Getriebe/Ma - 2. Gang schwergängig bei Kälte

Bei meinen Saab 93 steht im Boardbuch
Ölsorte beim nachfüllen: Saab MTF 0063
5 Gang Getriebe: 1,8l beim nachfüllen (habe ein 5 Gang Schalter)

Muss ich also "1,8l" einfüllen wenn ich wechsel?
Werde das Original Saab Getriebeöl von Skandix verwenden

Oder gilt auch hier "weniger ist besser"?


Gruß
 
Ich würde die angegebene Menge nachfüllen……

Gruß, Thomas
 
Laut WIS ist das Getriebe bis zur Ölkontrollschraube Unterkante aufzufüllen, dort finde ich die Angabe das nach Getriebereparatur ca. 1,6l nachzufüllen sind, aber auf jeden Fall bis Unterkante Ölkontrollschraube.........

Gruß, Thomas
 
Das widerspricht jetzt aber den ersten drei Antworten. Denn genau deswegen hatte ich in der zweiten so explizit nachgefragt!
 
Die oberen Antworten beziehen sich auf den 6 Gang schalter,meine frage aber für 5 Gang Schalter.

Deswegen denke ich das der 6er "mehr" öl braucht als ein 5er...

Wenn ich falsch liege,bitte korrigieren.


Gruß
 
Immer diese Mischthreads. :hmpf:

Mir ging es weniger um die Menge als denn um das Vorgehen beim Füllen. Beim einen also nicht prüfbar außer ablassen und nach Menge auffüllen, beim anderen die alte Methode mit dem Füllen bis Oberkante Unterlippe der Kontrollöffnung. Und das in einem Thread gemischt.
 
@brose

Soll ich 1,8l (laut boardbuch) einfüllen beim wechsel oder eher 1,6l wie es im WIS steht?
:hmmmm:

Gruß
 
Ich würde bis Unterkante Ölkontrollschraube auffüllen, so hat es mein Mechaniker bei meinem 5-Gang-Getriebe auch gemacht, und ich vertraue ihm da.............

Gruß, Thomas
 
Ok alles klar,also nicht nach liter sondern unterkante/lippe.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aber jetzt auch nicht exakt die Menge angeben die er eingefüllt hat............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben