2.2 TiD vs 2.0t mit BSR-Ethanol-Chip

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Würdet Ihr einen 2002er 9-5 2.0t Kombi mit BSR-Ethanol-Umrüstkit und 220PS gegen einen 2.2 TiD eintauschen?

Baujahr und Farbe der Wägelchens sind identisch, Ausstattung auch (fast, der 2.2 TiD hat 17"er und Aero-Optik, der 2.0t dafür Privacy glass und Holz und AHK), der 2.2TiD hat aber nur halb so viel gelaufen und ist DEUTLICH gepflegter.

Der 2.0t geht dafür mit dem BSR-Chip wie die Seuche (bergab Tacho 260) und hat vor 40000km einen neuen Turbo und einen neuen Motorblock bei SAAB spendiert bekommen...

2.Frage:

Welche Umweltplakette kriegt der 2.2TiD?

Kann man dem irgendwie eine achsoumweltfreundliche grüne verpassen die der 2.0t ja problemlos bekommen hat?

Warte gespannt auf eure Antworten/Ansichten.

MfSAABfahrerG

Tim

P.S. Verwendungszweck beider 9-5 wäre Alltagsbetrieb A40/A44, Pakettransporter, Urlaubsreisemobil und Anhängerzieher, insgesamt nach neuesten Hochrechnungen 40000km/Jahr. Den 2.0t fahre ich auf Benzin im Alltag (rumrollen auf oben genannten Autobahnen) mit 9, mit Ethanol mit 11L/100km.
 
Hi Tim,

wir hatten den 2,2 Diesel im Vectra B mit Lexmaul Chip ( 150 Ps) war ein sehr guter Motor, hat nie Probleme gemacht.Ohne den Chip war er mir zu lahm.
Die Laufkultur ist nicht so gut wie beim 1.9TID. Gerade im Winter, beim Kaltstart, nagelt er doch recht kräftig. Der Verbrauch lag bei 6 Liter.
Die gelbe Plakette bekommst du, soweit ich weiss kannst du einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Ob du dann die grüne bekommst ???

Tschüss

Ps: Dein Shop ist sehr gut, weiter so !!:smile:
 
2.2 TID = gelbe Plakette.
Grün geht nur mit RPF. Kostenpunkt bei SZ Dortmund = 700 Euro netto plus Einbau.
 
schwedenteile.de schrieb:
Würdet Ihr einen 2002er 9-5 2.0t Kombi mit BSR-Ethanol-Umrüstkit und 220PS gegen einen 2.2 TiD eintauschen?
P.S. Verwendungszweck beider 9-5 wäre Alltagsbetrieb A40/A44, Pakettransporter, Urlaubsreisemobil und Anhängerzieher, insgesamt nach neuesten Hochrechnungen 40000km/Jahr. Den 2.0t fahre ich auf Benzin im Alltag (rumrollen auf oben genannten Autobahnen) mit 9, mit Ethanol mit 11L/100km.

Ich würde den 2,2er bevorzugen. Robust, genügsam und im 9-5 deutlich besser gedämmt als im 9-3. Der 2,2er hat einen angenehmen Drehmomentverlauf und schlägt sich wacker im schweren 9-5. Mir gefiel er, aber leider habe ich aus Leistungshunger damals den 3,0 TiD genommen. :mad: Einen 2,2er hätte ich wohl heute noch.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ethanol kostet, aber bei 40.000 km p.a. rechnet sich der Diesel zumindest gegen Super. Bei Deinem Einsatzprofil dürfte meistens eine 6 vor dem Komma stehen.


schwedenteile.de schrieb:
2.Frage:

Welche Umweltplakette kriegt der 2.2TiD?

Kann man dem irgendwie eine achsoumweltfreundliche grüne verpassen die der 2.0t ja problemlos bekommen hat?

Er kriegt die gelbe 3. Abgasnorm Euro 3. Beim 2,2er kann man einen RPF nachrüsten, aber ob er dann `ne grüne Plakette kriegt, weiß ich nicht. Ab 80.000 km muß aber der Kat i.V.m. der RPF-Nachrüstung ersetzt werden. Frage mich aber nicht, warum. So stand es damals im Flyer von Saab. Sch... auf den RPF. Ich würde den Wagen so lassen. Macht beim eventuellen Wiederverkauf bei einem Saab sowieso nix aus. Soll er doch frei ausatmen! :biggrin:
 
Hi Tim,

wir hatten den 2,2 Diesel im Vectra B mit Lexmaul Chip ( 150 Ps) war ein sehr guter Motor, hat nie Probleme gemacht.Ohne den Chip war er mir zu lahm.
Die Laufkultur ist nicht so gut wie beim 1.9TID. Gerade im Winter, beim Kaltstart, nagelt er doch recht kräftig. Der Verbrauch lag bei 6 Liter.
Die gelbe Plakette bekommst du, soweit ich weiss kannst du einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Ob du dann die grüne bekommst ???

Tschüss

Ps: Dein Shop ist sehr gut, weiter so !!:smile:

tack sa mycket und danke für den tip! :) vielleicht sollte ich den 2.0t einfach noch a bissl fahren und genießen und dann nach einem 1.9tid ausschau halten, fange dann schon mal an zu sparen, hehe
 
p.s. schwarze plakette ist nicht so gut oder? hab noch eine rumliegen ;)
 
vielleicht sollte ich den 2.0t einfach noch a bissl fahren und genießen und dann nach einem 1.9tid ausschau halten, fange dann schon mal an zu sparen, hehe

Der 1,9 TiD ist zwar deutlich moderner und kultivierter als der 2,2 TiD, aber bis Mj. 2008 auch deutlich anfälliger. AGR und Drallklappen sind teure Schlagworte. Wenn, dann einen 1,9 TiD, dessen Motor nach dem 28.2.2007 produziert wurde. Da wurden geänderte und robustere Drallklappen eingeführt.
 
Der 2.2 ist bei Opels als extremer Oelfresser bei gleichzeitiger wenig-Oel-Empfindlichkeit bekannt. Ich hatte selbst das Vergnügen bei einem Firmenwagen.
 
Der 2.2 ist bei Opels als extremer Oelfresser bei gleichzeitiger wenig-Oel-Empfindlichkeit bekannt. Ich hatte selbst das Vergnügen bei einem Firmenwagen.



Bei unserem haben ich auch 10.000 Km - 1 Liter Öl nach füllen müssen. Liegt an vielen Dingen ( Fahrprofil, Öl Qualität ,usw )
Bei uns in der Fa. waren auch einige 2.2 DTi, die eine haben Öl gesoffen , die andern nur genippt :smile:
Die Öl-Säufer waren meistens die , die morgens vom Hof geschossen sind.

" Fährst Du dein Auto nicht warm ?" ------- " Ach iss doch nich meiner, iss mir doch Wursch !"

Bei uns sagt man : " Wie der Herr, so iss es Geschärr ":biggrin:
 
@Südschwede

Wo hast du denn die Info mit dem genauen Datum her? (28.2.2007)
Betrifft die Veränderung beide 1.9TiD´s (88 und 110 KW) :confused:
 
Der 2.2 ist bei Opels als extremer Oelfresser bei gleichzeitiger wenig-Oel-Empfindlichkeit bekannt. Ich hatte selbst das Vergnügen bei einem Firmenwagen.

Mein damaliger 2,2 TiD im 9-3 hat gerne einen Schluck 5W-40 genommen. Nach der Umstellung auf Mobil1 0W-40 ging der Verbrauch deutlich zurück auf ca. 0,5 L. auf 10.000 km.


@Südschwede

Wo hast du denn die Info mit dem genauen Datum her? (28.2.2007)
Betrifft die Veränderung beide 1.9TiD´s (88 und 110 KW) :confused:

Opel-TIS. Da steht alles drin. :biggrin: Der 88 kw hat keine Drallklappen.
 
@Südschwede

Danke für die Prommte Antwort :smile:

Was auch immer Drallklappen machen... dann läuft meiner ohne :rolleyes:
 
@ Südschwede

Wenn du über den 1.9TiD infos beziehen kannst... könntes du mir ja mal die wesendlichen konstruktiven Unterschiede der beiden Gesellen erklären :rolleyes:
Würde mich schon ziehmlich interessieren wer der langlebigere/robustere/unanfälligere von beiden ist :smile:
 
Was auch immer Drallklappen machen... dann läuft meiner ohne :rolleyes:
Hm, wenn sie keinen Ärger machen, dann sorgen sie gesteuert im unteren Leistungsbereich für einen Drall in der Anströmung der Einlassventile, dadurch für eine bessere Verwirbelung im Brennraum und so für geringere Rußwerte im unteren Leistungsbereich.
Tut man jetzt noch Ölnebel (Kurbelgehäusentlüftung) zu der Rußbelasteten Luft von der AGR, dann verkoken die ganz nett. Ob das bei diesem Motor auch so ist, weiß ich nicht, kenne dieses Problem beim V6 TDI, da trifft es dann das AGR selbst.

CU
Flemming
 
@ Flemming

OK thx. Jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen :rolleyes:

@ all

hat noch jemand eine Antwort auf mein letzten "Post" ?
 
@ Südschwede

Wenn du über den 1.9TiD infos beziehen kannst... könntes du mir ja mal die wesendlichen konstruktiven Unterschiede der beiden Gesellen erklären :rolleyes:
Würde mich schon ziehmlich interessieren wer der langlebigere/robustere/unanfälligere von beiden ist :smile:

Hier findest Du eine Übersicht. Der 88kw nennt sich Z19DT. Der Hauptunterschied zum 110kw-Z19DTH: 8V statt 16V, eine statt 2 Nockenwellen und ein anderer Turbolader. Bis zum Mj. 2006 wurde der Z19DTJ mit 88kw verbaut. Das war ein lediglich softwaremäßig kastrierter 110kw-Z19DTH.
Der robustere 1,9er ist auf jeden Fall der 88kw-Z19DT, da er keine anfälligen Drallklappen hat. Allerdings hat er einen höheren Wartungsaufwand: Das Ventilspiel muß, etwas steinzeitlich, alle 60.000 km überprüft/eingestellt werden.
 
Zurück
Oben