205/55-16 auf original SAAB 6.5 x 16 : Reifenfreigabe für 9-5 (1998) möglich ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

in meinen Fahrzeigpapieren und der Bedienungsanleitung sind für meine 9.5 2.3t SE Limousine aus 1998 folgende Reifengrößen eingetragen :

195/65-15
205/65-15

215/55-16

Leider fehlt hier die Größe : 205/55-16

Ab wann und für welche Modelle ist diese Größe werksmäßig freigegeben worden und kann ich diese für mein Fahrzeug ebenfalls nutzen, bzw. kann ich diese nachtragen lassen. Woher bekommt man in diesem Falle eine Freigabe. Gibt es in diesem Zusammenhang noch den Begriff "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ?

Die (Winter)reifen sollen auf eine original SAAB Alufelge 6.5 x 16 ET 49

Viele Grüße

Michael
 
Saab Reifengröße

Hallo zusammen!

@ Michael!

Bist ganz sicher, das bei dir 205/65/16 drin steht....????

Kann ich fast nicht glauben...bei mir stehen nämlich die 205/55/16 Reifen drin....

Vielleicht ein Druckfehler, der beim Strassenverkehrsamt passiert ist...??? Haben die bei mir auch schon mal gemacht.

Ich würd den "kurzen Weg" wählen und bei Saab anrufen und anfragen ob sie dir da was zu sagen oder zuschicken können. Die Größe 205/65/16 passt so gar nicht in deine Aufzählung rein :confused: :confused: :confused:
 
Nabend Stefan !

Also ich musste jetzt erst einmal genau hinsehen, denn so viele Reifengrößen verwirren doch leicht ;-)

Kann es sein, daß Du eventuell übersehen hast, dass ich 205/65-*15* (finde leider keine rote Farbe, dann muss es eben mit Sternchen gehen) geschrieben hatte ? Ich habe nur die beiden 15-Zoll Größen und eben die Standard 215er Bereifung auf 16 Zoll in den Papieren.

Seltsam, dass Du die 205/55-16 im Brief hast und ich nicht... Wir fahren doch beide das pre-facelift Modell. Oder kann es einen Grund haben, dass nur der SportCombi diese Grösse fahren darf ?!?!

Auf jeden Fall habe ich mein Anliegen direkt in den SAAB Kummerkasten geschrieben. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Antwort aus Rüsselsheim wieder mal lange Wege vor sich hat....

Viele Grüße nach HM !

Michael
 
Zurück
Oben