2.3 Zylinderkopf im B202 16S

Registriert
02. März 2005
Beiträge
188
Danke
3
Moin!

Interessant finde ich, dass sich hier immer auf 900aero.com bezogen wird. Woher stammen die Werte auf der 900aero.com Seite eigentlich? Hat in diesem Forum vielleicht mal jemand selbst die Steuerzeiten der Nockelwellen oder noch besser die Ventilerhebungskurven aufgenommen?

Die Brennraumform der Köpfe ist unterschiedlich, aber sollte man nicht annehmen, dass die neuesten Köpfe auch die fortschrittlichste und für das Brennverfahren effizienteste Brennraumform haben? Also gleich B235 Köpfe draufgebaut! Die passen zwar nicht (direkt), funktionieren aber vermutlich am besten.
:00000284
Zugegeben, problematisch könnte hier natürlich sein, dass die moderneren Motoren eine andere Kolbengeometrie besitzen.
Soweit ich weiss (und das muss nun wirklich nichts heissen :00000284 ) haben die B202 Motoren auch unterschiedliche Köpfe gehabt. Da ist mir irgendwas mit symmetrischer (neuer) und asymmetrischer (älter) Gestaltung der Einlasskanäle in Erinnerung, wobei dies zur Erzeugung eines Dralls im Brennraum genutzt wurde. Ich kann mich auch dunkel erinnern, von Einlassnockenwellen mit asymmetrischen Steuerzeiten gehört zu haben, die eben diesen Effekt verursachen.
Wie man ja am Brennraum der B212 oder B234 Köpfe erkennen kann, wird dies bei diesen Köpfen mit Hilfe der Ventilmaskierung erreicht.
Eins sollte ja klar sein: die Mittel, um einen Drall zu erzeugen, lenken zwangsläufig die Strömung, wodurch ein Strömungswiderstand und damit eine Verschlechterung der Füllung verursacht wird. Dies ist also zumindest bei hoher Last und Drehzahl ungünstig, für die Verbrennung bei niedrigen Lasten und Drehzahlen allerdings förderlich. Welches Mittel da nun das beste ist, haben die Saab Ingenieure vermutlich in den Entwicklungsjahren optimiert.

Nochmal zu den Nockenwellen und Steuerzeiten. Eigentlich kenne ich es eher so, dass Turbomotoren im vergleich zu Saugmotoren Nockenwellen mit Steuerzeiten besitzen, die eine gute Füllung und damit ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglichen. Die hohen Drehmomente und hohe Leistung bei hohen Drehzahlen werden ja einfach durch den Ladedruck erzeugt. Das dies nun bei Saab nicht der Fall zu sein scheint und angeblich der B202 Turbo die "schärfste" Nockenwelle hat, wundert mich doch etwas, wo doch der Saab Turbo Motor nun wirklich nicht für maximale Leistung sondern eher bulliges Drehmoment ausgelegt wurde.
Hat also irgendjemand die Ventilerhebungskurven schon mal mit einer Messuhr ermittelt? Zwei Nockenwellen mit identischen Steuerzeiten können ja trotzdem völlig unterschiedliche Nockenkonturen haben und damit unterschiedliche Drehmomentverläufe erzeugen.

@ HFT: Ich glaube wir sind uns schonmal auf einem Treffen begegnet, da sagtest Du den Umstehenden, an Deinem Motor sei alles original...
:image011
Ansonsten würde mich diese Probefahrt auch sehr interessieren.

Viele Grüße,

Tadek
 
"Ich hab auch nen 2,3er Kopf drauf, jedoch ohne 2.1er Einlass, ....

Mein Schrauber hat das auf jeden Fall schon x-mal ohne Probleme verbaut...."


Davon hattest Du aber nichts erwähnt, oder?

Dann frage Deinen Schrauber doch mal WAS er da verbaut hat.
Also Bj. des ZK, Nockenwellen...und welche zusätzliche Änderungen vorgenommen wurden....

