs!
>
> Mina frågor är :
> 1) Har det något negativt effekt, om jag sätter på ett 3" downpipe med
original mjukvara?
> 2) Kommer jag få de effekter som jag förväntar mig?
> 3) Är det ok om jag har original katen kvar?
> 4) Vad anser ni vara det bästa receptet till mina önskemål?
>
> Tack på förhand.
> Tobias Hager
Die Antwort von BSR
Mina frågor är :
> 1) Har det något negativt effekt, om jag sätter på ett 3" downpipe med original mjukvara?
BSR:Detta är inget vi testar och kan därför inte utesluta att detta kan medföra problem/ge en negativ effekt.

> 2) Kommer jag få de effekter som jag förväntar mig?
BSR:Nej,Då detta styrsystem jobbar med max moment så kommer du inte att få någon ökning av prestanda utan att byta SW i ECU:n

> 3) Är det ok om jag har original katen kvar?
BSR:Se svar ovan.

> 4) Vad anser ni vara det bästa receptet till mina önskemål?
BSR:Vad du kan bytta utan att få en negativ påverkan är avgas från katten och bakåt.Du får i alla fall vinsten med ett "sportigare ljud".

Med vänliga hälsningar /BSR
Dagegen die Antwort von Nordic Uhr:
Hej Tobias.

Ursäkta det sena svaret, vi har haft serverproblem

Jag ska försöka att svara på dina frågor.

1: Både ja och nej, du kan i värsta fall få check enginelampan att tändas pga för snabb fart på avgasserna
2: Nej, den kommer att ge ca 10Nm med i mellanregistret och ca 10hk på toppen
3: Spelar ingen roll
4: Jag skulle säga att ett steg 1 med 240hk och 350Nm med en större intercooler och luftrör till turbon skulle vara det bästa. Då har du en bil som du kan ligga i timmar med på full gas på autobahn.

Maila eller ring om du har fler frågor.

Mvh ****** ***
Key Account Manager
www.nordicuhr.se
+46 11 *******
+46 70 *******
Nordic Uhr AB
Importgatan 44
60228 Norrköping
 
Äh, ich bin zwar nich Aero, aber wär doch ganz nett, wenn Du das mal übersetzt, zumindest die Fragen und jeweils die Antworten.

Verstehe nur grob die Hälfte, aber interessiert mich doch, daher die Bitte.

Gruß
Stephan
 
OK...dann mal los:

Meine Fragen:
1) Hat eine 3" downpipe irgend einen negativen Effekt mit Original Software?
2) Werde ich die erwarteten Effekte bekommen/spüren? [*]
3) Ist es ok den originalen Kat dran zu lassen?
4) Was wäre Euer Vorschlag zu meinen Zielen/Wünschen? [*]

[*] Mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich; besseres Ansprechverhalten; besserer Spool-up; niedrigere Temperaturen im Motor; sportlicher Sound unter Beschleunigung

Antwort von BSR:
1) Sowas testen wir nicht, deshalb können wir dies nicht ausschließen.
2) Nein, die Software arbeitet mit einem maximalen DM. Die Fahrleistungen werden nur mit Tausch der ECU/Software verbessert.
3) siehe oben
4) Was ich machen kann, ohne negativen Effekt zu bekommen, ist ein Sportauspuff ab Kat - da habe ich wenigstens den "sportlichen Sound"

Antwort von Nordic Uhr:
1) Ja und Nein; Im schlimmsten Fall könnte die "Check Engine" Lampe wegen zu schnell strömenden Abgasen angehen.
2) +10Nm im mittleren Drehzahlbereich; +10PS im oberen DZB
3) Spielt keine Rolle
4) Er würde ein Steg1 (240PS/350Nm) mit einem grösseren LLK und Saugrohr zum Turbo kombinieren. Da hätte ich ein Auto, mit dem ich stundenlang Vollgas auf der Autobahn rumdüsen könnte ;o)


...nun Ring frei! :tongue:
 
Getestet habe ich natürlich mit dem ser. Steuergerät, und verspürte einen deutlichen, verbesserten Durchzug/Lauter wurde da im übrigen nix.

Mehr zusagen gibts da kaum von meiner Seite,gestern noch einen Abgastest gemacht:alles klasse-Spitzen Werte...
 
