Reifen/Felgen - 225/40 18 vs 225/45 18 beim 9-3 II Kombi 2005

225/40 18 vs 225/45 18 beim 9-3 II Kombi 2005


  • Umfrageteilnehmer
    13
T

Toutvabien

Guest
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts entdeckt, was genau diese Bereifung angeht... daher ein neues Topic.

Ich habe kürzlich einen Satz Felgen in 8x18 erstanden und werde diese nun neu bereifen und montieren lassen.

Mir stellt sich nur die Frage welche Größe... 225/40 18 vs 225/45 18 stehen zur Debatte.
Beide sind im Teilegutachten aufgeführt. Sollte also bei keine Probleme mit der Eintragung geben.
(Die EG Übereinstimmungsbescheinigung fehlt mir jedoch.)​

Aber was sagt ihr zur Praktikabilität, sprich Fahrgefühl & Fahrkomfort & Performance? (Und auch zum Look?)

Derzeit bin ich auf 225/45 17 unterwegs. (Saab Felge Typ 50 "Twin").
Ich möchte den Wagen nicht unnötig hart machen.


Ich freue mich also, wenn ihr mir von Euern Erfahrungen berichten könnt.

Gruß
Adrian
 
Wenn Du ihn nicht härter machen möchtest würde ich die 45er Querschnitt nehmen..........

Gruß, Thomas
 
Hi,

also ich fahre die Dimenson 225/40R18 auf meinen Turbinenfelgen und bin von der Optik echt begeistert.

Musste aber die Reifengröße eintragen lassen.

Vom Komfort ist es sicherlich schon etwas härter.
Fahrgefühl finde ich ist direkter geworden - kann aber auch Einbildung sein.

Ich habs eigl. nur wegen der Optik gemacht nachdem ich vorher 225/45R17 dann 235/45R17 gefahren bin. Ich mag keine Ballonreifen Optik aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Elmar
 
Optisch machen die 40er mehr her, keine Frage. Ich hatte die 40er auf meinem Kombi und die 45er jetzt auf dem Cabrio. Die 40er müssen m.E. eingetragen werden. Ich ärgere mich etwas, dass ich das beim umrüsten von 17 Zoll auf 18 Zoll beim Cabrio nicht gemacht habe. Beim Kombi hatte ich nie das Gefühl, dass es zu hart wäre. Direkt vergleichen kann ich nicht, da ich die beiden nicht parallel gefahren bin. Außerdem "rappelt" das Cabrio sowieso mehr.
 
Optisch machen die 40er mehr her, keine Frage. Ich hatte die 40er auf meinem Kombi und die 45er jetzt auf dem Cabrio.

Hast Du vielleicht Bilder von den jew. Kombinationen?


Ist unheimlich schwer vergleichbare Konstellationen in der Google Bilderbuch zu finden.

So oder so tendiere ich derzeit auch eher zum 45er Querschnitt. Ich fahre halt schonmal Abwege und einiges an Bordstein, da ist das denke ich keine schlechte Wahl.

Ausserdem bekomme ich ja vllt. ja so die Tachodifferenz ausgeglichen. :biggrin:
 
Fotos gibt auf meinem Account. :biggrin:

Wenn der Bordstein ins Spiel kommt, kannst du beide ruinieren. Dann beträgt der Unterschied nur wenige Zentimeter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letzten Endes für den 45er Querschnitt entschieden... ;)
 
Stehe gerade vor dem selben Problem.
Wie habt ihr den 40er Querschnitt eingetragen bekommen und wieviel kostet das..?
 
45er!

der 40er hat doch grad mal etwa 1cm weniger Durchmesser...
 
Meine Frage zielte genau auf diesen Absatz an...

Hi,

also ich fahre die Dimenson 225/40R18 auf meinen Turbinenfelgen

Musste aber die Reifengröße eintragen lassen.

Daten der Turbine sind 7,5J x 18 ET41.

Mir hat der TÜV schon einmal die Plakette wegen des 40er Querschnitts abgekratzt. Hatte die Kompletträder damals in Schweden gekauft und wusste gar nichts davon.

Aber wie man sowas eingetragen bekommt, konnte mir seit dem niemand sagen :(
Der TÜV Prüfer damals kam mir mit, man muss auf eine Teststrecke etc. das würde paar tausende Euro kosten.
Mein FSH meinte, wenn er einen Fzg.Schein hat wo es schon eingetragen ist, sei es ganz einfach (wegen Muster etc).
Die Ersparnis pro Reifen sind einfach 70€...
 
Moin.

Also eigl. Sollte das kein Problem für einen tüv Prüfer sein.

Die haben alle ein Programm auf ihrem Laptop wo man die grösste original Grösse eingeben kann und dann die gewünschte Reifengrösse.

Wenn die Abweichung der Abrollumfangs mehr Als 3% ergibt ist eine Eintragung nicht möglich. Ich glaube mich zu erinnern das bei meiner Grösse ca 1.7% rauskamen. Damit wurden sie dann auch eingetragen.

Hab dann den Abrollumfang ins MIU einprogrammiert und alles war toppi.

Hab auch noch die TÜV Eintragung. Nur versende ich sowas Ungerne

MfG
Elmar
 
Da ich gerade 245/30ZR19 auf meinem SC fahre habe ich vorab beim TÜV nachgefragt und dort sind generell Abweichungen von -4% bis max +1% des Abrollumfanges im Vergleich zu den Serienrädern möglich. Bei meinen sind es somit -0,7% zu den 225/45R17.
 
Zurück
Oben