Motor .- 2001er Aero, Grund-Ladedruck, ELM327 und Torque 2 ...

Der 9-5 hat wie andere moderne Motoren wegen E-Gas keinen Drosselklappenbypass, daher steht die immer offen, vermutlich mehr als z.B. bei einer L-Jetronic in Grundleerlauf-Position. Auch hier ist Regelpotential nach unten nötig, zudem könnte die Drosselklappe so ausgelegt sein, dass sie beim Abstellen in Position 0 geht und einem Abstellschlag vorbeugt --> Komfortfeature.
 
FYI: Die "0" bezog sich auf stehenden Motor...
Das hatte ich vermutet.
Beim 9-5 geht die Drosselklappe bei ausgeschalteter Zündung auch auf geschlossen.
Ich müsste echt mal schauen, ob der OBD2-Anschluss dann noch funktioniert und die 0% dann auch angezeigt werden.
Die Frage ist ohnehin, was die % sein sollen: Winkel, Fläche, gefühlter Öffnungsgrad, ... .

Der 9-5 hat wie andere moderne Motoren wegen E-Gas keinen Drosselklappenbypass, daher steht die immer offen, vermutlich mehr als z.B. bei einer L-Jetronic in Grundleerlauf-Position. Auch hier ist Regelpotential nach unten nötig, zudem könnte die Drosselklappe so ausgelegt sein, dass sie beim Abstellen in Position 0 geht und einem Abstellschlag vorbeugt --> Komfortfeature.
Perfekt ausgedrückt, dass wollte ich auch sagen.
Ich verspreche, dass ich künftig keine Posts mehr schreibe während ich bei einen Lieferantentermin mit protokolliere.
Übrigens schließt die Drosselklappe des 9-5 tatsächlich vollständig wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
 
so, kurzes Update:

Zündung einschalten, Drosselklappe geht in "Startposition": 23,5% (zumindest bei 23°C Umgebungstemperatur).

Zündung aus, Drosselklappe geht nach 10 Sekunden zu (mechanisch geschlossen): 14,1%
Wegen der 10 Sekunden also also keine Abstellschlag-Verhinderung.

Grüße
 

Anhänge

  • Zündung-an_Drosselkappe-23,5_m.jpg
    Zündung-an_Drosselkappe-23,5_m.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 25
  • Zündung-aus_Drosselkappe-14,1_m.jpg
    Zündung-aus_Drosselkappe-14,1_m.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 24
Möchte hier gern nochmal zum Thema "Grundladedruck vom Turbo" einsteigen. Diesen, möchte ich bei meinem LP mit 170PS gern mal überprüfen und ggf. einstellen.
Gibt es bzw. kann mal bitte jemand eine komplette Anleitung aus dem WIS im Forum bereitstellen? Vielleicht macht es ja Sinn diese dann auch unter der Rubrik "Knowledgebase" abzulegen.
Was steuert bzw. verändert denn ein zu hoher bzw. zu niedriger Grundladedruck?
Ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts Verwertbares gefunden.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Letztendlich ist das die Anleitung aus dem WIS (aus dem allerersten Beitrag):
http://www.saab-cars.de/attachments/grundladedruck_aero-kopie-jpg.89029/
Dabei muss man wirklich drauf achten, dass sich im Inneren des Turbos das Wastegate nicht "überschlägt".

Die Trionic kann wohl gewisse Ungenauigkeiten bei der Einstellung korrigieren.
Eine Fahrt mit Messung des GLD bei (leicht) betätigter Bremse im 3. Gang mit Vollgas bei ca. 2200 - 3000 U/min wie beim 900I ist nicht mehr vorgesehen.
 
Und hier ist die Anleitung aus dem gedruckten Werkstatthandbuch zur TRIONIC 7 im 9-5.
Achtung, ist von 1999 und deshalb ohne Aero, also sind nur die 0,4 bar aufgeführt.

Den Ausbau des Bypassrohres kann man sich ersparen, man kommt auch so hin.
 

Anhänge

  • GLD_alt_ohne-Aero_2.jpg
    GLD_alt_ohne-Aero_2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 59
  • GLD_alt_ohne-Aero_1.jpg
    GLD_alt_ohne-Aero_1.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
ich konnte es nicht lassen und hab' mal wieder gebastelt :-) .

"Laut ELM327-Bluetooth-Adapter an der OBD2-Buchse und Torque 2 liegt der max. Ladedruck bei ~0,79 bar.
Eine echte Ladedruckmessung mit Manometer hab' ich (bisher?) nicht durchgeführt." .

Welchen Adapter hast du benutzt? Ich habe mir jetzt schon 2 verschiedene bei amazon bestellt und es funzt nicht. :confused::confused::confused:
Gibt es irgendeinen Trick an der Sache? Sony Xperia mit verschiedenen Apps ausprobiert, aber keine Bluetoothverbindung möglich obwohl das Handy den Adapter findet
 
Das Profil sieht man aber nicht, wenn man vom Smartphone zugreift. :rolleyes:

===

Ich habe einen dieser "kleinen blauen transparenten Adapter".
Ich weiß leider nicht mehr welcher genau das war, da ihn ein Bekannter bestellt und ich den übernommen hatte.
Er sieht so aus (das ist keine Produktempfehlung, sondern nur ein Anschauumgsbeispiel):
http://www.ebay.de/itm/OBD2-II-Diag...1282377064?hash=item1e910a1968#ht_8311wt_1137

Meiner funktioniert problemlos seit einem Jahr und war auch schon viele Stunden im Dauereinsatz.

Koppelung war damals problemlos (S4mini), lediglich das Passwort stand nirgends.
Letztlich haben wir 1234 oder 0000 probiert und das war erfolgreich.

Ob der 2000er wirklich OBD-fähig ist wird diskutiert.
Angeblich geht das - vollumfänglich - erst seit MJ2001.
 
Profil auf dem Phone nur explizit durch Klick auf den Namen.

OBD2 erst später, aber selbst die 902er
MY97 mit T7, also Turbo, können schon vieles von OBD2. Frühere weiss ich nicht, kann nur für meinen sprechen. Billiger Adapter per Bluetooth an einem Windows Phone. Wesentlich ist eine App zu finden, die den speziellen Verbindungsaufbau (fahrzeugseitig, nicht Bluetooth) unterstützt. Ab vollem OBD2 sollte das unproblematischer sein.
 
Welchen Adapter hast du benutzt? Ich habe mir jetzt schon 2 verschiedene bei amazon bestellt und es funzt nicht. :confused::confused::confused:
Gibt es irgendeinen Trick an der Sache? Sony Xperia mit verschiedenen Apps ausprobiert, aber keine Bluetoothverbindung möglich obwohl das Handy den Adapter findet

Hallo,

ich habe gestern noch ein Bild vom Adapter selbst und einige Screenshots zum Softwarestand gemacht.
Also ELM327 V1.5.
Die Rechnung des Adapters und damit den Anbieter habe ich leider nicht mehr gefunden.

Grüße
 

Anhänge

  • OBD-Adapter.jpg
    OBD-Adapter.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 84
  • OBD-Adapter_3m.jpg
    OBD-Adapter_3m.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 77
  • OBD-Adapter_4m.jpg
    OBD-Adapter_4m.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 77
  • OBD-Adapter_2.jpg
    OBD-Adapter_2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 75
  • OBD-Adapter_1.jpg
    OBD-Adapter_1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 76
Ich habe zusätzlich noch einen kleinen OBD-Ausleser mit Kabel. Der liest mir die Fehler aus und einige andere Daten, aber auch hier ist z.B. die VIN nicht auslesbar. Ist doch komisch.
 
Ich habe zusätzlich noch einen kleinen OBD-Ausleser mit Kabel. Der liest mir die Fehler aus und einige andere Daten, aber auch hier ist z.B. die VIN nicht auslesbar. Ist doch komisch.

Das kann ja am Modelljahr liegen, da 2000 eben noch nicht völlig OBD-konform ist.

Eine sichere Erklärung hab' ich auch nicht.

Wir hatten damals einen Adapter willkürlich über eb$§ bestellt und uns vorab überhaupt nicht mit dem Thema beschäfrtigt.

Koppelung und Auslesen hat bisher immer geklappt (div. 9-5 und ein 9-3 II), aber alle MJ 2001 aufwärts.
 
Zurück
Oben