Irgendwer wird diese Anlage wohl schon verbaut haben, aber ich nicht. Trotzdem sag' ich jetzt mal was dazu, da ein Bekannter jetzt schon die zweite Abbott-Anlage unter seinem 9-5 Aero hat.
Die erste war dermassen laut, dass eine laengere Fahrt ueber Autobahnen massive Kopfschmerzen nach sich zog. In der Stadt haben sich die Leute danach den Kopf verdreht, so hat das Ding gedroehnt. Abbott hat daraufhin einen anderen Endschalldaempfer geschickt (der jetzt angeblich Standard sein soll), aber ich finde den Ton immer noch zu laut, insbesondere wenn man mal etwas fester im Gas steht. Und die Kommentare eingangs hinsichtlich Verarbeitungsqualitaet kann ich auch bestaetigen.
Neulich habe ich einem anderen Kumpel eine Ferrita-Anlage besorgt: 3"-Downpipe mit Race-Kat, ab dort 2,75" bis hinten, abgeschlossen durch ovales, nach unten hin angeschraegtes Endrohr (geringfuegig zierlicher als das Hirsch-Rohr). Wunsch war Leistung und Qualitaet, ohne grossartige Veraenderungen im Ton. Die Anlage, die ich dann bestellt habe, ist eine, die Nordic bei Ferrita extra fuer den taiwanesischen Markt anfertigen laesst.
Das Ding ist extrem passgenau (selbst mit groesserem Turbo und Automatikgetriebe), super verarbeitet (Verbindungen mit Flansch und nicht gesteckt und geklemmt) und voll Edelstahl (allerdings nur das Endrohr hochglanzpoliert). ABE ist natuerlich nicht, wie bei allen anderen Anbietern ausser Hirsch auch nicht. Wer etwas mehr Klang haben will, sollte sich die "normale" Variante von Ferrita holen.
Hier noch kurz ein Bild zur Verdeutlichung, warum die Ferrita-Downpipe im Vergleich zum Produkt von JT auch noch ein besseres Ansprechverhalten bietet: Wo alles schoen rund ist, kann sich nichts stauen.