3“ Abgasanlage von Abbott

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.482
Danke
191
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hat einer schön die Anlage gekauft?
 
Hab mir mal bei aero270 einen Abbott-Endtopf angeguck......ohne Worte!
So hab ich im ersten Lehrjahr geschweißt, und dann diese Preise!
 
Der Endtopf ist nicht sooo schlecht, oder? (jedenfalls schön dumpf)
 
3" abgasanlage

hallo
ich hab mir vor kurzer zeit bei speedparts für meinen 93er 2lT eine 3" jt abgasanlage gekauft.
ich bin sehr zufreiden, der macht im stand und auch beim gasgeben im stand keinen überflüssigen lärm.
aber im turbo bereich brummt er sehr schön.

www.saab-langen.at
gruss oli
 
Kann ich voll bestätigen! Hab die selbe Anlage komplett ab Turbo mit Sportkat.
TOP!!!
 
Falls es zum "SportKat" eine ABE (mit amtlichen Abgastests, Gutachten)
gibt, ja. Ansonsten: Nein.
 
Naja, so betrachtet hast Du recht! Aber sie wird jedenfalls nicht schlechter.
Eine andere Einstufung gibt's dafür nicht.
 
Naja, so betrachtet hast Du recht! Aber sie wird jedenfalls nicht schlechter.
Eine andere Einstufung gibt's dafür nicht.

Ohne die o.g. Kat-Prüfungen erlischt steng genommen die ABE des Fahrzeugs, da die Einstufung nicht mehr zu definieren ist.
Die Einzel-AU besagt diesbzgl. nichts.
 
Dann sollte ich bei JT also auf der sicheren Seite sein, oder?
Will nämlich hinsichtlich TÜV und AU keine Probs...

(Hatte an ein System mit 3"-Downpipe/Sportkat/2,5"-bis-Ende gedacht)
 
JT hat keine ABE!!! Alles über Einzelabnahme...
War bei mir aber kein Problem, da ich es bei 'nem Bekannten hab machen lassen.

Wer mehr wissen will, PN!
 
:frown:

...und wer hat ABE? (...und guten Sound)
 
wofür, so lange es eingetragen werden kann...
 
Siehe Kevin.
Wenn die auch von JT ist: Die Schweißpunkte für die Aufhängungen an meiner 3"-900-I-Anlage sehen ziemlich pfuschich aus, außerdem musst ich die Halter (für die Gummis zur Karosse) massive bekloppen, dass da irgendwas zusammenpasst. Laut angelsaxonischen Foren soll die Anlage aber recht haltbar sein.
Was kostet eigentlich so ne Einzelabnahme? 48 EUR?
 
Irgendwer wird diese Anlage wohl schon verbaut haben, aber ich nicht. Trotzdem sag' ich jetzt mal was dazu, da ein Bekannter jetzt schon die zweite Abbott-Anlage unter seinem 9-5 Aero hat.

Die erste war dermassen laut, dass eine laengere Fahrt ueber Autobahnen massive Kopfschmerzen nach sich zog. In der Stadt haben sich die Leute danach den Kopf verdreht, so hat das Ding gedroehnt. Abbott hat daraufhin einen anderen Endschalldaempfer geschickt (der jetzt angeblich Standard sein soll), aber ich finde den Ton immer noch zu laut, insbesondere wenn man mal etwas fester im Gas steht. Und die Kommentare eingangs hinsichtlich Verarbeitungsqualitaet kann ich auch bestaetigen.

Neulich habe ich einem anderen Kumpel eine Ferrita-Anlage besorgt: 3"-Downpipe mit Race-Kat, ab dort 2,75" bis hinten, abgeschlossen durch ovales, nach unten hin angeschraegtes Endrohr (geringfuegig zierlicher als das Hirsch-Rohr). Wunsch war Leistung und Qualitaet, ohne grossartige Veraenderungen im Ton. Die Anlage, die ich dann bestellt habe, ist eine, die Nordic bei Ferrita extra fuer den taiwanesischen Markt anfertigen laesst.

Das Ding ist extrem passgenau (selbst mit groesserem Turbo und Automatikgetriebe), super verarbeitet (Verbindungen mit Flansch und nicht gesteckt und geklemmt) und voll Edelstahl (allerdings nur das Endrohr hochglanzpoliert). ABE ist natuerlich nicht, wie bei allen anderen Anbietern ausser Hirsch auch nicht. Wer etwas mehr Klang haben will, sollte sich die "normale" Variante von Ferrita holen.

Hier noch kurz ein Bild zur Verdeutlichung, warum die Ferrita-Downpipe im Vergleich zum Produkt von JT auch noch ein besseres Ansprechverhalten bietet: Wo alles schoen rund ist, kann sich nichts stauen.
 

Anhänge

  • dsc01335wn2.jpg
    dsc01335wn2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 62
...stimmt! der Knick in der JT Downpipe ist nicht sehr prickelnd...


@ sling
Könntest du die "normale" Variante von Ferrita inkl. Downpipe besorgen ? Evtl. hätten noch mehr Interesse daran !? (..mußt es ja auch nicht umsonst machen) ;)
 
Das ist ja eine Frechheit!!

ferrita.de
9-3 Aero 2,0T
98-
2 1/2". Endrohr 98x105 mm Modell T
ab Mittelrohr nach Kat bis hinten Sport
SAK 60058S
708,25 Euro


ferrita.se
SAAB 9-3 Aero 2,0T -
Årsmodell: 1/98-12/02
Från mellanrör efter katalysator o. bakåt.
2½˝. Ändrör ovalt 110 x 85 mm mod. B
SAK 60058S
4595 SEK

(=500 Euro)
 
Zurück
Oben