2.2 TiD: unrunder Lauf und Rütteln nach Kaltstart - Fehlercode P1634

Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Bitte entschuldigt, falls dies Thema schon einmal besprochen wurde.... bin neu hier...

Bin seit 2011 stolzer SAAB Besitzer 9-3I Cabrio und habe mir diesen Sommer einen scheckheftgepflegten 9-5 Kombi 2.2 TID BJ 2005 mit 119.00km und 10 Monate altem Hirsch tuning gegönnt. Was zunächst wie ein echtes Schnäppchen aussah wird mittlerweile zum Albtraum. In Sachsen wurde mir das Fahrzeug von einen freien Händler - ohne Garantie - jedoch absolut scheckheftgepflegt (ausschließlich Saab Zwickau) verkauft. Nach Franken mit Tageszulassung überführt habe ich mich gleich in das Fahrzeug verliebt. Motor ging wie eine eins, Fahrwerk klasse und die Sitze - ein Traum.

Da das Fahrzeug anscheinend länger gestanden hat habe ich den Saab gleich zu meinem Schrauber gefahren um eine Inspektion zu machen. Bremsen und Reifen waren ganz offensichtlich fällig. Am nächsten Morgen dann der Schock. Anruf: Du hast wahrscheinlich ein Motorschaden. Nach dem Starten rumpelt und poltert der Motor und wenn Du Gas gibst wird das Gas nur wie Sägezacken angenommen... Werde den Fehler auslesen und ruf Dich nochmals an. Fehlercode P1634 Fehler Einspritzpumpe. Nach Rücksprache mit einem befreundeten Opelhändler (mangels verfügbarem Saabkontakt...;-() die ziemlich schockierende Nachricht, dass die Boschpumpe wohl bekannt für derartige Probleme ist und der Tausch nur von Saab gemacht werden kann - Kosten über 4.000 Euronen....

Alle weiteren Versuche (Kerzen getausch, Adaptiv zur Reinigung verwendet) haben nur zu dem resultat geführt, dass die Zeit, bis der Motor plötzlich ganz normal läuft sich stark verkürzt hat, abhängig von der Aussentemperatur. Sobald das Kühlwasser ca 30 Grad erreicht läuft er wie eine eins.

Nach langer Überlegung haben wir entschieden erst einmal so weiterzufahren, da die Inspektion mit Bremsen, Reifen; Flüssigkeiten; Filter etc schon Geld geschluckt hat.

Bei Nachtfahrten kommt nun noch hinzu, dass die Xenonlampen flackern und hin und wieder leuchtet die Warnlampe der Xenonscheinwerfer....

Seit gestern leuchtet nun auch noch die Motorwarnlampe, Motor läuft aber unverändert gut (nach der Aufwärmung)...

Was tun? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, zumal ich hier keinen Saab Händler oder Profi kenne (Raum Bad Windsheim/Franken)...

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte....

Ach übrigens - warum ich den Saab nicht zurückgegeben habe? Der Händler hat mir ziemlich nett mitgeteilt - Hol isch meine Brüder.....Hast Auto ohne Garantie gekauft, guckst Du
 
Hallo,

in der Bucht gibt es gerade eine neue Originale für 700 Euro. Der Ein-und Ausbau sollte keine 3300 Euro kosten.
Eine Opelwerkstatt sollte das können, den Motor haben die ja öfter.

Ansonsten hat www.auto-muckelbauer.de in Bamberg einen guten Ruf.

Wie genau hat der Händler Gewährleistung ausgeschlossen? Nur durch die Androhung von Schlägen? Bastlerauto? Damit dürfte er vor Gericht keine Chance haben! Oder bist du Selbstständig?

Gruß
Thomas
 
Hallo THSaab.

erstmal vielen Dank,

meines EWissens brauche ich die Pumpe 0470504208. Die gibt es in der bucht für 1.699,00. DSteht zwar Neu dran, ist aber nur generalüberholt....

