205/55 R16 zugelassen?

Registriert
06. Mai 2006
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Abend liebe Saab-Gemeinde!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken beim nächsten Satz Sommerreifen von 205/50 R16 auf 205/55 R16 umzusteigen.

Warum? ...in der Hoffnung etwas mehr "Federungskomfort" zu haben und weil ich momentan mal wieder extrem günstig an einen Satz Michelin-Reifen rankommen könnte. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, hier schonmal eine Antwort zu dem Thema bek. zu haben - kann aber nix dazu finden. :confused:


Als ich mein neues Sportfahrwerk habe eintragen lassen, schnackte ich ein bißchen mit dem TÜV-Prüfer, der gleich rumgerechnet hat und meinte, dass die Abweichung im Abrollweg zu groß sei.

Laut http://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php trifft das zu.


Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich gesehen, dass einige von Euch auf Schlappen der Größe 215/44 R17 Unterwegs sind.

Rechne ich mit dieser Größe, ist die Abweichung des Abrollwegs nur noch bei effektiv 1% und damit "eigentlich" zulässig.


Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit der Größe 205/55 R16 gemacht?

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, die sollen die für den "Force" zugelassen gewesen sein - stimmt das?


Viele Grüße aus Braunschweig,

Ole!
 
sportfahrwerk und dann "träggerreifen"!?!?! muss ich nicht verstehen...
 
205/55 R16 zugelassen? Auf Thema antworten

Hallo!
Das korrekte Maß bei den 17-Zöllern lautet 215/45/17.
Gruß,Thomas
 
@Thomas:
Da hast Du wohl recht. Tippfehler meinerseits.

@Alex P.:
Was heißt hier "Träggerreifen". Der Reifenumfang würde damit um ca. 2cm größer. Ich könnte mit vorstellen, man würde das gar nicht bemerken, wenn man es nicht weiß.

Und die Diskrepanz zwischen Sportfahrwerk und "Träggerreifen" finde ich gar nicht so abwegig (Zumindest in den von mir avisierten Dimensionen :-) ) .

Mein Ziel ist ja, aus dem angenehm straffen Fahrwerk möglichst viel Komfort rauszuholen. Die Reifen spielen da schon eine Rolle. Klar gibt es erhebliche Komfortunterschiede bei den einzelnen Reifentypen/-Herstellern - nur fehlen mir da die Erfahrungen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Ole
 
Wenn Du mehr Federungskomfort haben willst ist es schon richtig dem Querschnittsindex zu erhöhen.
Du kannst auf 195/60R15 umsteigen... wenn Deine Papiere das zulassen.
/To

PS: Hier ist der Thread...
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12023
 
bedenke aber, das fahrverhalten wird zwangsläufig schwammiger
 
@Targa:
Diese Bereifung fahre ich im Winter - für den Sommer sind mit aber meine Anni-Felgen ganz lieb :-)

@Alex P.
Meinst Du schwammiger mir 205/55 R16 oder die 195er-Variante? Nach meinem Verständnis laufe ich bei beiden die Gefahr, dass das ganze etwas schwammiger wird.

Ich sehe es schon kommen... es bleibt bei der Originalreifengröße.

Obwohl... :-)
 
komfortabler=schwammiger.
Alternativ könntest Du schaun, ob Du 195/55R16 eingetragen bekommst. Entspricht vom Abrollumfang her ziemlich genau der Nenngrösse 185/65R15 und sollte auf Deine 16" passen. Dürfte dann auch nicht zu schwammig werden. Lass Dich mal beim Reifenfuzzi Deiner Wahl beraten.
/To
 
es ist alles schon gesagt...

geh lieber auf 17" und erfreue dich des fahrspaßes :smile:
 
hast du ja bereits geschrieben, ich rede von fahrspaß :rolleyes:
 
17" fällt aus für mich. Obwohl ich das anfangs (rein optisch) geplant hatte. Der Teil Reifen am Rad wird dadurch ja noch weniger - also eher nicht "komfortabler. Leider. :mad:

Ich entscheide mich die Tage ob es bei 205/50 bleibt oder ob ich den illegalen ( :cool: *hhuaarrr* )weg zu 205/55 beschreite. Sollte letzteres der Fall sein, werde ich natürlich zeitnah einen "Fahrbericht" verfassen. :smile:

Ole!
 
illegal ist eines, das es nicht schleift ein anderes...
 
und dass der TÜV Euch nicht scheidet... 195/55 hätten chance auf Eintragung...
 
Zurück
Oben