3.0 TID - Partikelfilternachrüstung

Registriert
09. Dez. 2006
Beiträge
11
Danke
1
Moin,
ich fahre seit 2001 den 9-5 3.0 TiD. Den ersten habe ich mit ca. 160.000 km in Zahlung gegeben, der zweite (Jahrgang 2004) wurde vor 14 Tagen bei einem Unfall mit ca. 90.000 km zerstört. Da ich allen Unkenrufen zum Trotz mit diesem Auto nur beste Erfahrungen gemacht habe, will ich mir wieder einen kaufen. Ich bin vom Fach (allerdings Schiffsmaschinen) und glaube, die vielfach auftretenden Probleme dieses Motors einschätzen zu können. Ich suche einen jungen Kombi und habe erstaunt festgestellt, dass einige Fahrzeuge mit nachgerüsteten Partikelfiltern angeboten werden. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es aber für den 3.0 TiD keine Nachrüstlösung. Das scheint aber nicht zu stimmen. Weiß jemand mehr?
 
Ich bin vom Fach (allerdings Schiffsmaschinen) und glaube, die vielfach auftretenden Probleme dieses Motors einschätzen zu können...

Ich bin auch vom Fach (allerdings Kraftfahrzeugtechnik) und glaube, die vielfach auftretenden Probleme dieses Motors etwas besser einschätzen zu können...

Kurz gesagt - LASS ES

Oder pendele - deiner Fachspezialisierung entsprechend - mit der geplanten Neuerwerbung ausschließlich zwischen Ruhrort und Rheinauhafen. In diesem Bereich ist die Fahrrinne breit genug, daß er dann auf Dauer nicht weiter stört, wenn Du ihn für die Ewigkeit abgestellt hast - solltest aber für dieses finale Manöver beizeiten das erforderliche Grundventil nachrüsten lassen.
Musst ihn ja nicht unbedingt genau in der Mitte versenken...

Ach ja - wenn der Inhalt des Kühlwasserbehälters so aussieht und riecht wie Bilge, dann ist es soweit...
 
Na ja...