Opel kann leider nicht weiterhelfen, da die Steuerelekronik in der Pumpe vergossen ist und Saab seine eigene Progammierung verwendet hat - da kann Opel nicht eingreifen ;-((

Muckelbauer hab ich jetzt schon ein Paar mal im Netz gelesen, werde Montag mal dort anrufen!

Ich bin Privatperson - dennoch hat der Händler mich ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass ich einen Vertrag ohne Gewährleistung unterschrieben habe und er scheint wirklich keinen Spaß zu verstehen....
 
Offiziell: Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.

Wenn er das Auto allerdings im Kunden-Auftrag (also auf Kommission) verkauft hat, ist es was anderes. Dann steht aber der Vorbesitzer im Kaufvertrag als Verkäufer.



Entschuldige, es war ein altes Ebay Angebot, welches schon beendet ist. Hab ich auf dem Handy nicht gesehen. Die sonstigen kosten mehr
als das Doppelte. Saab Teile Nr.:
93174504. Deine Teilenummer ist für vor Bj.2004.

Was mich gerade noch verwundert: Der Fehler P1634 bedeutet im Saab Workshop Info System: Elektrischer Fehler am Pedalpotentiometer2 und Luftmassenmesser. Kurzschluss...

Gruß
Thomas​
 
Hm, hast du schon mal nach "VP44 Reparatur" gegooglt? Ich meine deine ist eine Bosch VP44, oder? Hier einer der Treffer: http://www.vp44reparatur.de/

Was die flackernden Xenons angeht bist du nicht der erste. Da gibt es reichlich Komponenten die beteiligt sein können, sterbende Brenner, Steuer-/Vorschaltgerät, Batterie, Lichtmaschine. Ich würde Mit der Messung der Versorgungsspannung anfangen (insb. Welligkeit), weil ich es kann und keine teuren Teile benötigt werden.
 
@ THSaab
Mensch Du, wenn das mit dem Fehlercode stimmt, das wäre ja was - vielleicht leuchtet deshalb jetzt auch die Motorwarnlampe...
Mich hat immer gewundert, dass der Motor spätetstens nach 1,5 min rund läuft.... Wenn die Einspritzpumpe defekt wäre, dann läuft die doch nicht nachdem das Kühlwasser ca 30Grad hat... Im Hochsommer, wenn das Auto in der Sonne stand und ich es erst mittags gebraucht habe, ist er fast fehlerlos gelaufen, ca 10-15 Sek Rumpeln...

Ich nenn ihn mittlerweile schon Rumpelpumpel ;-))

Ich werd Montag mal in Bamberg anrufen...

Nochmals danke und wenn noch was einfällt, gerne mehr ;-))
 
Hm, wäre fast zu schön um wahr zu sein. Aber warum soll man nicht auch mal Glück haben. Nur sollte das für den Leerlauf egal sein. Oder ist der rund?

Und die Pumpenprobleme liegen imho meist in Kontaktproblemen (Brüche) in der Elektronik. Die können schon thermisch variabel sein.

Viel Glück
Flemming
 
Um dir vielleicht weitere Hoffnung zu machen:

Bei unserem ehemaligen BMW 316i bestand ein ähnliches Phänomen. Er lief nach Kaltstart unglaublich unrund inkl. Drehzahlschwankungen. Ab ca. 35° Kühlwassertemperatur war er wie geheilt und absolut unauffälig. Urasche war ein defekter Luftmassenmesser.

Viel Glück, dass es nicht die Pumpe ist!!!
 
Der 2.2 Diesel hat eine Kühlwassertemperatur abhängige Leerlaufanhebung. Bitte dieses Problem mal mit dem Zusatz Y22DTH googlen.

Ich bin mir sicher da findet sich etwas.

Sonst:
zunächst mal zum FSH fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen und zwar komplett! Fehler notieren und hier posten.

Dann ist es eine Selbstverständlichkeit, das alle Anschlusskabel auf Sensoren und Fühlern auf Korrosion hin überprüft werden und ggf gereinigt werden.

Alle Unterdruckschläuche sollte auf Scheuerstellen und Dichtheit überprüft werden und ggf. ersetzt werden.

Das AGR-Ventil sollte ausgebaut und gereinigt werden. Dazu bei Y-Tube nach "AGR/EGR-Solenoid cleaning" suchen und nachmachen.
Zusatztipp, mit einem alten Staubsauger versuchen die losen Rußplocken aus dem Kanal heraus zusaugen.

Diese Motoren sind auch sehr anfällig für undichte Traversendichtringe. Wenn Schnauze bergab steht gutes anspringen, wenn Schnauze bergauf steht schlechtes bzw. Nichtanspringen.

Dann sei noch der Hinweis gestattet, das der Kraftstofffilter (sitzt hinten unten beim Tank) auch "mal" erneuert werden sollte, wenn er schon etwas länger seinen Dienst versieht.

Alles in allem, wird Dich das Abarbeiten dieser Liste auf jeden Fall einem runden Motorlauf näher bringen.

Bon Chance

hundemumin

PS.: Fehler in der Dieselelektronik werden auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt.
 
Mensch Du, das sind ja schon mal einige Vorschläge.... - vielen Dank

Nachdem nun auch die Motorkontrolllampe leuchtet war eh die Idee, erst einmal zur Werksstatt zu fahren und die Fehlercodes auslesen zu lassen. Dies werde ich diese Woche noch tun.
Bisher zeigte er stets nur den Fehler P1634.
Der Motor springt stets gut und sofort an, rumpelt, röchelt, vibriert und schäppert aber dann, als sei es ein Lanz.... Völlig unabhängig, wie der Saab geparkt ist. Gas wird angenommen, verschlimmert es aber eher.... Nachdem er völlig normal läuft, sobald die Wassertemperatur eine gewisse Temp. erreicht hat lege ich nun stets sofort einen Gang ein und rumpele los. Umso schneller ist die Temp. erreicht und er läuft normal. Stelle ich ihn ab und starte ihn später neu läuft er einwandfrei, wenn er noch ein bißchen Restwärme hat...
Sobald ich die aktuellen fehlercodes kenne poste ich diese

Gruß
feivel43
 
Der Motor springt stets gut und sofort an

Das spricht eher gegen defekte Traversendichtringe.
Bei diesem Fehler bist Du ewig am orgeln bis der Motor dann endlich anspringt


rumpelt, röchelt, vibriert und schäppert aber dann, als sei es ein Lanz

was ja an sich ein geiler Sound ist :biggrin: ... der Lanz-Bulldog versteht sich !!!



Sobald ich die aktuellen fehlercodes kenne poste ich diese

Gruß
feivel43

Das ist gut

Gruß hundemumin
 
Wie sieht es denn mit den Glühkerzen aus? Hatte mal ein Problem mit nem Diesel Corsa (der Uralt 1.7 Saugdiesel). Bei dem waren von den 4 Glühkerzen 3 Stück defekt. Wenn es über 5 Grad waren ist er auch grade so angesprungen und lief die ersten 30 Sekunden auch wie son Sack Nüße und war auch nur mit viel Diesel geben am laufen zu halten. Unter 5 Grad lief dafür aber gar nichts mehr... Neue Glühkerzen rein und der lief auch wieder bei -20 Grad Super.
 
Kerzen wurde direkt bei der Inspektion gewechselt, danach verringerte sich die Zeit des Rumpels... Erst waren es immer ca 2,5min, nun sind es zwischen 30 - 90 Sekunden - je nach Aussentemperatur. Der Motor springt nach umdrehen des Schlüssels sofort an, kein Georgel, nichts, aber dan rumpelt und poltert er, wie ein alter /8 bei minus 25 Grad.....

Ich hoffe nur, dass es nicht die Pumpe ist, denn nochmal 4000 Euronen in den Saab stecken.... dann bleibt noch die Motorwarnlampe und das Flackern der Xenonscheinwerfer.... Dabei war der Wagen stets bei Saab, wurde erst letztes Jahr gehirscht und das Heck ziert der Aufkleber Saab-more than a car - Saabzentrum Zwickau.....

Hab ich wirklich so ins Klo gegriffen??? Und über den TÜV ist er vor 6 Wochen ohen Probleme gekommen :viking::puke:
 
Ich glaube nicht, dass es die Einspritzpumpe ist, bei entspr. Berichten (Saabs mit defekter ESP) läuft idR garnichts mehr!
Sollte es doch die ESP mal irgendwann sein, es gibt im Sauerland eine Firma, die für den 3.0 TiD Terrordiesel die ESP revidiert. Die sollten mit der VP44 auch klarkommen. Preis lag um 600-700 EUR.


Es stimmt, bei kaltem Kühlwasser hebt sich die Leerlaufdrehzahl normalerweise auf ca. 1000 U/Min. In dieser Epoche läuft Deiner Unrund. Ich würde den Sensoren (Temperatur, Kühlmittel, u.a.) nachgehen und den Luftmassenmesser reinigen und dann auch den Luftmesser in der Ansaugbrücke (kann man auch ersetzen).

Da er nach Erreichen der Temp. gut läuft, würde ich zunächst folgendes ausschließen, was man aber dennoch natürlich checken kann (für nachhaltiges frohes Saab-Fahren):

- AGR
- Unterdruckschläuche
- Ladeluftschläuche (Motorplastikdeckel längerfristig beschneiden, er knabbert die großen Schläuche an, Problem am 9-5 2.2 Diesel)
 
@feivel43 warst du schon bei Auslesen?? Welche Fehlercodes sind abgelegt?

Auslesen ist der erste Schritt, alles weitere wäre jetzt "Glaskugel".

Es kann auch nicht schaden, den Atmosphärendrucksensor (Frontmaske in Höhe des rechten Scheinwerfers) und den Absolutdrucksensor (auf dem Einlasskrümmer nähe AGR Ventil) auszubauen und mit etwas Bremsenreiniger zu reinigen.

Dieser Fehler war bei mir die Ursache für ein Aufleuchten der CE-Lampe.

hundemumin
 
Die ausgelesenen Fehlercodes sind P1634 und neu P105

Lt. dem hier empfohlenen FSH gibt es diese Codes bei meinem Auto nicht ... Werde ihm in den nächsten Tagen mal das Fahrzeug zum Check vorbeibringen und hoffen, dass er einen bezahlbaren Fehler findet ;-))
 
Hallo feivel43, ich habe noch einmal ganz intensiv im WIS nachgelesen. Der Fehler P1634 taucht dort nur in Verbindung mit dem V6 Diesel auf. Da Fehlercodes stets 4-Stellig sind, ist also auch über den Fehler P105? oder den Fehler P?105 nichts zu finden.

Ich habe Dir eine Liste mit Punkten gegeben, die IMHO zunächst geprüft werden sollten. Tritt der Fehler dann immer noch auf, ist dieses wohl einer der seltenen Fälle, bei denen sowohl der wissende Kopf, als auch das sehende Auge und die schraubende Hand zusammenarbeiten müssen, um den Fehler einzukreisen und zu beheben.

Da ist hier eine Ferndiagnose genau so wie der Blick in die Glaskugel; nämlich höchst zweifelhaft.

Es tut mir leid, ich hätte Dir gerne geholfen.... :frown: bin aber jetzt auch am Ende meiner Künste.

Dieses Thema verfolge ich mit großem Interesse, habe ich doch die gleiche Kombination in meinen 9-5er. Außer einer kleinen Antrittsschwäche bei Kälte auf den ersten 300 Metern, kann ich jedoch über die gehirschten 145 Diesel-PS nicht klagen.

Bitte lass uns wissen, welchen Fehler Dein Saab-Experte gefunden hat.

Grüße hundemumin
 
Zurück
Oben