2 Saabs gekauft - welches behalten?

Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hi Forum
Ich bin neu hier, weil ich erst seit eine Woche Saabianer bin. Und zwar gleich doppelt, die Geschichte ist wie folgt: ich wollte unbedingt ein 9-3 II haben, und hatte mich seit Monaten bei mobile.de immer wieder umgeschaut. Ich wollte evtl. ein 9-3 III aber dann habe ich das hier gefunden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

BJ 2004, Arc, 1,8t, automatik, voll, 60k km, Scheckheft ohne Lücken, alles perfekt.
10000 Eur

, und weil es in meiner Nähe war, bin probegefahren - war begeistert - habe zugegriffen. Nur leider stand das hier auch zum Verkauf,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260410107769
BJ 2007, 2,0T, automatik, kein Xeonon, keine Sitzheizung, 30k km, USA Import mit D Zulassung
gekauft für 11500 Eur

, und weil der Verkäufer der ersten sich nicht sicher war, ob das Auto schon vergeben ist oder nicht, habe ich bei der Auktion geboten und sie gewonnen, ohne das Auto zu sehen.
Jetzt meine Frage: welches der beiden behalten? Nachteil bei Wagen2: USA import, komischer Verkäufer, aber vorausgesetzt Dekra sagt Wagen 2 is OK, unfallfrei, etc, wäre der Wagen eigentlich viel mehr Wert.

Oder soll ich den Verkäufer entschädigen und aus dem ebay-Vertrag austreten? Oder Wagen 1 wiederverkaufen und Wagen2 behalten? Welche Risikis sieht ihr bei Wagen2?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe, ich wäre für ein Paar Meinungen echt dankbar.
Gruß
 
2.Garage mieten oder Teilehandel beginnen.
 
da gewinnt man mal eine Auktion und dann sowas :smile:
würde versuchen, sich mit dem Versteigerer gütlich zu einigen, Erstattung der Einstell- und Provisionsgebühren.
Evtl. nimmt der Unterlegene Bieter den Wagen.(hat 50 Euro weniger geboten)
Keine Sitzheizung wär für mich ein No-go...
Die fehlenden PS kann man per Software aufspielen
Mein Tipp, den mit Sitzheizung (und großem Navi) behalten,
zumal Du bei dem weisst, was du hast...
 
da gewinnt man mal eine Auktion und dann sowas :smile:
würde versuchen, sich mit dem Versteigerer gütlich zu einigen, Erstattung der Einstell- und Provisionsgebühren.
Evtl. nimmt der Unterlegene Bieter den Wagen.(hat 50 Euro weniger geboten)
Keine Sitzheizung wär für mich ein No-go...
Die fehlenden PS kann man per Software aufspielen
Mein Tipp, den mit Sitzheizung (und großem Navi) behalten,
zumal Du bei dem weisst, was du hast...

So ziemlich denke ich auch, Einigung ist auch möglich, habe mit dem Verkäufer telefoniert, unterlegene Bieter ist auch einverstanden.
Was mich wundert ist daß es so billig sein kann, vor allem der stand auch bei Mobile für 12.000 seit einige Wochen, was kann bei dem schief sein? Wenn man überlegt, min. 600-700 Fracht aus USA, 600 TÜV, der Verkäufer muss auch was verdienen .. .für wieviel wude der in USA eingekauft? 10000 $ ? hmm, da stimmt was nicht, aber WAS? Mein Neugier lässt mich nicht in Ruhe :-)
 
Also von der Sache her würde ich auf jeden Fall den 2007er nehmen.

Die 2004er litten noch arg unter diversen Schwächen in der Elektronik und der 2007er hat schon ein MP3 fähiges Audiosystem, an dem man noch was verändern kann und nicht diesen optischen Most Kram des 2004er. Außerdem ist das 2004er Navi sehr langsam und aktuelle Karten nicht billig.

Der 2007er hat einen 2.0T, also den Motor mit größerem Turbo und Potential für deutlich mehr Leistung (250PS per Softwareupdate).

Außerdem hat der 2007er ein Schiebedach, was auch ganz nett ist. Auf Sitzheizung kann man bei einem geschlossenen Auto m.M.n. verzichten.

Den Meilenzähler des US Autos kann man sich bei Saab auf km umprogrammieren lassen.
 
Also von der Sache her würde ich auf jeden Fall den 2007er nehmen.

Die 2004er litten noch arg unter diversen Schwächen in der Elektronik und der 2007er hat schon ein MP3 fähiges Audiosystem, an dem man noch was verändern kann und nicht diesen optischen Most Kram des 2004er. Außerdem ist das 2004er Navi sehr langsam und aktuelle Karten nicht billig.

Der 2007er hat einen 2.0T, also den Motor mit größerem Turbo und Potential für deutlich mehr Leistung (250PS per Softwareupdate).

Außerdem hat der 2007er ein Schiebedach, was auch ganz nett ist. Auf Sitzheizung kann man bei einem geschlossenen Auto m.M.n. verzichten.