Vielleicht sind die Probleme dann in den Griff zu bekommen.

und @ Tadek:
Dann sieht man sich am 2.10 :-) ?
 
2.10.? Lohnt sich für ein Nordlicht ggf. die Anfahrt? Klingt ja fast nach Sitzung des Rats der Weisen. Geheimer Zirkel in Schwabing, oder öffentlich?
 
Das NRW-Treffen am 2.10 ist gemeint.
 
@Thaddäus:Meines Erachtens gehst Du die Sache von der falschen Seite an.Vielleicht kann man sich ja am Wochenende mal unterhalten.
Zu meinem Motor:Natürlich ist da alles original:Original hft!
 
hft schrieb:
@Thaddäus:
lass Dich ma nit jeck machen!
Lucas ist vom 900er,hat kein DI,und der Sprit bleibt ganz woanders.
Bau mal Dein Motörchen,wird schon klappen.

Könnte der gestiegene Spritverbrauch mit dem niedrigeren Verdichtungsverhältnis zusammenhängen?
Hab ja doch mal ein bischen gegoogelt und bin da auf so "diverse" zusammenhänge zwischen Brennraumform und Klopffestigkeit gestossen.
Ist die Einlasskanalform bei dem 2.3L Kopf eigentlich auch eine andere?
 
Moin!

Vereinfachend gesagt: Ja und ja!

Das Verdichtungsverhältnis ist mitentscheidend für den Wirkungsgrad und somit für den Kraftstoffverbrauch. Bei aufgeladenen Motoren ist nun mal das Epsilon niedriger. Will man mehr aufladen, muss man es (unter Umständen) weiter reduzieren.
Die Volumina in den B202 und B212 bzw. B234 Köpfen sind aber meines Wissens nach nicht sehr unterschiedlich.

Die Brennraumform hat selbstverständlich entscheidenden Einfluss auf die Klopffestigkeit.

Viele Grüße,

Tadek
 
...und die Klopffestigkeit wird nur akustisch realisiert.. hehe, bleibt die Frage, was von den "Geräuschen" nun Klopfen/Klingeln ist, und was nicht...
Leider ist die Frequenzempfindlichkeit des k-Mikrofons derart breit angelegt, dass es auch auf nebensächliche Streufrequenzen reagiert. Deutlicher ausgesprochen bedeutet das in etwa (übertrieben), dass Schallwellen, wie sie beispielsweise durch unebenen Straßenbelag auf den Motorblock übertragen werden, durchaus vom Klopfsensor registriert werden.
 
@Thaddäus
Richtig,die Brennraumform hat entscheidenden einfluss.
Den Rest den Du da geschrieben hast ,solltest du nocheinmal gründlich überdenken.Zur Erinnerung:es ging um deutlich angestiegenen Volllastverbrauch.
 
@ Tadek & KGB & HFT

Eine live-Diskussion am 2.10 fände ich überaus spannend :-)
 
Wenn ich im Vollastbereich mit hohem Ladedruck auch den Benzindruckregler mit eben diesem Ladedruck beaufschlage und dann noch maximale Spätzündung habe, kann ich mir ungefähr vorstellen, wo der Sprit geblieben ist...
 
Träfe aber dann auf beide Motoren zu.
 
...immer diese Familientragödien! Wie ich sie liebe...
 
JanJan schrieb:
Wenn ich jetzt aber wieder längere Pleuel einbaue, hab ich doch auch mehr Hubraum, oder?

Wenn du jeweils ne Pepsi Dose zwischen Kopf, ZKD, und den Motorblock legst könnte das was werden......Aber pass auf das du keine Coke und Peps Dosen vermischt!! Nur gleiche Typen verwenden!!! Die verwenden nämlich unterschiedliche Legierungen die, wenn sie zusammen kommen toxisch auf das Benzin wirken können und dann der Lambdawert weit in Richtung 1.5 - 2 verschoben wird......

Bis morgen dann :-)


Ehm...hatte ich eigentlich erwähnt das ich jetzt Urlaub hab???
 
Zurück
Oben