Sonstiges - 2.8T XWD ideales Winterauto

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Servus Gemeinde,
ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.
Ich habe mich jetzt solange mit meinen 2.8T XWD beschäftigt, bis ich jetzt endlich alle Mängel beseitigt und repariert habe. Offen war noch die nicht funktionierende Haldexkupplung und die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch habe ich die beiden offenen Baustellen abgeschlossen. Nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen der Haldexkupplung habe ich das Hinterachsgetriebe zerlegt und mit Neuteilen vollständig überholt. Jetzt funktioniert sie zum ersten Mal einwandfrei und störungsfrei. Außerdem habe ich den Fahrersitz zerlegt, um die Sitzheizung zu reparieren. Als ich alles freigelegt habe, habe ich festgestellt, dass die Matte der Sitzheizung auf dem Sitzpolster ab Werk mangelhaft eingeklebt wurde. Jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Der Saab macht bei dem tiefen Schnee durch den XWD pure Freude, wie er sich wie eine Schneefräse völlig unspektakulär, wie auf trockener Straße, auch durch hohe Schneemengen den Weg bahnt. Dabei noch die Sitzheizung an und der Spaß beginnt. Bei Schnee und Eis spielt der XWD Saab seine Stärken voll aus.
Jetzt ist er nicht mehr nur schön, sondern auch extrem spaßig, praktisch und hat auch einen äußerst hohen und variablen Einsatzzweck.
X-Grüße, Reiner
 
Wobei sich grad im Muc und Umland die BOS beklagen dass sie trotz 4wd und Ketten die Bergwacht brauchen um vorwärts zu kommen.
 
Wir haben zum Glück fast nie "XWD-würdiges" Wetter in Nordwest-Niedersachsen - bin froh dass der NG bei den gesalzten Straßen in seiner Garage parkt und das CTEK-Ladegerät den Rest erledigt
 
Zurück
Oben