2.3er Getriebe markiert Habitat im Stand

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
704
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Musste leider feststellen das mein Getriebe sifft, habe nun schon einiges durchgelesen, auch bez. des Plastikstopfen der zum feststecken des Getriebes dient und sich anscheinend gerne mal davonmacht.
Leider fand ich kein Foto auf dem dieser so zu sehen ist das ich ihn bei mir wiederfinden könnte (is auch alles total versaut, muss ich erstmal abkärchern.)
Auch deswegen wäre ein Foto praktisch, damit ich da nicht reinspritze wenn er weg ist.
Ansonsten: wo verliert ein Getriebe beim rumstehen Öl?
mir fallen da die Achswellen ein, sonst noch was?
 
Der Stopfen sitzt oben auf dem Getriebe und verschließt das Loch, durch welches man die Schaltwelle blockieren kann.
Der Stopfen sieht so aus:
1713270565619.png
 
Ansonsten, mach halt mal alles sauber. Ich nehme dazu meistens Lappen und Bremsenreiniger. Dann kann man üblicherweise besser erkennen, wo es herkommt.

Oft liegt es an den Dichtringen der Achswellen. Aber auch die Gehäusehälften können ab und zu stellenweise undicht werden. Oder halt auch die Schaltwelle.
 
hast du da noch ein bild wo er sitzt?
Klar, muss ich mit auffahrrampen zum Waschplatz, ohne komm ich da mit meiner Wambe nicht drunter (sieht dann so ähnlich aus wie mit den Wagenhebersäcken die man an den Auspuff anschließt..)
 
Foto habe ich gerade keines und auch kein Auto in der Nähe.

Aber nochmal:
Oben auf dem Getriebe. Der Stopfen verschließt die Bohrung, wo man die Schaltwelle blockieren kann zum Schaltung einstellen. Findest du auch selbst denke ich. Ist auch in der Nähe vom Getriebe-Typenschild.
 
Oder schau mal wo von hinten die Schallwelle rein geht. Die trifft die Bohrung ja senkrecht von oben. Also die Welle gedanklich ins Getriebe verlängern.
 
Nun hatte ich endlich Gelegenheit mal drunterzukrabbeln und Fotos zu machen.
Zu den Fotos:
1) Hat da mal n Trum Hallo gesagt, oder gehört das Loch da so?
2) Ist der Stöpsel jetzt drin oder draussen?
3) Markiert mittig
4) Gehe ich richtig in der Annahme das da ne Schraube fehlt? Wenn ja, Maße?
Wie hoch sind die Chancen das wenn da ne Schraube drin ist und ich die anknalle, das damit das markieren aufhört?

Nebenfrage: diese Ösen unter dem Auto was hat sich Saab dabei gedacht?
Anlaschen auf dem Schiff?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 25
  • 4.jpg
    4.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 24
Hm, kann nicht alles zweifelsfrei zuordnen.

1. Ist das da, wo der Kupplungsnehmerzylinder sitzt? Da gehört ne Kunststoff-Abdeckung drauf.
2. Kann leider gar nicht erkennen, was da von wo fotografiert wurde. Muß ich erstmal passen.
3. Offensichtlich markiert er mittig. :)
4. Ich meine das wäre da nur eine Führungshülse für die Montage der beiden Hälften.

Nebenfrage: Zurrösen für Transport auf Schiffen, genau.
 
2. Nochmal ein Bild gemacht, wenn man von oben reinschaut zwischen Abs Block und servobehaelter.
Ist das die richtige Stelle?
Und ist das der stopfen oder soll der da rein?
4. Also das Loch sieht fuer mich so aus als ob da mal der Bund einer Schraube gedrückt hätte, gibt's da evtl. Noch eine zweitmeinung? :)
 

Anhänge

  • IMG_20240423_121743.jpg
    IMG_20240423_121743.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Ich meine, du hast dort, weit an der Seite, etwas neben dem Widerlager fürs Kupplungsseil, den Inbus von der Füllschraube fürs Getriebeöl fotografiert.
Der Stopfen sitzt weiter mittig unmittelbar hinter dem Getriebe-Typenschild, er ist sichtbar, wenn du von oben genau senkrecht hinter dem Anschluss des dicken Schlauchs am Thermostatgehäuse noch unten schaust.
 
2. Nochmal ein Bild gemacht, wenn man von oben reinschaut zwischen Abs Block und servobehaelter.
Ist das die richtige Stelle?
Und ist das der stopfen oder soll der da rein?
4. Also das Loch sieht fuer mich so aus als ob da mal der Bund einer Schraube gedrückt hätte, gibt's da evtl. Noch eine zweitmeinung? :)
Zu 2.: Kommt hin, müßte die Stelle sein. Stopfen fehlt offensichtlich.
 
Ne Erik, soweit außen, in Höhe vom Servoölbehälter, schaust du senkrecht runter auf die Füllschraube. Ich denke, auch der breite Rand um die vermeintliche Öffnung, die ich für den 7-mm-Inbus der Füllschraube halte, verrät, dass es sich um diese handelt - die Öffnung des Verschlussstopfens hat so einen breiten Rand nicht...
1714074887110.png

...wie auch das Foto in Flemmings Link andeutungsweise erkennen lässt:
1714075041643.png
 
Gefunden, Stopfen drin.
Aber was mach ich nun gegen das siffen?
Anscheinend ist das getriebe an den Hälften undicht, der Ehrgeiz das auseinander zu bauen geht gegen 0, irgendwelche Vorschläge?
Vor gut 40 Jahren hat mal ein tuevler beim hochheben ne aluwanne an geknackt, da hat reinigen und drueberschmieren geholfen war ein rotes silikon (dirko?) gibt's da noch was?
Oder was zum reinkippen?
 
Probier's halt. Wäre nicht mein Lösungsweg, aber falls es doch funktionieren sollte...
 
Ich nehme auch gerne andere Ideen ausser zerlegen. (groß, schwer, doof zu machen etc...)
 
Anscheinend ist das getriebe an den Hälften undicht,
Sicher? Ganz trocken gemacht? Denn meistens ist es einer der drei Simmeringe. Wenn es denn Getriebeöl ist und nicht von oben kommt.

Ansonsten halt probieren, mit Messingdrahtbürste sauber machen und sehen ob und wie lange es hält.
 
OK, da schau ich dann nochmal, um welche simmerringe geht es?
 
Zurück
Oben