Sonstiges - 22440 nach Klimaanlageneinbau

ist ja jetzt einiges her.
Der 900 fährt toll.
CE ward auch nie mehr da.
Aber heute ein neues Szenario, was ich erst mal zu "normal" abtue:
Ich fahre nach der Arbeit los ganz normal, sehe einen 40to der Rückwarts auf ein Firmengelände fahren mag, also warte ich die gefühlten 5 Minuten.
Danach mochte der 900 zunächst nur Leerlauf rollen und Gasannahme eben auch nur ohne Übertragung Richtung Achse. Da ging Richtung ordentlich fahren zunächst Garnichts.
Viel "Gas" und nach ca. 10 Sekunden war alles normal.
Naja, auf der Suche nach dem richtigen SG bin ich ja eh noch. Kann niemand so eine Jetronic umschreiben? Ist doch auch nur ein "Prom" drin
 
Heute denke ich mir, das versuche ich mal den Test, das 2,0i SG lief ja zu mager und hatte vor allem einen unrunden Leerlauf, wie wäre das vom 2,3i um diesen "Wumms" des unwissend verbaut gewesenem 2,0iSteuergerätes wieder zu bekommen.
Ja ich weiß, sowas ist Bastelbude.
Was soll ich sagen.......... Damit fährt man einen 900Turbo nicht mal zur Not.
Dafür weiß ich jetzt aber das mit der Gasannahme war nicht normal:tongue:
Da lege ich gegen 6 so beim Horchen meine Zarte Hand auf die Ansaugbrücke, huch Drehzahl geht hoch.
Losgelassen. Drehzahl geht runter.
Schwups eine neue Dichtung Kopf/Ansaufkrümmer eingebaut.
Alles palleti, halt so ein Volvofehler:biggrin:
Grisu, die Wanderbaustelle:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
gerade Ölwechsel, Grisu läuft doof. Kraftlos in Teillast. Wie mal am Anfang des Jahres. Diese Lauwarmtemperatur, anfahren nur mit vieeel Gas.
Und ja zeitliche Verzögerung..........CE.
Scheinbarer Grund: Warum bitte hat sich binnen 3Monaten im Anschluss der Lambda (Beifahrerkotflügel) diese Patina gebildet?
Hab ich jetzt sauber gemacht, nur wie verhindre ich das in Zukunft. Die Manschette ist dicht? Und es ist nur 1! Kontakt.
 
Was ist '22440'? Womit wo ausgelesen?

wie jetzt läuft oder läuft nicht?

Bin ich aussätzig?
Warum frage ich und beantworte nur Hragen anderer:rolleyes:
Oder weiß die Antwort auf meine Fragen echt keiner, hält hinterm Berg?!

Mach ich mein Ding halt weiter und berichte stets vom "so habe ich gemacht", mag jemandem helfen oder nicht. Solle er selbst entscheiden, wenn er es denn im WWW findet.
Hat jemand einen 850 T5 zu veräußern:biggrin:, will meinen Horizont erweiternasdf
 
Ach so, war ja noch Richtung R134jcjdwcwciw oder wie das heißt unterwegs.
Druckschalter gebrückt läuft alles.
Zieht sich halt hin.
Hier ein Kopf, da eine wenig VSS, Steuergeräte nach Schleswig-Holstein und nebenbei meine Karren und meine "Träume" für diese.
Muss mal langsam Priorität dahin setzen ein WE für den 2,3i freizuhalten.
Sonst wird das nie was.

Letztlich, Klima 900I, das habe ich nebenbei am jetzigen Wochenende umgerüstet auf Tetrafluorethan. Mal sehen, ob ich auch mal die Befüllung machen lassen kann.
Habe ja noch meinen Beruf :-)
 
Der T5 ist erst mal Vergangenheit.
Nochmal eine frage zur LH.
Habe ja jetzt eine des 89 9000 2,0T drin, s.o.. Läuft soweit ordentlich.
Wenn ich jetzt da das Eprom des 900 aus 89 einsetze, müsste es doch eigentlich das passende Steuergerät sein?
Schaltungen sollten passen?
Kennfelder dann auf dem EProm.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich kann Deinen Gedanken folgen, und erachte diese als logisch. Wenn das beides Kat-Steuerteile sind, sollte (!) es auch meines Erachtens so funktionieren.
Wenn der PROM allerdings tauschbar, also gesteckt, ist, würde ich diesen dann zuerst einmal auslesen, um im Fall der Fälle die BIN liegen zu haben.
Allerdings halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass genau der EPROM sein Leben ausgehaucht hat.
 
Ich kann Deinen Gedanken folgen, und erachte diese als logisch. Wenn das beides Kat-Steuerteile sind, sollte (!) es auch meines Erachtens so funktionieren.
Wenn der PROM allerdings tauschbar, also gesteckt, ist, würde ich diesen dann zuerst einmal auslesen, um im Fall der Fälle die BIN liegen zu haben.
Allerdings halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass genau der EPROM sein Leben ausgehaucht hat.
Prom ist ja in der LH gesteckt, würde einfach einen passenden zu erhöhtem Ladedruck der APC machen wollen, der alte bliebe ja unangetastet, scheint für mich schlüssig.

Sehe ich doch richtig, die Kennfelder Einspritzung und Zündung sind auf dem Prom?!, der Rest ist Hardware?!
Bei Trionic "bauen" wir Kennfelder Sprit, Zündung, Ladedruck.
Die Einser müssen sich zufriedengeben mit "Potidrehen".
Sprich, der Erstgedanke, ich baue in eine heile Kat i ECU ein Eprom einer kaputten Kat T ECU ein, dann habe ich lediglich eine falsche Teilenummer drauf:rolleyes:
 
Prom ist ja in der LH gesteckt, ...
OK, danach hatte ich noch nie geschaut. Fein, das zu wissen.
Sehe ich doch richtig, die Kennfelder Einspritzung und Zündung sind auf dem Prom?!
Würde ich recht fest so annehmen.
Bei Trionic "bauen" wir Kennfelder Sprit, Zündung, Ladedruck.
JaJa, aber eben per GUI, das es ja für LH & Lucas in der Form meines Wissens nicht gibt.
Sprich, der Erstgedanke, ich baue in eine heile Kat i ECU ein Eprom einer kaputten Kat T ECU ein, ...
Wenn da tatsächlich das Steuerteil selbst defekt ist, jou. Falls aber doch der PROM einen Schuss hat, nö.
 
So, heute ist es nach Versand am 11.12. endlich in der Post gewesen, ich habe endlich mein 570:top:

Es durfte gern etwas mehr sein:biggrin:, passend zum "Gedrehe" und löten der APC ECU:
chip.jpg
Mal sehen:smile:
 
Der Speedparts-Chip ist fürn Fuß. Hat man hier schon vor ein paar Jahren festgestellt. Bei ca. 3700 U/min kackt das Ding völlig ab - ein richtig dickes Loch in der Performance...
 
Wenn Erik den Spritchip meint, bin ich (leider) bei ihm...ist auch mein Wissensstand
 
Spritchip ist gemeint!

Fürs APC gibt es ja keinen Chip zum austauschen.
 
Ok, Ok, erste Probefahrt, habe ihn extra aus der Garage "gekramt".
Muß vorher ein "Kackfass" gewesen sein.
Ich beschreib es für meinen 89er.
Hängt ab LL erheblich besser am Gas, ab 2700 Umdrehungen habe ich vollen Ladedruck (müsste ich effektiv mal messen) 1/3 rot fällt ab 4000 an die Grenze rot, hat ja aber nichts mit dem Chip zu tun, war vorher auch so.
Ab dann beschleunigt er um einiges besser.
Ich Versuch es mal so zu beschreiben, ab 4000 fühlt es sich an, wie damals in meiner E21 Schubkarre, traditionelles Saugertuning, bei 4500, nur eben vorher mit dem typische Turboverhalten.

Wirklich?!
Von "abkacken" kann ich überhaupt gar nichts bemerken, absolut das Gegenteil!
Ich will nichts verkaufen oder schön reden, mir gefällt es so ausgesprochen gut.
Genügend Kraft ab 2500 um ab 3500 zunehmend Leistung abzurufen. Ich empfinde ihn so irgendwie erheblich moderner.
Meiner darf gern so bleiben:top:
PS: der Motor läuft komplett ruhiger im Vergleich zur 9K ECU
Vor allem, interessant bei der Sache "umstricken" ist möglich, original chip in ein defektes Sauger SG und nur die Nummer des Gehäuses passt nicht, obwohl man kann ja das alte nehmen
Außerdem, für 99€ hatte ich nirgends auf dieser Welt ein passendes Steuergerät gefunden:rolleyes:,
Er lief mit dem 9K SG, wie Marbo schon sagte und ich bestätigen kann, schon richtig gut.
Eben seit heute, läuft er perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der subjektive Eindruck von Tuning Maßnahmen die Geld gekostet haben und vollmundig angepriesen wurden ist oft trügerisch. .. Der objektive Vorher/Nachher Vergleich offenbart da des öfteren "Überraschungen".
 
Es klingelt irgendwie in meinen Ohren: "Serienleistung wieder hergestellt!" :cool:
 
A: mir ging es dabei eigentlich weniger um "Tuningmaßnahmen"
B: Serienleistung hatte er sicherlich, könnte hier von ein oder anderer Seite sicher bestätigt werden, sicherlich habe ich auch den ein oder anderen Vergleich "ums" Haus.

Somit belasse ich es dabei, ich suchte ein passendes Steuergerät.
Erfolg eher mau, somit Kennfelder die eben für dieses Fahrzeug gedacht sind.
Das jetzige Gesamtergebnis überzeugt mich, dieses wollte ich mitteilen.
"Gelernt" habe ich aber, "taugt nichts". Dank an die Lehrer.
 
Zurück
Oben