Interessant!

Trotz voelliger Ahnungslosigkeit meinerseits freut es mich, dass fuer mich (Achtung: persoenliche Meinung) die Antwort von Nordic etwas "serioeser" klingt....


Gruss,
Martin
 
Zumindestens scheint es mir, als ob sich die Jungs mit dem potenziellen Kunden ernsthaft beschäftigen. Macht zumindestens auf mich einen seriöseren Eindruck. Obwohl ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Erfahrung habe......noch nicht! ;-)
 
Rolf Uhr /(Fa. Nordic) ist nicht umsonst in die engere Wahl gekommen, wo Saab einen Haus und Hof Tuner suchte...übrigens daher auch meine Witzeleien wie z.B. Toblerone-Marabou Tuning :aetsch:
 
Zu punkt 4 von Nordic.
Das kann Ich dir Bestätigen.
Auch der Service von Nordic ist 1A++++ Scheuen keine Kosten bis es funktioniert.
Ich hatte letztes Jahr das vergnügen mit Nordic.
 
So Xanthos, nun nich' mehr lange schnacken sondern ausprobieren! Man muß auch mal loslassen können....vor allem das Geld! *gg*
 
So Xanthos, nun nich' mehr lange schnacken sondern ausprobieren! Man muß auch mal loslassen können....vor allem das Geld! *gg*

vor allem, wo er nicht die lange anreise hat wie wir :eek:
 
Zu punkt 4 von Nordic.
Das kann Ich dir Bestätigen.
Auch der Service von Nordic ist 1A++++ Scheuen keine Kosten bis es funktioniert.
Ich hatte letztes Jahr das vergnügen mit Nordic.

Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, daß sie die Probleme auch lösen können .... der Bericht von Ollin Ruosaari auf saabcentral war diesbezüglich absolut vernichtend .... denke das Vergnügen war dann nicht mehr so ganz auf seiner Seite.

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=88992
 
Saab Tuning Top oder Flop

Hallo zusammen!

@ wvn!

Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, daß sie die Probleme auch lösen können .... der Bericht von Ollin Ruosaari auf saabcentral war diesbezüglich absolut vernichtend .... denke das Vergnügen war dann nicht mehr so ganz auf seiner Seite.

Mir fällt dazu nur ein: Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: Ich denke mal, das keine Firma und kein Dienstleister es jedem Kunden recht machen kann. Der eine oder andere wird immer unzufrieden oder enttäuscht sein. Es überwiegen hier aber bei weitem die Positiven Berichte und Erfahrungen :smile: Ich werde Anfang nächsten Jahres meine eigenen Erfahrungen zu dem Thema sameln und dann gern hier berichten.
 
Der Link funzt irgendwie nicht. Selbst wenn ich mich einlogge, kann ich den Thread nicht ansehen. Wie finde ich den über die Suche?

Jetzt wo Du es sagst, scheinbar wurde er wegen des Inhalts "unsichtbar" gemacht.

Es war ein Erfahrungsbericht ... aber vom Inhalt wirklich so heftig, daß er ihn evtl. wieder zurückgenommen hat um Nordic nicht zu sehr zu schaden.

@ stefan

ja da magst Du Recht haben.
 
Einer ist keiner.....
 
@aero270

Kann man so nicht unbedingt stehen lassen! (Zumindest aus meiner persönlichen Sicht) Es gibt immer zwei Sichtweisen. Die des Kunden und die des Händlers. Und beide glaube das sie Recht haben. Ich kenne nun den Hintergrund des Threads bei saabcentral.com nicht.
Aber beide Seiten müssen ernstgenommen werden. Wer Kunden ignoriert oder deren Sorgen abtut, der hat irgendwann ein Problem. Ebenso Kunden, die glauben, das der Händler/Hersteller für absolut alles verantwortlich ist, alles möglich machen MUß, das ganze möglichst gestern und vor allem umsonst!

Beide werden ein bitteres Erwachen haben. Und das fängt bei EINEM Kunden an. Die Frage ist immer: Wie geht man aufeinander zu!? Wie geht man miteinander um? Der Ton macht immer die Musik.
 
Was stand denn jetza in dem Saabcentral-Bericht?? Wir haben hier doch hoffentlich keine Klage von Norditsch zu befürchten.
 
Zurück
Oben