Den Meilenzähler des US Autos kann man sich bei Saab auf km umprogrammieren lassen.

Danke, wenn alles sicher wäre mit dem 2007-er würde ich tendenziell auch den nehmen. Xeonon ist das einzige was er nicht hat und ich gerne hätte, aber das ist auch nicht die Welt.
Allerdings den 2004-er habe ich schon, und bei dem kann ich mich über nichts beklagen, auch kein Knarzen oder so, Navi langsam - damit kann ich gut leben. Was mir mehr Sorgen macht wäre ein evtl. versteckter Schaden in dem 2007-er, der mir nicht auffällt. Ich verkaufe den 2004-er wieder, dann habe ich ein evtl. Motorschaden mit dem 2007-er und ärgere ich mich nur noch .... Wie sicher kann ich sein daß der 2007-er sauber ist? Würde DEKRA z.B. ein halbkaputter Turbo erkennen?
 
Haste sogar 400 EUR mehr bezahlt als der Käufer aus der 1. Auktion ...

http://cgi.ebay.de/Saab-9-3-2-0l-Tu...s=66:2|65:13|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Wäre interessant zu wissen, warum er den Wagen nicht abgenommen hat.

Ja, ich habe diesbezüglich den Verkäufer (ein Russe) gefragt. Er meinte, der erste Käufer hat das Auto besichtigt, dann die Auktion gewonnen, Auto abgeholt, und dann zurückgebracht und den Verkauf rückgängig gemacht mit der Begründung, das Auto hätte Salzspuren am Unterboden und wäre evtl. im Meereswasser gestanden. Mir schien der Verkäufer sehr ehrlich, er hätte sonst was sagen können. Ob das mit dem Salzwasser/Meereswasser stimmt, oder ob der Käufer ein anderen Grund hätte (vielleicht doch nur ein Einwand gesucht), keine Ahnung. Auf jedenfall, komische Geschichte.
 
das Auto hätte Salzspuren am Unterboden und wäre evtl. im Meereswasser gestanden....Auf jedenfall, komische Geschichte.


Die komischte Gebrauchtwagenausrede, die ich bisher gehört hab...:confused:

Sorry, aber es GIBT KEINE NETTEN AUTOVERKÄUFER...egal wie nett sie sind.
Da schließe ich mich selber mit ein.

Was zählt, sind die Fakten. Leider.
 
Ja, ich habe diesbezüglich den Verkäufer (ein Russe) gefragt. Er meinte, der erste Käufer hat das Auto besichtigt, dann die Auktion gewonnen, Auto abgeholt, und dann zurückgebracht und den Verkauf rückgängig gemacht mit der Begründung, das Auto hätte Salzspuren am Unterboden und wäre evtl. im Meereswasser gestanden. Mir schien der Verkäufer sehr ehrlich, er hätte sonst was sagen können. Ob das mit dem Salzwasser/Meereswasser stimmt, oder ob der Käufer ein anderen Grund hätte (vielleicht doch nur ein Einwand gesucht), keine Ahnung. Auf jedenfall, komische Geschichte.

Ok, dass hört sich merkwürdig an.

Wenn Du den Wagen nicht abnehmen musst und mit dem anderen Zufrieden bist, lass es.
 
Hi,

da der MJ 2007-Wagen aus den USA kommt lohnt es sich eventuell 30US$ für einen Carfax-Bericht (www.carfax.com) hinzulegen. Das ist ein Dienst, der zum Beispiel mit Vertragswerkstätten, Versicherungen etc. kooperiert und Dir so etwas wie die "Geschichte" des Autos verkauft. Natürlich kann die auch lückenhaft sein, aber eventuell kann man damit herausfinden, ob das Fahrzeug ein Totalschaden hatte oder ähnliches, wenn es denn von der Polizei aufgenommen oder der Versicherung gemeldet wurde.

Zumindest erfährt man ein bißchen über die Geschichte des Autos (EZ, private/gewerbliche Nutzung, etc.). Auch wenn nichts dabei herauskommt, 30 US$ auf 11000 € Kaufpreis können sich fast lohnen. Für die Abfrage benötigst Du die Fahrzeug-Identifikationsnummer.

Viel Glück bei der Recherche.
Michal

EDIT
PS: Du kannst auch bei autotrader.com mal schauen, was gebrauchte Saabs aus MJ 2007 hier so kosten, ich meine es geht bei so 14-15 k$ los. Dann allerdings mit 40-50 tausend Meilen Laufleistung. Wenn der Verkäufer den Wagen nicht als Umzugsgut importiert hat kommen da noch 19% UmSt + 7% (?) Zoll drauf, plus Verschiffung, Zulassung etc. Der Preis würde mich ein bißchen stutzig machen.
 
Falls du deinen 2004er verkaufen willst meld dich bei mir!!! Würd auch den 2007er nehmen alerdinds ist mein Buget bei 10000.- ausgeschöpft!!

MFG Alex
 
Ist das gleiche Auto wieder.

Somit ist die Frage des Threaderstellers wohl beantwortet.
 
Zurück
Oben