2"-Sportauspuff für 2-Takter

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.133
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe heute an dem Saab Sport (Bj.63) eines sehr guten Freundes den 2"-Sportauspuff vom schwedischen "Saabklubben" in Kombination mit dem Resonazschalldämpfer von classicsaabracing.com verbaut. :daumenhoch:

Das Auto ist ein getuntes Rallye-Auto, ging schon vorher wie die Sau, jetzt ists noch etwas besser geworden. Leider habe ich keine Bilder gemacht... :sad:

Hole ich aber bei Gelegenheit nach.


Grüße,

Erik
 
Hallo Erik !

Bilder !!!!!!!! Noch besser mit Sound !!!!!!!!! Sabber sabber ...
Fahre seit 3 Tagen auch wieder mit meinem 2-Takter herum - Schööööööön ! :lol:
 
Hi,

also von einem 2" für den 96er hab ich ja noch nie gehört....

Mein Vater hat sich, ebenfalls vom Schwedischen Club einen Doppel Rohr Auspuff für den 2-Takter mit gebracht. Sobald ich Auspuffschellen und noch eine Dichtung besorgt habe kommt der unters Auto und dann mal sehen ob sich zu dem Auspuff und den ca. 960cm³ auch wieder die 3 K&N Filter trollen..... :D Aber dann muss ich die Vergaser neu abstimmen....wird sonst wohl etwas Mager.....
 
ssason schrieb:
Hi,

also von einem 2" für den 96er hab ich ja noch nie gehört....

Gibts beim Saabklubben, schaust du da mal in den Bereich "Reservdelar"/Spareparts. Ist ein Einrohr-2"-Simons-System. Hat vorne einen querliegenden Schalldämpfer und einen hinten im Radkasten. Den vorderen haben wir aber direkt durch den Resonanzschalldämpfer von www.classicsabracing.com ersetzt.

ssason schrieb:
Mein Vater hat sich, ebenfalls vom Schwedischen Club einen Doppel Rohr Auspuff für den 2-Takter mit gebracht.

Also den "normalen" Auspuff. Die zwei langen Rohre sind übrigens mit denen vom V4 identisch... :)

ssason schrieb:
Sobald ich Auspuffschellen und noch eine Dichtung besorgt habe kommt der unters Auto und dann mal sehen ob sich zu dem Auspuff und den ca. 960cm³ auch wieder die 3 K&N Filter trollen..... :D Aber dann muss ich die Vergaser neu abstimmen....wird sonst wohl etwas Mager.....

Bei Hubraumveränderung sollte man sowieso die Vergaser neu abstimmen. Macht ihr das selbst oder laßt ihr das irgendwo machen?
Was habt hr sonst an dem Motor gemacht? Nur neue Kolben oder ...?

Grüße,

Erik
 
Also das der doppel Rohr der "normale" ist hätte ich nicht gedacht........

Aber rein rechnerisch betrachtet istd er Rohr Querschnitt bei 2x40mm ja größer als bei einem 2", also, unser ist größer als deiner!!! :lol:

Ne Spaß bei Seite, also die erste Abstimmung der Vergaser hat der Herr Reppschläger gemacht, der hat den Motor auch zusammen gebaut. Ich selber werde mich aber auf jedefall n der nächsten Zeit auch mit Vergasern beschäftigen, meine Freundin fährt jetzt ein Vergaser Motorrad (meins hat schon Einspritzung).
Ich glaube allerdings das die Vergaser etwas fett eingestellt sind, es sind 220er Düsen verbaut.
Aber ansonsten haben wir nichts verändert nur neue Kupplung und Wasserpumpe, die wurde allerdings mit grosser wahrscheinlichkeit falsch zusammengebaut. Weil, Wasser rein, aus Pumpe wieder raus......ich Tippe mal darauf das da jemmand den Wellendichtring, entweder falsch herum oder gar nicht eingbaut hat........ :evil:
Jetzt ist wieder die alte drinn, aber die hat wohl einen leichten Lagerschaden.....also dringend Austausch bedürftig..... :!:

Was die K&N Filter angeht, der Wagen hört sich damit ja echt mörderisch an!!!!! Aber doch wirklich SEHR laut, aber der Wagen war mit dem alten Motor (einfach Vergaser) und einem K&N sogar beim TÜV!!!!

Ich denke mal das wir Mittwoch den Auspuff montieren werden und dann mal sehen wir er läuft. Die Kupplung, besser gesagt den Nemmerzylinder hab ich vor 2 Wochen überholt (iiiihhh war der eckelig siffig..... :? )

Naja ansonsten gibt es an einem Auto Bj. ´65 ja immer was zu tun (Psst verrat es keinem, aber an meinem ´86er 16V turbo is mehr zu tun..... :twisted: )


Gruß

Tobi
 
Hi Tobi!

Habe das Bild mal auf eine "passende" Größe editiert... :)

Zum Auspuff:

Der 2-Rohr ist der "normale" beim Sport, eurer ist aber ein Standard, oder?
Dann ists doch nicht der Normale... :oops:

Obs zum Motor paßt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß der Auspuff beim 2-Takter sehr entscheidend für die Leistungsentfaltung ist. Kann also sein, daß es eine Verbesserung bei euch ergibt, kann aber auch ein Schuß in den Ofen sein (glaub ich aber nicht).

