Fahrwerk - 2004er Fahrwerk in 2000er

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi @all,

da ich noch ein komplettes Fahrwerk eines 2004er Aeros rumliegen habe und meine Vorderradbremsen bald fällig sind, kam ich auf die Idee das 2004er Fahrwerk in meinen 2000er einzubauen.

Geht das? Wenn ja, was muss ich alles umbauen? Welche Teile benötige ich?

* Bremsen
* ?

Viele Grüße und Dank!
 
Was hat sich an der Hinterachse verändert?
 
wenn du das umbaust musst du an der Vorderachse alles vom 2004er nehmen. Also die kompletten Federbeine, die Querlenker... Und ob der Hilfsrahmen und das Lenkgetriebe auch getauscht werden müssen kann ich dir nicht sagen. Ebenfalls weiss ich nicht ob die ABS Sensoren bzw. die Zahnkränze identisch sind.
 
Spricht ja einiges dagegen. Schade, Federbeine vorne und hinten habe ich ja komplett.

Ich schau mal die Tage, inwiefern die Hinterachse nicht passt. Bei der Vorderachse wäre ich, bis auf die ABS Teile zuversichtig. Hilfsrahmen sollte passen.
 
Spricht ja einiges dagegen. Schade, Federbeine vorne und hinten habe ich ja komplett.

Ich schau mal die Tage, inwiefern die Hinterachse nicht passt. Bei der Vorderachse wäre ich, bis auf die ABS Teile zuversichtig. Hilfsrahmen sollte passen.

.....die Antriebswellen / Durchmesser passen auch nicht
 
.....die Antriebswellen / Durchmesser passen auch nicht

Möchte demnächst 99er auf Facelift Fahrwerk umbauen. Querlenker, Achsschenkel, Federbein, Spurstangenkopf ist klar, aber passen die Facelift Antriebswellen in das 99er Getriebe?
Weißt Du das?
 
Möchte demnächst 99er auf Facelift Fahrwerk umbauen. Querlenker, Achsschenkel, Federbein, Spurstangenkopf ist klar, aber passen die Facelift Antriebswellen in das 99er Getriebe?
Weißt Du das?

Hab selbst ein MY 04 Fahrwerk liegen und wollte es in einen MY00 einbauen - die MY'00 Wellen sind dünner und die Achschenkel sind leicht anders - zB die 3 Bohrlöcher vorn sind beim 04er größer
Hab dann aufgegeben und hintern nicht weiter überprüft
 
In den Bezeichnungen der Dämpfer hinten heisst es immer is 2001 oder ab 20012weil20 wohl bolzen und Auge andersrum Musste ich nachschauen Oder du gehst malmaufmadie bilstein seite.
Lg
 
Bis 2001 wurden im 9-5 die Vectra A Achsschenkel (Stahlguß)verbaut, ab 2001 sind Vectra C Achsschenkel (Alu) und Antriebswellen reingekommen.
Zwischen Opel und Saab hat man aber die Bohrungen für die Dämpfer mit anderen Maßen versehen. Der ABS-Sensor wurde beim Vectra C im Radlager integriert. Beim Saab 9-5 hat man die alte Variante mit dem Impulsrad auf der Antriebswelle gewählt.

Hab ein Vectra C Gewindefahrwerk in einen 9-5 von 2003 eingebaut. Die Stoßdämpferaufnahme musste ich modifizieren, sowie den oberen Federteller des Fahrwerks (Aluminium) 2mm abdrehen, damit er in das Saab-Domlager passt.
TÜV hat nichts gesagt. Arbeit wurde sauber ausgeführt. Aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei.
 
* Lenkgetriebe hat aufjedenfall ab 2001 eine andere Teilenummer, sieht nach den Bildern aber ähnlich aus. Würde meinen es passt das alte, mit neuen Spurstangen/köpfen.
* Dämpfer und Federn an der Hinterachse sollten passen, laut Skandix Website für alle Baujahre bis 2010 geeignet.
* Antriebswelle muss ersetzt werden. Getriebeseitig, sollte die aus BJ 2002/2003 passen (Teilenummer Topf Innen 4686911)

@opelmichl Warum müssen die Querlenker ersetzt werden?
 
Der Querlenker hat am Traggelenk andere Durchmesser für die Schraubenlöcher. Wurde von M8 auf M10 geändert.
Könnte man aber aufbohren.
 
Stimmt, also noch Querlenker.
 
Weiß jetzt eigentlich jemand, ob man die Alu-Querlenker vom 9-3II/Vectra C nehmen kann?

Verwindungsteifer, leichter. Weniger bewegliche Maßen. Bin schon kurz davor, einfach welche zu kaufen.
 
Zusatz von Feran bezüglich Qualität wurde anscheinend gelöscht.

Querlenker würde ich nicht unbedingt die billigsten nehmen. Aus den Internet-Shop´s der 2 großen Händler kann man sie unbedenklich kaufen.
Ebay-Billigheimer-Shop´s, wie die mit den drei Buchstaben aus der Oberpfalz ( Vorsicht: der Händler hat drei Shop`s) würde ich abraten. Qualitativ nicht zu empfehlen.
 
Zusatz von Feran bezüglich Qualität wurde anscheinend gelöscht.
Hier wurde nichts gelöscht, der User hat seinen Beitrag editiert ……nicht das hier ein falscher Verdacht entsteht ……

Gruß, Thomas
 
es wurden nicht nur die Lochdurchmesser der Querlenker geändert, sondern das Traggelenk selber auch. Da ist der Zapfen im Durchmesser größer geworden. Ergo ist auch die Aufnahme dafür am Federbein größer geworden.
 
@opelmichl Den Zusatz hatte ich entfernt, weil die originalen ca. 70€ das Stück kosten. Da viel mir die Entscheidung leicht.

Ich werde das Projekt mal angehen und schauen, was passt und was nicht. In ein paar Wochen berichte ich über meine Erfahrungen :) Danke euch!
 
Zurück
Oben