2 Antennen an einem Radio ?

NunJa, zumindest versaut es fürchterlich den Wellenwiderstand.
Da Autoantennen sowieso sehr unterschiedlich sind, kann es im Radio zwar ohnehin nur eine recht 'lose' Ankoppelung sein. Aber ich kann mir da schon vorstellen, dass es nennenswerte Nachteile geben kann.
Und bei ungünstigem Anstand können sich die Signale auch noch (teilweise) auslöschen.
Das was das Ganze im besten Falle bei optimalem Abstand bringen könnte, mach die völlige Fehlanpassung der resultierenden Impedanz meines Erachtens in jedem Falle wieder zur Sau.

Aber sicher sagen die HF-Profis gleich noch was genaueres dazu.
 
Nein.
Du bekommst eine fehlangepasste Antenne (2 x 50 Ohm "parallelgeschaltet" am 50 Ohm EIngang des Radios*)
und garantiert keinen Diversity-Gewinn wenn das Radio keinen Diversity-Empfänger drin hat
(wenn es den hat, hat es auch 2 Antennenanschlüsse).

"Einfaches" Diversity: das Radio sucht sich aus 2 Antennensignalen das "bessere" aus.
"Echtes Diversity": Das Radio kombiniert die 2 Antennensignale und so bekommst du bis zu 3 dB Gewinn.

*... oder waren es 75 Ohm? Läuft aber aufs gleiche raus...
 
"Einfaches" Diversity: das radio sucht sich aus 2 Antennesignalen das "bessere" aus.
"Echtes Diversity": Das Radio kombiniert die 2 Antennensignale und so bekommst du bis zu 3 dB Gewinn.
In beiden Fällen braucht der Empfänger doch aber zwei Eingangskreise. Womit die Y-Peitsche selbst dabei überflüssig und nutzlos wäre.
 
Danke ! Meine Physik-Kenntnisse sind schon uralt, aber anscheinend doch nicht völlig weg. Hätte dasselbe vermutet. Gibt es denn Autoradios mit echter Diversity ?
 
Von Blaupunkt waren mal zwei im Programm,aber welche Modelle das genau waren weiß ich nicht (mehr).
Das Philips DC984 verfügt über einen Diversity-Tuner.War damals der Kracher schlechthin.Hier hat man ein Steuergerät mit CD-Laufwerk und den externen RDS-Tuner,der auch die Endstufen enthält.Beides im DIN-Format.Dazu gab´s dann noch eine Klebeantenne für die Frontscheibe.Eine 25er Zigarettenschachtelgroße IR-Fernbedienung gehört noch dazu.Baujahr ist hier ´89.
Der Tuner hat natürlich 2 Antennenbuchsen.Es ist leider keine Anzeige vorhanden,welcher Antenneneingang gerade benutzt wird.In der Bedienungsanleitung steht nichts über das verwendete System,aufgrund des Alters tippe ich mal auf einfaches Diversity.
 
*... oder waren es 75 Ohm? Läuft aber aufs gleiche raus...
Interessanterweise steht in der Anzeige was von 150Ohm, ob er damit sagen will, dass das dann doll angepasst ist ? Sozusagen als Halb-Lambda-Dipol laeuft ? Das wuerde aber vemutlich nur mit zwei exakt gleichen linearen Antennen funktionieren, die dann auch noch genau gegenueber montiert werden muessten, und dann ist ein moeglicher Vorteil wieder dahin... Also alles in allem isses quatsch.
 
Wenn ich nicht irre meint Becker mit Diversity ein Tuner- kein Antennendiversity. Es ist ein zweiter Tuner anwesend der per AF die "neue, bessere" Frequenz des gleichen Senders sucht und unbemerkt umschaltet. Hat heutzutage jedes "bessere" Autoradio, war 1987 ein Knueller ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity
 
Gibt es denn Autoradios mit echter Diversity ?

Doch die gibt es - In meinem 45 hab ich ein Blaupunkt San Francisco CD72 - das hat 2 komplette Tuner - kann man entweder als Diversity betreiben, oder es spielt ein Tuner, und der anderre sucht alle Frequenzen ab, und stellt die zur Auswahl, bzw. wenn ein Sender schon schwach wird, und auf dem zweiten Tuner der gleiche Sender mit stärkerem Pegel gefunden wird, wird automatisch umgeschaltet - ist recht lustig, wenn ein Sender regionale Werbung sendet, und man sich im Grenzgebiet zwiscen 2 Sendestandorten befindet, und die Werbespots ständig hin und hergeblendet werden a la "Tofix WC Spühler - bei uns schmeckt es ihnen, Landgasthaus Maier".
Beim 75 gab es sogar ab Werk ein fahreugspezifisches Radio (von Philips) mit Diversity (in der Heckscheibe sind 2 Antennen eingebaut). Wobei hier ein Diversity Verstärker zwischen den Sendern umschaltet.
 
Gibt es denn Autoradios mit echter Diversity ?
Hm, ich meine für den 9-5 gibt es irgendwas mit zwei Scheibenantennen, kann sein über ein Vorschaltgerät. Sonst kenne ich das nur von guten Hifi-Tunern, z.B. Onkyo.
 
Hej,

in meinem 900 II hatte ich ein Blaupunkt Barcelona verbaut, der FM-Empfang war absolut traumhaft, selbst wenn man z.B. in Wuppertal unterwegs war, ich glaub das dort auch die Rede von "Vermischen zu bestmöglichen Klangerlebnis"

Grüße von leo_klipp
 
Also ich als in Wuppertal aufgewachsener kann nicht berichten, dass es dort Empfangsprobleme geben sollte. Lediglich bei DVB-T ist's wohl etwas schwierig im Tal.
 
Hm, ich meine für den 9-5 gibt es irgendwas mit zwei Scheibenantennen
es gibt eine ausstattungsvariante mit 2 antennen und diversity antennen-verstärker. am radio kommt aber deshalb auch nur ein signal an...
das ganze ist sozusagen "antennen diversity light"
 
Soweit ich weiß gab es Anfang der 90´er von SAAB ein original Clarion Radio System wo man auch 2 Antennen hatte wobei die eine immer nach einem besseren Empfang gesucht hat. In meinem 9000CC habe ich noch die Überreste davon entdeckt, also es waren noch die 2 Antennen da aber der Rest war leider schon weg. Meines Wissens war es ein System mit Radio Kassette CD und Verstärker, vielleischt weiß jo noch jemand etwas genaueres oder hat Bilder davon.
 
Zurück
Oben