Elektrik 2DIN Radio mit Android

Hallo ich hatte auch noch eine Frage wegen dem Adapter. Ich habe ein 9.3 154PS Baujahr 99 mit Automatik.
Bei dem Angebot von ACV steht das der Adapter mit Automatikgetriebe nicht funktioniert. Ich habe dort auch schon angefragt warum das so ist, sie meinten das wissen sie auch nicht.
Weiß hier jemand warum der Adapter Automatikgetriebe nicht unterstützt. Und gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen.
Vielen Dank.

Gruß Michel
 
Der Stromdieb ist nun mal die einfachste Lösung um ans SID Kabel zu kommen.
Und vor allem kurzschlusssicher.
Alternativ : am Stecker PIN 18(?) auspinnen und das Kabel anlöten. Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Brauchst nur eben sowas:
61b4b3YqfVL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Hallo nochmal,

So, Radio ist drin und angepasst. Ging ehrlich gesagt besser als gedacht, da die ISO Stecker ja (bis auf Plus/Dauerplus vertauscht) soweit belegt sind.
Rückfahrkamera läuft auch.
Aber was ich immer noch nicht checke sind die Lenkradfernbedienungskabel.
Ich habe im Radioschacht auch noch einen Rosa Stecker, der ist jetzt nicht mehr belegt. Liegt da was drauf was vom Lenkrad kommt und wo ich ran gehen kann? Die genannten Kabelfarben Gelb und blau habe ich dar nicht.
Am Lenkrad gehen 2 Stecker mit 4 Farben ab, die ich teilweise am SID wieder finde. Siehe Bild. Bin ich da richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20240312_090927.jpg
    IMG_20240312_090927.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240312_090542.jpg
    IMG_20240312_090542.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240312_090518.jpg
    IMG_20240312_090518.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 17
auf dem ersten Bild- der Stecker hat u.a ein gelb/weißes und ein gelb/schwarzes Kabel...
das sind beim 9-3 die SID Kabel.
(beim 9-5 sind sie gelb und blau)
Pin3 gelb/weiß ist Masse, Pin18 gelb/schwarz ist +
An + ...Key 1 und falls es eine Masse bei dem LRF Stecker/"Kabelbaum" vom 2 -DIN Radio gibt...diese dann an gelb/weiß...

Der rosa Stecker ist u.a. für die Informationen vom RAdio ans SID gewesen.
Also: Radiosender, Temperatur, Titelanzeige CD usw.
Das geht ja jetzt alles nicht mehr.
Dein SID zeigt jetzt nur noch Fahrzeugspezifische Informationen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem ersten Bild- der Stecker hat u.a ein gelb/weißes und ein gelb/schwarzes Kabel...
das sind beim 9-3 die SID Kabel.
(beim 9-5 sind sie gelb und blau)


Pin3 gelb/weiß ist Masse, Pin18 gelb/schwarz ist +
An + ...Key 1 und falls es eine Masse bei dem LRF Stecker/"Kabelbaum" vom 2 -DIN Radio gibt...diese dann an gelb/weiß...

Der rosa Stecker ist u.a. für die Informationen vom RAdio ans SID gewesen.
Also: Radiosender, Temperatur, Titelanzeige CD usw.
Das geht ja jetzt alles nicht mehr.
Dein SID zeigt jetzt nur noch Fahrzeugspezifische Informationen an.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe besagte Kabel am Lenkrad angezapft.
Nun habe ich sowohl am Kabelbaum, wo die Kamera mit dran ist, als auch am ISO Kabelbaum die Kabel SWC1 & 2.
Wenn ich die verbinde, wechselt das Radio in den Rückfahrkameramodus und sagt "keine Kamera gefunden"
Masse habe ich nur am Kabelbaum, wo die Kamera mit dran hängt, aber das sollte ja egal sein.
Aber irgendwo scheint da noch ein Fehler zu sein.
 
Und nochmal doof gefragt: Den grauen Stecker ausgesteckt lassen oder wieder rein?
Diese Android Geschichte macht mich fertig, das war mal einfacher...
 
Du musst schon den Kabelbaum für die Lenkradfernbedienung nehmen.
Die Chinesen sind da flexibel, mal heist's Key, dann wieder SWC (SWC= Switch...für Schalter)

Die Kamera wird hinten eigentlich immer an die Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer) angeknibbert.
Ins Radio kommt dann i.d.R der gelbe Chinch Stecker...sein denn die haben eine andere Interne Lösung
Das Kamera die eine SWC Beschriftung haben soll, ist mir neu.
Mach doch mal paar Fotos von den Kabelbäumen
Bei mir schauts so aus:

Key 1 & 2 ist klar
Reverse ., ist das Rückfahrsignal..also wenn der Rückfahrscheinwerfer an ist
AMP: damit wird der Verstärker fürs Radio eingeschalten
Brake ist dafür da, dass nur bei angezogener Handbremse TV geguckt werden kann....auf Masse legen ;-)
GND = Ground= Masse
radio.jpg
 
Die Kamera ist über Chinch verbunden.
Dann noch das parallel laufende rote auf "Reverse" von dem Kabelbaum, wo auch das Chinch Kabel dran hängt.
Dieser Kabelbaum hat auch "Ground".
Die Lenkradfernbedienung habe ich auf SWC 1 und auch auf 2 vom DIN-ISO Kabelbaum gehabt, das hat aber nicht funktioniert, da das Radio dann auf einen Kamerabildschirm wechselt.
Ich verstehe aber nicht, wo dieser Impuls her kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20240312_143832.jpg
    IMG_20240312_143832.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240312_143922.jpg
    IMG_20240312_143922.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 13
ich würde meinen, dass du für die LRF die beiden braunen -und nicht die orangenen - Kabel benötigst. (also nur einen davon.)
SWC1 würd ich an das gelb/schware Kabel vom SID anschließen
Wozu die anderen beiden orangenen SCW Kabel sind, erschließt sich mir jetzt nicht, dazu müsste ich die Beschaltung kennen.
Wenn das Radio sofort in den Kamerabildschirm wechselt, dann hast du was falsch angeschlossen.
Wahrscheinlich ist dein rotes Kabel an "reverse" permanent Stromführend. Wo kommt das eigentlich her?
An Reverse muss eigentlich das rote Kabel dran, welches zusammen mit dem gelben Chinch Stecker ankommt.
 
ich würde meinen, dass du für die LRF die beiden braunen -und nicht die orangenen - Kabel benötigst. (also nur einen davon.)

Die sind alle 4 braun, das sieht auf dem Bild nur wegen des Abstandes so aus.

SWC1 würd ich an das gelb/schware Kabel vom SID anschließen

OK, schaue ich morgen nach.

Wozu die anderen beiden orangenen SCW Kabel sind, erschließt sich mir jetzt nicht, dazu müsste ich die Beschaltung kennen.

Ich vermute, die gehen am Ende auf die gleiche Lötstelle. Nur dass sie an verschiedenen Kabelbäumen hängen.

An Reverse muss eigentlich das rote Kabel dran, welches zusammen mit dem gelben Chinch Stecker ankommt.

Das ist das rote Kabel, das parallel zum Chinch von der Kamera kommt. Hierüber wird ja wahrscheinlich der Bildschirm aktiviert, wenn die Kamera Spannung von den Rücklichtern bekommt.

Schönen Abend noch!
 
SWC1 würd ich an das gelb/schware Kabel vom SID anschließen

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt nochmal ein Bild von meinem Kabelbaum am SID angehängt. Da ist nichts gelbes bei
Was ich habe sind Braun-schwarz und braun-weiß vom Lenkrad, aber die hatte ich da ja schon abgegriffen, ohne erfolg.
Noch jemand nen Tipp?

Gruß Florian
 

Anhänge

  • IMG_20240313_151018.jpg
    IMG_20240313_151018.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 11
In der ersten Reihe das dritte von links ist Pin 18. Da kommt SWC 1 dran. Sonst nichts. Danach muss im Menü angelernt werden.
Was ist das für ein Radio, gibt es eine Anleitung Online?
 
In der ersten Reihe das dritte von links ist Pin 18. Da kommt SWC 1 dran. Sonst nichts. Danach muss im Menü angelernt werden.
Was ist das für ein Radio, gibt es eine Anleitung Online?

Es ist ein Erisin A007. Anleitung habe ich noch nicht gefunden, aber in der kurzen Version heißt es, Key bzw SWC1 an die Leitung des Autos anschließen, dann anlernen.
Es erste Reihe 3.v.l.ist scharz-braun. Das hatte ich am Lenkrad am grauen Stecker gestern schon abgegriffen. Mit mäßigem Erfolg. Ich versuche es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue Erkenntnisse: Das Radio wechselt mit dem Verbinden von SWC1 sofort in den Kameramodus und hängt dort.
Wenn ich allerdings einen Knopf der Lenkradfernbedienung drücke und gedrückt halte, kann ich parallel im Radio in die Einstellungen gehen und ein paar Tasten anlernen. Wenn ich dann abspeichere, geht das Radio aus.
Wenn ich nun eine Lenkradtaste drücke, geht es an. Wenn ich wieder los lasse, geht es wieder aus.
 
Was heißt : Anleitung hab ich noch nicht gefunden?
Ein Handbuch (meist englisch) ist IMMER dabei.
dann mach doch mal deine Kamera ab. Trenne die vom Strom
Du bist sehr wahrscheinlich mit dem + deiner Kamera völlig falsch.
Im Grunde sollte doch alles klar sein:
Du hast zu deiner Kamera ein Kabel mit 2 gelben Chinch steckern. Beide Chinch Stecker haben jeweils auch ein rotes Kabel.
An einem Ende kommt dieses Kabel an + Rückfahrscheinwefer
Am anderen Ende an "Reverse" am Radio.
Dann gibts noch ein schwarzen Stecker, der irgendwo hinten am Heck +und - abgreift.

erisin.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es bei solchen Büchsen zuminest von der Rückfahrkamera so, dass diese sichh beim Enschalten immer den Bildschirm greift. Aber dafür wird sie ja auch über den RFSW ein- und ausgeschaltet.
Oder bin ich hier gerade im falschen Film?
 
Was heißt : Anleitung hab ich noch nicht gefunden?
Ein Handbuch (meist englisch) ist IMMER dabei.
dann mach doch mal deine Kamera ab. Trenne die vom Strom
Du bist sehr wahrscheinlich mit dem + deiner Kamera völlig falsch.
Im Grunde sollte doch alles klar sein:

Anhang anzeigen 269806
Das Ding ist, das Radio zeigt nicht meine Kamera, sondern öffnet ein weiteres Kamera Fenster und sagt, dass es keine Kamera findet.
Die Kabel der Kamera sind auf Chinch bzw. Reverse. Und hinten an den Rückleuchten. Sonst ist da nichts weiter verkabelt.
 
Also ich kenne es bei solchen Büchsen zuminest von der Rückfahrkamera so, dass diese sichh beim Enschalten immer den Bildschirm greift. Aber dafür wird sie ja auch über den RFSW ein- und ausgeschaltet.
Oder bin ich hier gerade im falschen Film?
Nein, das ist richtig und funktioniert auch. Rückwärtsgang rein, Kamera bekommt Strom, sendet ein Bild über Chinch und Spannung über reverse ans Radio.
Wenn ich nun das SWC1 Kabel vom Radio mit dem oben genannten vom SID bzw Lenkrad verbinde, passiert eben das was ich beschrieben habe, Radio wechselt auf eine nicht vorhandene Kamera.
Jetzt wo ich es schreibe habe ich fast die Vermutung, dass der 2. Kabelbaum falsch belegt ist.
Dass ich quasi per Lenkradtaste Spannung sende und die statt auf SWC1 auf Reverse landet.
EDIT: Auf dem reverse Kabel liegt beim Rückwärtsgang einlegen Spannung, also ist das auch Quatsch mit dem vertauschten Kabel.
Ich werde mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben