Getriebe/Ma - 2. Gang schwergängig bei Kälte

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
319
Danke
149
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus!
Ich habe bei den jetzigen Temperaturen (leichte Minusgrade) das Problem, das sich kurz nach dem Kaltstart der 2. Gang (und nur dieser) sehr schwer einlegen lässt. Es kracht nicht, oder so; aber man muss schon "Kraft" aufwenden.
Klingt erstmal nach Sync-Ring; aber nach ein paar Minuten ist das Phänomen komplett verschwunden.
Mein Schätzelein hat jetzt 122.000km; 6 Gang MT, F40. So weit ich das sagen kann, fand bisher kein Getriebeölwechsel statt.
Habt ihr einen Tip?
Ölwechsel, Additive, ......, nur im Sommer fahren :confused:

Danke & Grüße aus dem frostigen Rheinhessen!
Schimmi
 
Getriebeöl wechseln.
Aber nur 2,2 Liter einfüllen auch wenn fast 3 Liter rauskommen.
Steht so im WIS und wirkt einer schwergängigen Schaltung entgegen.

Mfg Martin
 
und wie kontrolliert man da dann den Pegel? Nur durch ablassen und neu füllen?
 
Ja leider.
Ist beim F40 Getriebe nicht anders möglich.

Mfg Martin
 
Bei Getriebeöleechseln zumindest bei manuellen Getrieben des VAG-Konzerns wurde immer als Ersatz das Castrol TAF-X als sehr guter Ersatz gehandelt. Selbst bei teilweise verschlissenen Synchronringen, die schon beim Schalten kratzten war damit häufig Besserung zu erzielen. Der Tipp kam mal von einem Getriebebauer und hat sich in den VW-Foren recht schnell verbreitet. Prüfen müsste man allerdings, ob die GM-Norm erfüllt wird, wovon ich bei einem markenübergreifenden Hersteller allerdings ausgehen würde.
 
Bei Getriebeöleechseln zumindest bei manuellen Getrieben des VAG-Konzerns wurde immer als Ersatz das Castrol TAF-X als sehr guter Ersatz gehandelt. Selbst bei teilweise verschlissenen Synchronringen, die schon beim Schalten kratzten war damit häufig Besserung zu erzielen. Der Tipp kam mal von einem Getriebebauer und hat sich in den VW-Foren recht schnell verbreitet. Prüfen müsste man allerdings, ob die GM-Norm erfüllt wird, wovon ich bei einem markenübergreifenden Hersteller allerdings ausgehen würde.

Wäre eine Überlegung wert da:

Castrol TAF-X und dessen Nachfolger ein vollsynthetisches 75W-90 ist.
Das MTF0063 von Saab ein vollsynthetisches 75W-90 made by Castrol ist.

Ich denke mal schaden kanns nicht, werd meinem vielleicht im Frühling das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (TAF-X Nachfolger) gönnen.
Bin gespannt.

Mfg Martin
 
Danke schonmal für Eure Antworten.
Beim nächsten Bühnenaufenthalt mach ich das Öl neu & mach nur 2,2 l rein...

Grüße!
 
Wirklich 2.2l? Kommt 3l raus aber 2.2l rein.

Danke euch für die info.
 
Ich frag mal einfach hier rein.

Ich hab auch ein 6 Gang Getriebe und würde auch gerne mal das Getriebeöl wechseln. Gibt es verschiedene 6 Gang Getriebe? Falls ja - wo kann ich erkennen welches ich habe?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es da einen Unterschied gibt.

Transaxle heißt ja nur das Getriebe, Differential und Achsantrieb in einem Gehäuse sind, was bei unseren Getrieben der Fall ist.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt "Transaxle" nicht dass Motor vorn und Getriebe/antrieb hinten ist?

habe ich da was falsch in erinnerung?
Oder ist das selbe?

Danke schonmal
 
Ansich ja. Frag mich nur, wo da der Unterschied zu einem Getriebe eines Fonttrieblers sein soll!? Von dem zum einem Achsdifferential eines Hecktrieblers sehe ich ja noch einen signifikanten Unterschied (keine Synchronringe), aber so?
 
Hi

ich bin damals der Empfehlung von LM gefolgt. Tut es seit über 200tkm.

Interessant ist, dass wenn ich das für einen 9-3II Sport 2,0Turbo (2002-2001 mache, dann kommt in den Gruppenüberschriften auch Transaxle vor. Mach es mal für deinen Wagen, ich weiß jetzt nicht genau, was du hast. Hier demnach das für den Handschalter:
Schalttransaxle 6/1
· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 1,9 Liter
· Gebrauch : Normal
· Prüfen/Wechseln : Prüfen 12 Monate/ 30000 km
· Empfehlung
:
1413s.png
Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90

Und das schaut jetzt nicht groß anders aus, als das nach dem du gefragt hast.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben