205/55/16 auf einem 9-5 (MJ 2001)?

trs

Registriert
10. Okt. 2015
Beiträge
15
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Heute keinen TÜV erhalten, denn die aufgezogenen Reifen sind icht zulässig, meinte der TÜV Mensch.
Nein, am Lastindex liegt es nicht.

Also:
Im Fahrzeugschein sind aufgeführt
- 205/65/15

daneben sind zulässig nach Auskunft des TÜV Prüfers *und* der SAAB-Bedienungsanleitung
- 195/65/15
- 215/55/16
- 225/45/17

In der Bedienungsanleitung sind ebenfalls aufgeführt als Grösse für Winterreifen
- 205/55/16 M+S,
mit dem expliziten Vermerk M+S

Und das gefiel nicht, denn, so sagte sein schlauer Computer, diese Grösse geht nicht bei meinem Modell.

Soweit mir bekannt fahren aber SAABs mit diesen Grössen herum.


Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Kann ich die Reifen eintragen lassen?
Bei wem? Wer macht sich die Mühe und wer hat Ahnung?
 
Hallo,

welches Modell (Motorisierung) hast Du denn genau? Und haben Deine aufgezogenen Reifen M+S-Kennung?
Ich meine, ich habe als Winterreifen auf einem 9-5 auch 205/55 16 gehabt.

Ansonsten:
Wo bist Du denn? Vielleicht kann wer ersatzweise mit einem Rädersatz in gewünschter/verlangter Größe aushelfen.
 
9-5, 2.0, 110 kW/150PS, mit Hirsch Leistungssteigerung 155 kW/210PS

Ja, die Reifen haben natürlich M+S Kennung, es sind eindeutig Winterreifen.

Bin zuhause im Rheinland. Habe heute C+N in Neuss kontaktiert und den Fall geschildert.

Das Problem ist, laut dem TÜV Menschen fahre ich z.Zt. mit einem Auto mit erloschener Betriebsgenehmigung herum.
 
... Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? ...
Bei den vorherrschenden Temperaturen sollte im Rheinland doch eine Fahrt zum TÜV mit adäquater Sommerbereifung möglich sein?

... Kann ich die Reifen eintragen lassen?
Bei wem? Wer macht sich die Mühe und wer hat Ahnung?
Denke, Du bist mit C+N schon in die richtige Richtung unterwegs. Erstmal Plakette sichern, dann sich um den Rest kümmern, wäre jetzt meine Vorgehensweise
 
Neben der Betriebsanleitung steht es bei meinem 2005er 2.2TiD auch im Schein drin:
"...auch gen. 205/55R16 91Q M+S A. 6.5JX16, ET49".
Ich kann auch meine anderen 9-5-Papiere mal durchsehen. Nach meiner Erfahrung ist das beim 9-5I auch eine durchaus verwendete Winterreifengröße.

Das sollte bei Deinem 2001er 9-5 nicht anders sein@trs.

C+N haben da sicher noch mehr Expertise und Erfahrung, ja. Ich verstehe den Punkt des Prüfers noch nicht, daher meine Nachfragen zu Deinem genauen 9-5.
 
@StRudel @scotty
Es ist alles so wie ich beschrieben habe, nichts hinzugedichtet. Auch ich verstehe den Punkt des Prüfers nicht. Typisch deutsche Beamten-Mentalität eben.
Natürlich fahren andere SAAB 9-5 mit 205/55/16 rum und es sollte kein Problem darstellen diese Grösse im Fahrzeugschein einzutragen.

Eigentlich hoffte ich alles vor dem nächsten TÜV Termin (Dienstag) fertig zu haben.
Mal sehen wann und was C+N dazu sagt, hab da noch kein Feedback erhalten.
 
Der TÜV Mann schaut in sein Datenblatt für exakt Deinen Typ, und das ist am Ende das, was relevant ist. Die Bedienungsanleitung gilt für die ganze Baureihe. Nicht wirklich relevant. Entweder hat SAAB es versehentlich oder absichtlich nicht eingetragen, oder Der TÜV Prüfer hat es vielleicht übersehen, oder er vertritt die Irre Ansicht, dass das im Sommer nicht gilt ;)
 
205/55 R16 als M+S sind meines Wissens nach erst ab dem Facelift zum Modelljahr 2002 erlaubt, warum auch immer. Daher die Verweigerungshaltung des TÜVers.
 
205/55 R16 als M+S sind meines Wissens nach erst ab dem Facelift zum Modelljahr 2002 erlaubt, warum auch immer. Daher die Verweigerungshaltung des TÜVers.
Im WIS findet sich diese MY-spezifische Aussage aber nicht?
Meiner trägt im Winter auch diese Größe und hat TÜV im Januar. Bisher keine Probleme.
Doch halt: einmal wollte er die Plakette verweigern, wegen fehlendem Aufkleber zur reduzierten Höchstgeschwindigkeit mit den Winterreifen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal ins WIS geguckt, hast recht. Kann es sein, dass das früher mal anders war? Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema Rad-/Reifenkombinationen in Abhängigkeit vom Modelljahr im Rahmen anderer Threads schon behandelt haben und ich deshalb mal im WIS alle Modelljahre durchgeklickt habe.

Ich habe aber nur einen Post von mir aus 2015 gefunden, wo ich mich offenbar auf diese noch frühere Recherche beziehe.

Also, laut 2010er WIS ist 205/55 R16 M+S z.B. auf einem 2000er 9-5 erlaubt.
 
Hab gerade mal ins WIS geguckt, hast recht. Kann es sein, dass das früher mal anders war? Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema Rad-/Reifenkombinationen in Abhängigkeit vom Modelljahr im Rahmen anderer Threads schon behandelt haben und ich deshalb mal im WIS alle Modelljahre durchgeklickt habe.

Ich habe aber nur einen Post von mir aus 2015 gefunden, wo ich mich offenbar auf diese noch frühere Recherche beziehe.

Also, laut 2010er WIS ist 205/55 R16 M+S z.B. auf einem 2000er 9-5 erlaubt.
Ich erinnere mich nur an ältere Diskussionen zum Thema Lastindex. Da gab es die Änderung von 91 zu 94 mit dem ersten Facelift. Aber falschen LI hatte der Threadersteller schon ausgeschlossen.
 
Moin in die Runde,

wollte gestern eben kurz den 9-5 LPT durch HU/AU bringen.
Time-Slot ist 30Min lang. Prüfung hat 60 (!) Minuten gedauert. Erstmal hat er hinsichtlich LPG jede erdenkliche Stelle mit dem Schnüffelgerät untersucht: bestimmt 20Minuten. Bei den 4-5 vorherigen Prüfungen in den letzten ca. 10Jahren hat das immer nur 5Min gedauert.
Und dann hat der sehr akribisch alles Mögliche am Wagen inspiziert. Ich hatte den Eindruck, dass er auf jeden Fall einen erheblichen Mangel finden wollte.
Andererseits hat er mir aber noch den Beifahrerscheinwerfer richtig eingestellt und eine Krampe aus dem Reifen gezogen.
Höhepunkt: "Haben Sie Papiere für die Michelin 205/55 R16 Alpin6 M+S Reifen?". WHATTTT?
Erging also nicht nur dir, @trs , so.

Rückseite der Bedienungsanleitung tat er ab mit den Worten: "Das ist ja nur eine allgemeine Bedienungsanleitung und Saab hatte ja auch noch andere Modelle." Und "Saabs wurden dann ja nach amerikanischen Standards geprüft und die waren ja auch strenger."
Er war dann noch so "freundlich" und hat mir ein entsprechendes Homologisations-Blatt für 9-5 MY2000 bzgl. Rad-Reifen-Kombination ausgedruckt mit den Worten "Das haben Sie aber nicht von mir. Bevor der nächste Kollege nochmal danach suchen muss." Darin steht bei genau dieser montierten Größe "recommended".

kurzum:
Wer das nächste Mal diesbezüglich Ärger bei der HU bekommt und womöglich sogar die Plakette verweigert bekommt, dem kann ich gern einen Scan dieses Homologationspapiers schicken.

Ach ja: Paar Reparaturhinweise, ansonsten ohne Mängel bestanden.

Das nächste Mal bringe ich den Saab zu einem unserer drei Freunde für neue HU. Das ist zwar umständlicher und mehr Fahrerei, aber die haben alle eine Werkstatt und kennen sich mit Saabs aus.
 
kA. wie kompetent dein Prüfer wirklich war, IMHO grundsätzlich ist es mir aber lieber, wenn er auch was tut für viele Kohle. Habe schon zwei böse LPG-Unfälle bearbeitet, die vermutlich nicht passiert wären, wenn die Anlage bei der GWP richtig geprüft worden wäre (und vorher professioneller umgerüstet worden wäre).
 
Zurück
Oben