Standheizung - 2006er 9-5 (Chrombrille), BioPower und Standheizung

Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Das Thema ist ja kein Neues, aber ich muss doch mal fragen: Hat jemand in seinem 9-5 eine Standheizung; allerdings unter zwei Voraussetzungen:

a) BioPower
b) Facelift Chrombrille

Ich versuche es seit Jahren jeden Winter irgendwie von neuem und laufe da immer wieder vor wie Wand.

Nach ein paar Telefonaten bin ich aktuell auf folgendem Stand:

1. Standheizungen von Eberspächer können E85 ab. Allerdings eventuell nur die neuesten Modelle. Webasto wohl gar nicht, wie ich verstehe.

2. Es gibt kein Einbaukit für meinen 9-5. Laut Auskunft von jemandem der einen sehr kompetenten Eindruck machte (Gold-Partner von Eberspächer) gab es das Einbaukit für die 9-5 *vor* dem Chrombrille-Facelift, für die danach wurde das auf Grund der stetig sinkenden Stückzahlen wohl nicht mehr entwickelt.

Es geht beim Einkaukit auch wohl nicht um die mechanische Befestigung und auch nicht um eine SID-Einbindung sondern darum, dass die Heizung wenn sie eingeschaltet wird die Lüftungsschlitze aufmachen muss. Dazu muss sie - vermute ich jetzt mal - über den CAN-Bus einen entsprechenden Befehl absetzen und das Teil dafür gibt es halt wohl nicht.

Wenn also jemand *zutreffende* Tipps hat, dann gerne mal melden.

Gruß
T.
 
nur zu 1): das dürfte ein akademisches Problem zumindest in Deutschland sein, da E85 mittlerweile dank weiser Politik ausgestorben ist.
 
E85 mittlerweile dank weiser Politik ausgestorben

Was für "weise Politik"? Das sind reine Marktmechanismen. Und ich bin mal gespannt, ob Du das noch immer so siehst wenn die Spritpreise mal wieder bei 1,70 EUR stehen, was uns ja offenbar ggf. in den nächsten Wochen droht. Aber lassen wir das.

Selbst wenn ich halt die Möglichkeit aufgeben wollte E85 tanken zu können (was ja, ggf. akademisch, andererseits aber eben auch ggf. das kleinere Problem ist) dann bleibt halt 2.

Kann mir jemand sagen ob die Ansteuerung von Klima / Lüftung (also das Modul hier, Teile Nr. 12768924 / F19507) direkt an den CAN-Bus geht? Oder sind die Regler und Tasten darin einfach auf einen Stecker rausgeführt der dann zu einer CAN-Bus-Schnittstelle geht? Weil wenn der Stecker hinten (der mit den 6 Pinnen) an den CAN-Bus geht, dann könnte man ja mal so eine Unit aufmachen und hätte quasi einen CAN-Bus-Adapter der die Lüftung aufmachen kann. Dann sollte sich ja ggf. mit ein wenig löten da was draus basteln lassen, oder?
 
Ne, das ist ja die ganze Regeleinheit für die Klimaanlage! Die beinhaltet halt auch die Bedienung. Aber auch die Ansteuerung aller Klappen, etc.

Und das Teil hat laut Schaltplan auf dem großen 40-polingen Stecker auf Pin3 einen Eingang, der auf B+ gezogen werden muss, damit die ACC das gewünschte macht. Aderfarbe ist mit Grün angegeben. Beim Benziner soll dass die Standheizung machen sobald sie 30°C erreicht, beim Diesel ist wohl das SID dafür zuständig :confused:.
Die zusätzliche (elektrische) Umwälzpumpe soll dann zwischen Sicherung F8 und Pin15 des ACC-Steuergerätes hängen. Einen kompletten Schaltplan der Standheizung habe ich nicht. Nur die Schnittstellen zum ACC.

CU
Flemming
 
Was für "weise Politik"? Das sind reine Marktmechanismen. Und ich bin mal gespannt, ob Du das noch immer so siehst wenn die Spritpreise mal wieder bei 1,70 EUR stehen, was uns ja offenbar ggf. in den nächsten Wochen droht. Aber lassen wir das.

Selbst wenn ich halt die Möglichkeit aufgeben wollte E85 tanken zu können (was ja, ggf. akademisch, andererseits aber eben auch ggf. das kleinere Problem ist) dann bleibt halt 2.

Kann mir jemand sagen ob die Ansteuerung von Klima / Lüftung (also das Modul hier, Teile Nr. 12768924 / F19507) direkt an den CAN-Bus geht? Oder sind die Regler und Tasten darin einfach auf einen Stecker rausgeführt der dann zu einer CAN-Bus-Schnittstelle geht? Weil wenn der Stecker hinten (der mit den 6 Pinnen) an den CAN-Bus geht, dann könnte man ja mal so eine Unit aufmachen und hätte quasi einen CAN-Bus-Adapter der die Lüftung aufmachen kann. Dann sollte sich ja ggf. mit ein wenig löten da was draus basteln lassen, oder?
....das war ironisch gemeint, habe ich wohl nicht klar genug zum Ausdruck gebracht. Habe nämlich selbst 2 biopower (9-3 III und 9-5II) und einen 9-3 I der hervorragend mit monovalenter E85 Software lief und nun mangels Tanke wieder zurückgerüstet werden musste.....
 
Zurück
Oben