2 Ltr. 9-31 Automatik - MATHY-Kur

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.635
Danke
929
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
So, habe meinem 9-31 Sauger, Automatik bei Km 322.000 nun auch die bestmögliche Kur gegeben: MATHY.
Zuerst die Reinigungsphase: Am Dienstag 0,5 Liter Motoröl abgelassen und mit MATHY M ersetzt. Und, die knapp 3 Liter Automatiköl, die beim Herausschrauben der Getriebeölschraube auslaufen, mit 2,2 ATF Dexron3 + 0,7 Liter MATHY TA ersetzt.
Gestern nach Soltau und zurückgefahren - gute 700 Km.
Dann heute die endgültige Befüllung:
Heute dann Motoröl komplett abgelassen und 3,5 Liter 10W40 + 0,5 Liter MATHY M eingekippt.
Und, wieder die Getriebeölschraube raus und die ca 3 Liter Automatiköl abgelassen. Nochmal kurz gefahren und wieder abgelassen. Jetzt war das ATF Öl schon ziemlich rosafarben statt bräunlich, wie beim 1. Ablassen.
Dann die 3. Befüllung jetzt mit 2,2 Liter frisches ATF Dexron3 + 0,7 Liter MATHY TA.
Das war dann also die sogenannte Getriebeölspülung.
Beide Öle, Motoröl und Getriebeöl, haben jetzt 10% Mathy Anteil.
Erstes Fazit nach der Heimfahrt von der Selbstbastelwerkstatt: Getriebe scheint etwas früher hochzuschalten, was auf gutes Funktionieren des Automatikgetriebes hinweist und leichten Motorlauf.
Die Preise für MATHY M, MATHY TA, ATF Dexron3, 10W40 Öl, Ölfilter, Hebühnenmiete . . .kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber unter gesamt € 200. Natürlich ohne meinen virtuellen Arbeitslohn.
Mein schwarzer 902 Dauerläufer hat diese Kur vor Jahren auch schon bekommen. Er belohnte mich (natürlich nicht alleine deshalb) mit Hunderttausenden von zuverlässigen Kilometern und läuft nach wie vor einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so habe ich es jetzt vor kurzem auch gemacht.
Allerdings 2x 1,5Ltr. abgesaugt - Kosten der Pumpe 25,-€ - und natürlich zwischen den Absaugungen etliche KM gefahren. Dexron IIIG + Hebebühne zum "vollen" Ablassen waren dann 60,-€ (valvoline)
Und die Schaltvorgänge sind fast nicht mehr zu merken .
 
Zurück
Oben