2.3i will nicht mehr, benzinpumpe?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo liebe saabgemeinde,

erstmal muß ich sagen tolles forum! hab hier schon seit längerer zeit immer mal wieder reingeschaut, da ich seit ca 6 monaten stolzer besitzer eines 91'er 9000cc 2.3i bin.
nun ja, seit ein paar tagen bin ich gar nicht mehr so stolz. er macht seit ungefähr einer woche probleme und nun springt er überhaupt nicht mehr an.
wenn der motor im leerlauf war und ich gas geben wollte blub blub und zack aus. entweder sprang er sofort wieder an oder es hat einige zeit gedauert. macht echt spaß im morgentlichen berufsverkehr!
aber wenn er dann wieder lief war alles normal, volle leistung vorhanden.
obwohl ab und zu hat's auch auch mal während der fahrt kurz geruckt, fällt mir da ein.
nun kein mucks mehr.
da ich nun nicht unbedingt der kfz profi bin und ich mir momentan keine werkstatt leisten kann(möchte).
dachte ich, frag's halt mal hier nach und vielleicht läßt sich das problem ja eingrenzen.

vom vorbesitzer weiß ich das die benzinpumpe mal erneuert worden ist... hmm vielleicht wieder hinüber???
oder benzinfilter verstopft?

danke
mfg
björn
 
Hi Björn,

ich würde auf die rote DI Zündkasette tippen, die steigen öfters mit diesen Symptomen aus...
 
Hallo,

ich kann mich Griffin da nur anschließen, weil dass der Filter verstopft ist, ist extrem selten es sei denn Du hast PATTEX getankt :-)
Und die Benzinpumpen sind eigentlich auch sehr langlebig damit gibt es eigentlich fast nie Probleme, würde auch auf DI tippen, gerade wenn es ruckelt heißt das ja meistens das mit der Zündung was nicht stimmt...
Hast Du die Möglichkeit mal eine DI Kassette einzubauen von einem Kumpel oder so wo Du genau weißt das sie fuktioniert?

Gruß
Aicke
 
nabend,

vielen dank für die antworten griffin und aike.
neee, pattex hab ich nicht getankt :-)

also meine kumpels fahren leider alle andere marken, hab ich also keine chance ne di kassette probehalber auszuleihen. der wagen hat bald 260tkm runter und ob es noch die erste di ist weiß ich leider nicht. hab hier schon öfters gelesen das die dinger nicht für die "ewigkeit" gebaut sind, könnte mir aber vorstellen das es noch die erste ist, weil sie ein festes kabel hat.

um noch mal zu benzinpumpe zurück zukommen, wenn ich den motor starten will muß die doch hinten zu hören sein oder? hatte vorhin das gefühl das da nix gebrummt hat. kann mich aber auch irren...
muß ich morgen nochmal genau hinhören.

wenn's ne neue di sein muß, am besten bei flenner? und zusätzlich dieses kabel?

danke
gruß
björn
 
Hi,

also wenn ich mich nicht irre, bin ja auch 9000i CC Fahrer aber mit der guten alten koventionellen Zündanlage mit Verteiler und solchen Sachen :-), dann brauchst Du kein neues Kabel einfach Kassette tauschen und den Steckverbinder wieder dran und fertig...
Bei Flenner schlägt die DI Kassette mit 295 EURO zu Buche :-(

Also zur Benzinpumpe, die höre ich bei mir nie, nur wenn der Motor läuft und ich die Sitzbank umgeklappt habe, dann hört man die, aber im normalen Fahrbetrieb und beim Starten höre ich von der nix, also das ist kein Indiz dafür, und es wäre auch sehr unwahrscheinlich, das die schonwieder hinüber ist.
WIe gesagt sind die eigentlich sehr langlebig und wenn die damals fachgerecht getauscht wurde dürfte da nicht auch schonwieder was dran sein...
Kannst ja auch ganz einfach mal nach der Sicherung für die Benzinpumpe gucken, glaube zwar nicht das es daran liegt aber wer weiß.

So mehr weiß ich erstmal nicht.
Ich würde erstmal ne neue DI Kassette bestellen und die dranhängen zum Test und wenn er dann läuft brauchste eh ne neue und wenn es nicht daran liegen sollte kann man die ja immernoch zurückgeben solange Du nicht schon 1000km damit rumgedüst bist :-)

Viele Grüße
Aicke
 
hallo,

tja was soll ich sagen, er läuft wieder!!! zumindest sprang er vorhin sofort wieder an, ohne zu "jaulen" :-)

hab in meiner mittagspause mal den weg zur benzinpumpe "freigeschaufelt" und nochmal versucht zu starten. absolut kein geräusch von der pumpe zu hören, hmmm komisch... war mir so sicher das ich die mal beim anlassen gehört habe (fahre oft mit teils runtergeklappter rückbank). dann natürlich erstmal sicherung geprüft, sicherung in ordnung. stecker mal von der pumpe abgezogen, stecker wieder drauf und nochmal probiert zu starten... ups sofort angesprungen. :dance:

werd gleich erstmal bischen wd40 auf die kontakte vom stecker sprühen und ne proberunde fahren, aber ich denke das problem ist erstmal erledigt.

da ich jetzt gut geld gespart habe, mal ne andere frage. :D (oder neuer thread?)

da ich noch nie in einem anderen 9000 gefahren bin, weiß ich halt nicht ob's normal ist, aber ich hab das gefühl das getriebe ist unheimlich laut und bei lastwechsel schüttelts auch ganz schön. könnte das vielleicht am gummilager vom getriebe liegen und eventuell an den motorlagern?

so werd jetzt mal'ne proberunde drehen! :)

vielen dank
gruß
björn
 
das schütteln kann an lagern liegen, dann sollte sich auch der schalthebel kräftig bewegen beim lastwechsel, will dir ja nicht den abend versauen, aber wenn das getriebe laut ist, bzw. du schon lagergeräusche hörst dann feiert es vielleicht bald geburtstag....)

benzinpumpe hört man eher nicht, genau wie aicke schon gesagt hat

und wenn sie ein festes kabel hat musst du noch ein neues kabel für schlappe 40€ dazu kaufen wenn du die di tauschen willst, wenn das wirklich noch die erste di ist, respekt die dinger halten selten so lange
 
Hallo Leute!
Die Zündkassette wird wohl der Übeltäter sein.
Habe selber schonmal mit dem Schaden am Strassenrand gestanden.
Blödes Gefühl, wenn man als Profi machtlos ist.
 
guten morgen,

hab gestern ja proberunde gedreht (30km) und es war wohl zu 99,9% der stecker von der benzinpumpe. hatte wohl leichte kontaktprobleme. nach ca. 2km hat's noch einmal kurz geruckelt, aber dann lief er einwandfrei, an jeder ampel ohne probleme weggekommen.

wenn ich gleich ohne probleme zur arbeit komme bin ich glücklich! :D

@ aike und MIB, ihr habt recht beim starten hört man die pumpe nicht, nur wenn der motor läuft.

@ MIB, jo, der schalthebel bewegt sich sehr stark beim lastwechsel. :-(
das mit dem getriebe hab ich mir fast schon gedacht, aber reperatur/instandsetzung wird wohl den wert des wagens überschreiten und lohnt sich wohl nicht mehr. also hoffe ich das es noch den winter lang hält...

ist der gummilager austausch ne aufwendige/kostspielige sache? weil das stört doch sehr den fahrspaß.

bis dann
gruß
björn
 
hallo,

problem ist wieder da :-(

nachdem ich die kontaktprobleme vom benzinpumpenstecker beseitigt hatte lief er 2 tage einwandfrei und gestern abend ging's wieder los. blub blub und aus... sprang zwar wieder an, aber auch nur ungern.

hmmm, wohl doch die DI kassette :x

da ich im moment hinten keine abdeckung über der benzin pumpe habe, kann man ja deutlich den auspuff hören, kam mir so vor als hät's ein/zwei mal geknallt? kann ja auch nicht normal sein :?

schönen abend
gruß
björn
 
Hi,

kannst schon richtig gehört haben die DI Kassetten machen mitunter auch Fehlzündungen wenn sie nach Walhalla gehen... ich fürchte es ist die DI bei Dir...

Gruß
Aicke
 
Aicke Hupfer schrieb:
Hi,

kannst schon richtig gehört haben ... ich fürchte es ist die DI bei Dir...

NEIN!!!
Es ist mit Sicherheit die DI-Kassette...oder der Kurbelwellensensor...
 
moin moin,

tja, dann muß ich mir wohl'ne di + kabel bestellen. *schnief*

heute hatte der motor übriegens keine probleme!?!

@ der41kater, was hat das denn mit dem kurbelwellensensor auf sich? kann man den leicht überprüfen?

gruß
björn
 
@pegman
Hallo Björn!
Der KW-Sensor lässt sich nur mit I-SAT oder Tech2 überprüfen. Da brauchst du ´ne Saab-Schmiede, welche das kontrollieren kann.
 
hallo,

@ der41kater, ich werde mir heute die di bei flenner bestellen und dann mal nächste woche gucken ob das problem damit behoben ist. *hoff*

wenn nicht, werde ich die saab werkstatt vorort mal ansteuern und den fehlerspeicher auslesen lassen.

gruß
björn
 
Hi Pegman!

Umgekehrt wäre evtl. billiger und auch sinnvoller:

Erst Fehlerspeicher auslesen, dann neue DI :!:

Und wenns wirklich die DI ist, würde ich mir vorher mal eine garantiert funktionierende DI-Kassette ausleihen (manche Saab-Werkstätten machen sowas).

Gruß,

Erik
 
nabend,

@ erik, klingt logisch was du sagts! ;-)

noch hab ich eh keine DI bestellt, mal gucken ob ich montag zeit hab und da bei denen vorbeischau um den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

mal angenommen es ist die DI, ist das denn normal das sie mal den einen tag funktioniert und am nächsten wieder "rumzickt"?

gestern absolut keine probleme und heute beim abbiegen, 2. gang rein will gas geben und ähh ruckel ruckel, aus. roll auf ne einfahrt, warte kurz versuch zu starten und nach längerem anlasser drehen lebt er wieder, aber so unrund, also längs nicht leerlaufdrehzahl. dann macht es "plop" und alles wieder normal? kein plan, bin halt nicht so der kfz profi...

schönes wochenende
gruß
björn
 
Hi Björn!

Ja, kann schon vorkommen, daß die DI, wenn sie übenr Jordan geht, mal zeitweise rumzickt und dann nochmal geht...

Aber wie gesagt:

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und probeweise eine garantiert funktionierende Zündkassette draufbauen, dann sieht man weiter...

Gruß,

Erik
 
hallo,

so, nun geht nix mehr!

heute morgen wunderbar bei der kälte angesprungen, null probleme auf'm arbeitsweg. dann kurz geparkt, komm aus der bank, will starten.... nix absolut nix.

bei saab ne neue di kassette+kabel besorgt, eingebaut... nix absolut nix.
alte kassette wieder eingebaut und neue zurückgebracht.

gerade eben den wagen dann zur saab werkstatt geschleppt und ich hoffe nun, das die morgen den hoffentlich nicht so kostenintensiven fehler finden.

schönen abend noch
gruß
björn
 
Hallo,
da bin ich gespannt wie eine Feder - ob und was die Gurus dort finden.
Grüsse
 
Zurück
Oben