Fahrwerk - 2005er Vektor Limousine: Verwirrende Federcodes

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Vektor 1.8T Limousine MJ2005 das Fahrwerk erneuern.
Das Typenschild auf der B-Säule hat folgende Codes:
12-11-1- -16-11- - -

Laut EPC bedeutet dies normale Stoßdämpfer aber an der Vorderachse ist Code=12 = Feder orange/blau Sportfahrgestell und an der Hinterachse ist Federcode 11 ein Farbcode ohne Sportfahrgestell. Kann das sein? Das der Saab vorne serienmäßig die Federn des Aero hatte und hinten normale?

Ich möchte folgende Teile verbauen:

Vorderachse:
2x Stoßdämpfer Bilstein B6
2x Federn: Teilenummer: 93190626 ?!??!
2x Domlager: Teilenummer: 13188763
2x Schutzschlauch: Teilenummer: 13178464

Hinterachse:
2x Stoßdämpfer Bilstein B6
2x Federn: Teilenummer: 12756717
2x Gummipuffer Teilenummer 12802494

Ist die Einkaufsliste so richtig?

Ich bin sehr unschlüssig mit den Federn - welche Federn habt Ihr mit den Bilstein B6 verbaut? Ich möchte das Fahrzeug nicht viel tieferlegen, da es sich um den Alltagssaab handelt, mit dem ich auch noch Tiefgaragen hoch- und runterkommen möchte.

Könnte man die originalen Aero Federn in den Vektor bauen um nur leicht tiefer zu kommen?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EPC bedeutet dies normale Stoßdämpfer aber an der Vorderachse ist Code=12 = Feder orange/blau Sportfahrgestell und an der Hinterachse ist Federcode 11 ein Farbcode ohne Sportfahrgestell. Kann das sein? Das der Saab vorne serienmäßig die Federn des Aero hatte und hinten normale?
Ich habe mal meinen Aero nachgeguckt, da sind vorne/ hinten beide Federn mit Sportfahrgestell ausgewiesen......

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,
jepp habe auch den Gegencheck gemacht. Aero Kombi hat vorne und hinten Federn mit Sportfahrgestell im EPC.

Kann jemand mit einer 2004er-2006er Vektor Limousine bestätigen, dass er die 12 vorne als Federcode am Typenschild der B-Säule hat?
 
meiner ist ebenfalls Vector… hat aber kein Sportfahrwerk, sollte aber. Jetzt kann es sein, dass bei einem Tausch mal (Vorbesitzer, Stoßdämpfer, Federn z.B), weil ja Vector normal Sportfahrwerk hat, eine Werkstatt eben auch dieses verbaut hat oder der Vorbestzer das geändert hat, du aber, wie ich, original eigentlich keins hattest… somit hast du hinten normal und vorne Sport… ein Hybrid quasi…
 
meiner ist ebenfalls Vector… hat aber kein Sportfahrwerk, sollte aber. Jetzt kann es sein, dass bei einem Tausch mal (Vorbesitzer, Stoßdämpfer, Federn z.B), weil ja Vector normal Sportfahrwerk hat, eine Werkstatt eben auch dieses verbaut hat oder der Vorbestzer das geändert hat, du aber, wie ich, original eigentlich keins hattest… somit hast du hinten normal und vorne Sport… ein Hybrid quasi…

Aber dann würde es ja nicht auf dem Typenschild vom Werk stehen? Kannst Du mal gucken was bei Dir in der untersten Zeile beim Typenschild an der B-Säule Fahrerseite steht?
 
@custom: Danke für den Link: das deckt sich mit dem EPC, Code = 12 steht für Cabrio und Sportfahrwerk und klebt auf meiner Limousine... :(
 
Zurück
Oben