Ja, den Dirk muß ich auch mal wieder anrufen. ;)

Der Freund von mir hat auch 3 kleine K&N drauf, ist damit immer durch den TÜV gekommen. :mrgreen:
Bei so alten Skurilitäten schauen die TÜV'ler nicht so genau hin. :bounce:


Naja ansonsten gibt es an einem Auto Bj. ´65 ja immer was zu tun (Psst verrat es keinem, aber an meinem ´86er 16V turbo is mehr zu tun..... Twisted Evil )

Wem sagst du das? :jump:

Grüße,

Erik

PS: Evtl. sieht man sich beim Stammtisch am Freitag, sofern mir nix dazwischen kommt.
 
Also wenn morgen mit der Auspuff Montage und den (noch) leckenden Spritleitungen (Stahlflex liegt bereit) komme ich Freitag mit dem 96er!!! :lol:

Also bis dann!!

Tobi
 
Örks!

Der Freund war am Samstag mit dem Rallye-Saab Sport bei mir, weil wir in Vorbereitung auf die Eifel-Rallye im Juli noch ein paar Sachen am Auto basteln wollten. Als er ankam, sagte er, die Kiste würde nicht richtig ziehen und dauernd Fehlzündungen in den Auspuff hämmern.

Wir haben daraufhin erstmal die Zündung kontrolliert (ich habe selbst schon fast ein Jahr nix mehr an dem Auto gemacht, weil ich keine Zeit hatte). Tja, ca. 30° vor OT, statt 20° (besser 17°). Da schwante mir schon übles. Zündung richtig eingestellt, Probefahrt. Zieht nicht. Also wieder heim, Haube auf, Zündkerzen raus. Alle schwarz, die von Zylinder 3 außerdem mit ganz feinen Metallspänen besetzt. Kompressionstest: Zylinder 3 null, die anderen beiden in Ordnung. Motor raus, Kopf ab, Loch im Kolben:
Kolben_platt.jpg


Wir haben daraufhin den Ersatzmotor eingebaut, der läuft jetzt, nach richtigem Einstellen der Zündung und des Benzindrucks (der war zu hoch) wie ein Uhrwerk. Puh, na wenigstens etwas.

Hoffentlich gibts jetzt keine Überraschungen mehr!

Gruß,

Erik
 
Das nennst du ein LOCH??????????????

WO IST DER KOLBEN...............

Übrigens is an dem 96er von meinem Vater der Anlasser in die Ewigen Jagdgründe getreten...........is aber schon zu reanimieren......... ;-)
 
ARGH!!

Hör mir auf mit Anlasser!
Der war am Samstag auch schon wieder kaputt, obwohl er erst im August eingebaut wurde nach Generalsanierung durch den Bosch-Dienst. Das wäre dann der dritte! Da wollen wir auch mal nachhaken, warum die Dinger immer nach spätestens einem Jahr und ca. 50 mal betätigen verrecken! Kann ja nicht sein! :evil: :frust:

Och, ist doch nur ein kleines Löchlein, max. ein viertel des Kolbens ist wech... lacher

Gruß,

Erik
 
Alte Anlasser sanieren... geht mal zu einem, der Berufsmäßig Elektromotoren generalüberholt. Neue Lager, evtl. neu wickeln evtl. erheblich billiger als bei Bosch. Mein Waschmaschinenmotor erfuhr eine solche Behandlung, war billiger als ein neuer Motor. Das Wichtigste aber ist das blöde Planetengetriebe aus PLASTIK !!!!. Da müssen gute Sachen rein, dann hält der Mist auch.
 
Hallo!

Mal wieder was neues:

Der Anlasser war gar nicht kaputt. Die beim Bosch-Dienst haben den geprüft, nachdem das Gewinde zum Plus-Kabelanschluß vom Lack befreit war, ging er einwandfrei... :asdf:
Wir haben dann auch mal alle Batteriekabel erneuert, jetzt sollte da auch nix mehr schiefgehen.

Zum Auspuff:

Funktioniert super. Bis 4000 U/min geht die Kiste schon ganz gut. Dann bei genau 4000 ändert sich schlagartig das Motorengeräusch zu einem tubinenartigen Heulen und gleichzeitig setzt ein Schub ein wie bei einem Turbolader... :jump:
Das Resonanzrohr scheint sehr gut zu funktionieren, bin gespannt, wie sich das bei der nächsten Rallye so macht...

Grüße,

Erik
 
Und mal wieder was zum Anlasser:

Der ist uns bei der letzten Rallye in Österreich vor 4 Wochen mal wieder verreckt... :grim

Haben jetzt mal den BOSCH-Dienst gewechselt, weil wir die Schnauze voll hatten. Und siehe da:
Die haben festgestellt, daß irgend ein verbautes Teil für 6Volt ist... Kein Wunder, daß der Anlasser ständig abraucht...

Alles wird gut... :drink

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben