200 PS im V6-Benziner, aber wo??

Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
bin neu im Forum. Habe mir einen 99er V6 Benziner-Kombi ( in Rot !! ) zugelegt, nachdem ich vorher den 900er mit 150 PS hatte und sehr zufrieden war. Der Kombi ist aus 2. Hand, Saab-Werkstatt gewartet und top gepflegt.
Da das Fahrzeug beim freien Händler länger stand, bekam es einen Ölwechsel und weil es soweit war auch einen Zahnriemenwechsel. Nach 2-3 Tausend Einfahrzeit (dachte ich mir wegen der fast einjährigen Standzeit), wollte ich nun endlich mal die "satten" Fahrleistungen ausreizen. Was soll ich sagen, ich bin schockiert!! Werksangabe 0 auf 100 Km/H = 8 Sekunden, bei mir zwischen 10,5 und 11,2 Sekunden !! Weksangabe Topspeed = 235 Km/h, bei mir nach langen, langen Anlauf 205 Km/h. Sport- oder Normalprogramm der Automatik, bei beiden gleich mies !! Der Vorbesitzer hatte im Handschuhfach noch einen Beleg von einem Bosch-Leistungsprüfstand liegen. Dort wurden exakt 211 PS gemessen, bei 29000 Km, nun hat der Wagen 188000 gelaufen. Der Saab läuft ansonsten schön ruhig, schaltet geschmeidig und hat natürlich auch mehr "Bumms" als der 150 PS-900er. Wenn man aber eine 230er E-Klasse auf der Stoßstange sitzen hat ( bei 170 ) und will mal eben zeigen was ein Saab draufhat, tja das war peinlich. Natürlich weiß ich auch das der V6 nur ein Supersoft-Turbo mit 0,2 bar Ladedruck ist, aber die Werksangaben sollten doch annäherungsweise erreicht werden. Die typischen Anzeichen für einen defekten Lader sind nicht zu beobachten, wobei es wohl bei dem geringen Ladedruck wohl sonst nicht weiter auffallen würde. Wie ist diese Misere aber zu erklären ?? Automatikgetriebe etwa, Schlupf oder so etwas ?? Dreht eigentlich bei Kick-Down jeweils bis nah an der roten Bereich. Ohh, bitte gebt mir einen Tip. Werde ansonsten mal beim Saabhändler vorbeischauen müssen, vielleicht lässt sich ein Fehler auslesen. Denn mein Roter soll doch wieder dahin wo er hingehört, auf die linke Spur der BAB.:rolleyes:
 
Rentner als Vorbesitzer?

Dann hilft fleißig fahren, fahren, fahren...
 
Ich fürchte ja, der war wohl 72 !!
 
Langsam an Drehzahl gewöhnen, fleißig öl wechseln, und irgendwann mal Samstag Nacht Ruhrpott - Berlin in dreieinhalb Stunden.

Dann gehter wieder! :biggrin:


PS: GANZGANZWICHTIG bei Autos ist, sicherzustellen, daß kein Wartungsstau vorherrscht! Luftfilter? Kerzen? Zündung? (Wat hat der opel überhaupt für eine, Muß oder kann man da überhaupt noch was einstellen? usw usf...
Ein behobener Wartungsstau macht schon einiges aus (und ist Vorraussetzung, daß die Kiste das freiblasen (und auch anderes fahren) schadlos übersteht).
 
ich kenn den Motor ziemlich gut, der is baugleich mit dem Omega B V6, bzw auch mit dem V6 aus dem 900-2 und dem 2,5 Liter aus Vectra A/B. Hubraum und Köpfe je unterschiedlich. Auch der asymmetrische Turbo ist von der Hardware nahezu gleich.

Ich kann Dir versichern, dass der Motor ordentlich "Bumms" hat. Wie die Vorredner gesagt haben, erstmal ordentlich einfahren. Auch einfach mal neue Kerzen rein (bißchen fummelig bei dem Motor), die alten anschauen, lässt vielleicht Rückschlüsse zu.

Ansonsten krankt der Motor an einer viel zu schweren Schwungscheibe, denke die wird Saab von Opel übernommen haben. Die orginale Schwungscheibe wiegt 15kg, daher läuft der Motor so schön ruhig, aber halt auch sehr träge.

Wenn mal die Kupplung fällig wird bietet sich hier eine erleichterte an. Müsste man halt einen Saab-Spezi fragen, was da für eine Kupplung rein kommt, wenn die auch aus dem Opel-Regal ist, ist hier bis runter auf 5kg alles möglich.

Weiss ja nicht was Du vorhast mit dem Auto. Ansonsten einfach an die Motorcharakterstik gewöhnen und am V6 Spaß haben :)


Luftfilter? Kerzen? Zündung? (Wat hat der opel überhaupt für eine, Muß oder kann man da überhaupt noch was einstellen? usw usf...
Ein behobener Wartungsstau macht schon einiges aus (und ist Vorraussetzung, daß die Kiste das freiblasen (und auch anderes fahren) schadlos übersteht).

Der müsste auch die Doppelfunkenzündspule haben. Da gibts nix einzustellen. Ich weiss nicht was für eine Software Saab für den Turbo nimmt. der herkömmliche 3 Liter Sauger hat bei Opel ja orginal auch 211 PS, den bekommt man nur mit Software schon auf knapp 230 PS.

Irgendwer hat mir mal erzählt, warum Saab überhaupt den asymmetrischen Turbo konstruiert hat. Vielleicht wegen der Turbocharakteristik...keine Ahnung. Gebracht hats nix, nur noch ein Teil das kaputt gehen kann.


EDIT: mir fällt grad noch was ein - gerüchteweise soll ein schleichend defekter Luftmassenmesser auch einiges an Leistung kosten, und der fällt nicht direkt auf (keine Motorkontrolleuchte). Wenn Du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast mal eine Runde mit dem Tech drehen und die Werte anschauen. Auf Verdacht tauschen ist schwierig, das Teil kost neu afaik über 200€. und bei nem gebrauchten weisst Du auch nicht was Du bekommst...aber nur mal so als Gedanke.
 
hoerml schrieb:
Ich kann Dir versichern, dass der Motor ordentlich "Bumms" hat. Wie die Vorredner gesagt haben, erstmal ordentlich einfahren.

Jo, normalerweise läuft der 3,0t nicht schlecht. Ich hatte mal so einen für 2 Tage als Ersatzwagen und habe mich bei Abgabe geärgert, damals den 2,3t gekauft zu haben. Die Motorcharakteristik des 3,0t ist schon recht angenehm.
Das mit dem Einfahren bei getragen gewordenen Rentnerkisten wird in dem Fall wohl nicht viel bringen. Wenn 3 Sekunden von 0-100 km/h und 30 km/h V-max fehlen, hat das sicher eine andere Ursache als jahrelange Schonhaltung des Motors.


hoerml schrieb:
Ansonsten krankt der Motor an einer viel zu schweren Schwungscheibe, denke die wird Saab von Opel übernommen haben. Die orginale Schwungscheibe wiegt 15kg, daher läuft der Motor so schön ruhig, aber halt auch sehr träge.

Wenn mal die Kupplung fällig wird bietet sich hier eine erleichterte an. Müsste man halt einen Saab-Spezi fragen, was da für eine Kupplung rein kommt, wenn die auch aus dem Opel-Regal ist, ist hier bis runter auf 5kg alles möglich.

Die Problematik stellt sich im Saab allerdings nicht. Den 3,0t gab es im 9-5 ausschließlich mit Automatik. :wink:
 
Wie gesagt, mit Benzinern habe ich da keine Erfahrung, was freifahren bringt, aber bei Mercedes Vorkammerdieseln aus Rentnerhand sind durch zwei - bis drei Stunden Autobahndauervollgas schon mal locker 15-20km/h mehr an Vmax drin...
 
Wie gesagt, mit Benzinern habe ich da keine Erfahrung, was freifahren bringt, aber bei Mercedes Vorkammerdieseln aus Rentnerhand sind durch zwei - bis drei Stunden Autobahndauervollgas schon mal locker 15-20km/h mehr an Vmax drin...

...mein 85er Golf II Turbo-Diesel aus 1. Rentnerhand, den ich von 1993-1995 fuhr, hatte nach dem Einfahren bleibende Schäden. :eek: Nie wieder Seniorenkisten mit wenigen Kilometern!
 
ich hab erstmal das Ölgewechselt, die Kisten über ca 2000km langsam an immer weiter steigende Drehzahlen gewöhnt, nochmals Öl gewechselt, Ventile eingestellt, und dann erst der Vollgasritt. Danach nochmal Ventile eingestellt und dann nen Motor gehabt, mit dem man auch zügig vorrankommt.*


*Ok, mehr oder weniger zügig, wenn man den OM 615 betrachtet...
 
Irgendwer hat mir mal erzählt, warum Saab überhaupt den asymmetrischen Turbo konstruiert hat. Vielleicht wegen der Turbocharakteristik...keine Ahnung. Gebracht hats nix, nur noch ein Teil das kaputt gehen kann.

Ich hatte den Saab 9.5 mit diesem Motor - damals noch als Griffin vollausgestattet mit Extras, von denen ein heutiger 9.5-Käufer noch nicht einmal mehr träumen kann, wie Holz-Leder-Lenkrad, hochglänzedes Holzarmaturenbrett usw - und vorher den MV 6 mit den 211 PS und davor den Omega 2.5 mit 175 PS. Vom Vergleich kann ich sagen, dass der Griffin durch den asymmetrischen Turbo gerade im unteren Drezahlbereich deutlich mehr Drehmoment hat, als der Opel. Die Leistungscharakteristik war nahezu ähnlich wie beim Torbodiesel und ich erinnere mich gerne daran, wie ich immer wieder einen Kollegen mit zeitgenössischem 530 d (1999 beide) ab 140 locker stehengelassen habe. Das wäre mit dem MV 6 nicht möglich gewesen, der meine ich auch nur ein Drehmoment von 280 Nm bei deutlich höherer Drehzahl erreichte. Ich meine, dass beim MV 6 alles 1000 1/min höher kam, Drehmoment ebenso wie Höchstleistung und dass der Motor ein viel größeres Ölvolumen hatte. Der Saab nahm 4,5 Liter und der Opel 6,5. Der Durchschnittsverbrauch war auch einen Liter höher. Den Saab konnte man gut mit 12,5 Litern bewegen, den MV 6 meist nur mit 13,5.

Abschließend noch eins zum eigentlichen Thema: Ich meine, dass es bei manchen der 9.5 mit der Maschine ein Leistungsproblem gab, denn ich erinnere mich daran, dass mich irgendwann der Verkäufer auch dem Mobiltelefon anrief und meine Erfahrungen abfragte, weil sie einen Kunden hatten, dessen Auto nur auf 210 km/h v-max kam. Aber was soll ich sagen: Tacho gut über 240 war immer drin. Achso und es könnte dann nichts schaden, dem Ding mal V-Power oder Ultimate zu gönnen. Der Wagen benötigt Superplus und ams hatte mit Normal bleifrei mal einen drastischen Leistungseinbruch auf nur noch 170 PS auf dem Prüfstand festgestellt!
 
wäre interessant, ob der 3,0t im Griffin-Trim eine andere Hard- oder Software hatte. Bin leider noch keinen gefahren, weder normal noch Griffin.

Ich weiss nur, dass der Motor im Omega auch eher für bequeme Langstrecke ausgelegt war. und Wirtschaftlichkeit ist auch nicht die Stärke des Motors. Aber mich störts nichts, Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.
 
Zurück
Oben