2er Gang Getriebe Def. ?

rem

Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
58
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen bin neu hier (aus der Schweiz Region Dielsdorf bei Zürich)
Habe mir vor einer Woche einen Saab Aero 9-5 Jahr 2000 zugelegt und schon das erste Problem.
2.Gang geht nicht rein(knirsch....)und wenn er doch mal drin ist fliegt er sofort wieder raus.
Das ganze ereignet sich nur,wenn der Aero kalt ist(zb.am Morgen)
Nach ca. 1-2 Km geht er butterweich rein und hält.
Was kann das sein hat jemand ne Ahnung ?
Was hat der Aero für ein Getriebeöl Typ ?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruss Andre
 
Keiner eine Ahnung was das sein könnte ? :frown:

Gruss Andre
 
Ich würde mal das Getriebeöl wechseln. Kann ein bisschen helfen. Ansonsten Schaltgestänge überprüfen lassen...

Wieviel hat er denn runter?
 
  • Danke
Reaktionen: rem
  • Danke
Reaktionen: rem
Hmm, dürfte eigentlich nicht viel kaputt sein. Knappe 100tkm in 8 Jahren ist zwar nicht viel, aber das Getriebe müsste auch die Kurzstrecke gut wegstecken.

Wie gesagt, ich würde als erstes mal einen Wechsel des Öls machen (welche Sorte weiß ich beim 9-5 nicht, sorry) und dann schauen. Wenn es dann nicht besser wird:
Schaltgestänge
evtl. Silentblock.

Wird nichts großes sein, da ja im warmen Zustand funktionstüchtig.

Ich kenne sowas von LKWs, wo das Getriebe beim kaltem Öl manchmal zicken macht und die Gänge mit sehr viel Gefühl eingelegt werden müssen.
 
Mit 10W40 gehts...besser ist Castrol SMX-S

Wenn du eine Verbesserung erzielen willst, dass mit dem SMX-S
 
Hmm, dürfte eigentlich nicht viel kaputt sein. Knappe 100tkm in 8 Jahren ist zwar nicht viel, aber das Getriebe müsste auch die Kurzstrecke gut wegstecken.

Wie gesagt, ich würde als erstes mal einen Wechsel des Öls machen (welche Sorte weiß ich beim 9-5 nicht, sorry) und dann schauen. Wenn es dann nicht besser wird:
Schaltgestänge
evtl. Silentblock.

Wird nichts großes sein, da ja im warmen Zustand funktionstüchtig.

Ich kenne sowas von LKWs, wo das Getriebe beim kaltem Öl manchmal zicken macht und die Gänge mit sehr viel Gefühl eingelegt werden müssen.

Ok werde ich morgen mal machen/kontrolliern
Danke
 
so steht's im WIS:
Das Öl mit der Art. Nr. 87 48 733 ist an die Saab-Getriebe angepaßt und ist nur
durch Saab-Vertragshändler erhältlich.
Im äußersten Notfall funktioniert zeitweilig auch vollsynthetisches
Öl der Sorte Dexron III ATF.
Um die Wichtigkeit der Verwendung des von Saab verwendeten Öls zu unterstreichen,
ist die Einfüllschraube mit folgendem Warntext versehen: "USE ONLY SAAB OIL NO 87 48 733".
 
so steht's im WIS:
Das Öl mit der Art. Nr. 87 48 733 ist an die Saab-Getriebe angepaßt und ist nur
durch Saab-Vertragshändler erhältlich.
Im äußersten Notfall funktioniert zeitweilig auch vollsynthetisches
Öl der Sorte Dexron III ATF.
Um die Wichtigkeit der Verwendung des von Saab verwendeten Öls zu unterstreichen,
ist die Einfüllschraube mit folgendem Warntext versehen: "USE ONLY SAAB OIL NO 87 48 733".

Was ist WIS ?
 
Hol dir bei Saab oder Skanimport das original Getriebeöl und zwar MTF063! Öl raus neues rein kurz laufen lassen durchschalten auf der Bühne dann Öl wieder raus und neues rein!!! 1.9liter werden für eine Füllung benötigt!!! Bitte nicht wie schon geschrieben ATF dextron III verwenden ausser du willst dir sofort ein neues Getriebe einbauen!!! Minerallisches Motoröl 10W40 würde gehen!! Aber ich empfele dir das MTF 063 damit hab ich schon einige Maken bei 9000er 900er 9-3er und 9-5ern beseitigt!!!! Zu deiner Lenkung dass mit dem Anschlagspfeifen ist normal das hat jedes Auto eines mehr das andere weniger!!!! Zieh mal die Schrauben vom Kreuzgelenk der Lenksäuke nach!!!

MFG Alex
 
  • Danke
Reaktionen: rem
Hol dir bei Saab oder Skanimport das original Getriebeöl und zwar MTF063! Öl raus neues rein kurz laufen lassen durchschalten auf der Bühne dann Öl wieder raus und neues rein!!! 1.9liter werden für eine Füllung benötigt!!! Bitte nicht wie schon geschrieben ATF dextron III verwenden ausser du willst dir sofort ein neues Getriebe einbauen!!! Minerallisches Motoröl 10W40 würde gehen!! Aber ich empfele dir das MTF 063 damit hab ich schon einige Maken bei 9000er 900er 9-3er und 9-5ern beseitigt!!!!

MFG Alex

Super Tip !!
Oel gewechselt mit Vorwaschen(MTF 0063) :biggrin:
nochmals MTF 0063 rein und jetzt gehen alle Gänge wie durch Butter.
MTF0063 hatt ne neue GM Nr. 93165290

Gruss und nochmals ein dickes Danke an Dich
Andre
 
Das erinnert mich doch stark an meinen damaligen 93/I. Bei kühleren Temperaturen war das Schalten vom 1. in den 2. Gang fast nicht mehr möglich. Nach rund einem Kilometer Fahrstrecke war dann der Spuk vorbei. Nun ja.....das Getriebe wurde dann in meinem 93 auf Garantie von Saab getauscht.
 
Zurück
Oben