3.0 Tid Kraftstoffilter erneuern

Registriert
01. Dez. 2007
Beiträge
35
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
3.0 Tid EZ 9/04 // Hi Community, wo ist der Filter zu finden und was ist beim Ein-und Ausbau zu beachten? Besten Dank schon jetzt für Euere Antworten.
 
Der Filter sitzt hinten am Tank.
 
Wusste gar nicht, dass ein 3.0 TiD jemals so viele Kilometer erreichte, dass der Filter schon getauscht werden muss?????:confused: :confused: Da tauscht man doch eigentlich gleich das ganze Auto.....


Hahahaha.... Sorry - der musste einfach sein!!!!:biggrin: :rolleyes:
 
Hi gghh, vielen Dank. Hast Du noch Tips zum Ein - und Ausbau. Muß entlüftet werden?
 
Praktische Tipps hab ich da nicht, da ich nur den Benziner habe. (Saab hat mir damals den Gefallen getan, den 3,0 Tid nicht mit Automatik anzubieten, was ich jetzt recht gut finde :rolleyes: ) Dort sitzt der Filter zwar auch hinten am Tank ist aber anders aufgebaut. Der 3,0 Tid Motor soll selbstentlüftend sein, ich würde den Filter tauschen und dann durch längeres Starten entlüften.
 
Der 3,0 Tid Motor soll selbstentlüftend sein...

Der 3,0 TiD Motor soll außerdem *angeblich* auch selbstentsorgend sein...

*wegduck*

Ok, ohne rumgestänkere:
Pass höllisch auf, daß Du beim Wechsel keinen Schmutz in die Treibstoffleitung einschleppst.
Die eh schon undankbare Einspritzanlage nimmt Dir jeden noch so kleinen Sandkrümel übel.
 
Danke. Weitere Tips?

PS. Ich verfüge bereits über einschlägige Erfahrung mit dem " neuen " in 2002 eingführten Qualiätsstandart von Saab. Man wollte sogar mein Fahrzeug wieder haben. Aber das Angebot war so super, daß ich mich entschieden habe, diesen nun 25TKM " alten " Motor inclusive Hülle weiter mein Eigen zu nennen.
 
...einbauen,anschmeißen,läuft....
 
Aus eigener Erfahrung nach leerem Tank kann ich sagen, sie ist nicht selbstentlüftend.
Es half nur anschleppen.....
 
Bei mir wurde der Kraftstoffilter zusammen mit der Common Rail Pumpe und den Schläuchen gewechselt. :biggrin:

Vorgehensweise ist aber wie bei einem normalen Benzinfilter. Nach ein bißchen orgeln und etwas ungleichem Leerlauf am Anfang läuft der Motor wieder normal, also kein Problem.
 
Zurück
Oben