Bitte entschuldigt, falls dies Thema schon einmal besprochen wurde.... bin neu hier...
Bin seit 2011 stolzer SAAB Besitzer 9-3I Cabrio und habe mir diesen Sommer einen scheckheftgepflegten 9-5 Kombi 2.2 TID BJ 2005 mit 119.00km und 10 Monate altem Hirsch tuning gegönnt. Was zunächst wie ein echtes Schnäppchen aussah wird mittlerweile zum Albtraum. In Sachsen wurde mir das Fahrzeug von einen freien Händler - ohne Garantie - jedoch absolut scheckheftgepflegt (ausschließlich Saab Zwickau) verkauft. Nach Franken mit Tageszulassung überführt habe ich mich gleich in das Fahrzeug verliebt. Motor ging wie eine eins, Fahrwerk klasse und die Sitze - ein Traum.
Da das Fahrzeug anscheinend länger gestanden hat habe ich den Saab gleich zu meinem Schrauber gefahren um eine Inspektion zu machen. Bremsen und Reifen waren ganz offensichtlich fällig. Am nächsten Morgen dann der Schock. Anruf: Du hast wahrscheinlich ein Motorschaden. Nach dem Starten rumpelt und poltert der Motor und wenn Du Gas gibst wird das Gas nur wie Sägezacken angenommen... Werde den Fehler auslesen und ruf Dich nochmals an. Fehlercode P1634 Fehler Einspritzpumpe. Nach Rücksprache mit einem befreundeten Opelhändler (mangels verfügbarem Saabkontakt...;-() die ziemlich schockierende Nachricht, dass die Boschpumpe wohl bekannt für derartige Probleme ist und der Tausch nur von Saab gemacht werden kann - Kosten über 4.000 Euronen....
Alle weiteren Versuche (Kerzen getausch, Adaptiv zur Reinigung verwendet) haben nur zu dem resultat geführt, dass die Zeit, bis der Motor plötzlich ganz normal läuft sich stark verkürzt hat, abhängig von der Aussentemperatur. Sobald das Kühlwasser ca 30 Grad erreicht läuft er wie eine eins.
Nach langer Überlegung haben wir entschieden erst einmal so weiterzufahren, da die Inspektion mit Bremsen, Reifen; Flüssigkeiten; Filter etc schon Geld geschluckt hat.
Bei Nachtfahrten kommt nun noch hinzu, dass die Xenonlampen flackern und hin und wieder leuchtet die Warnlampe der Xenonscheinwerfer....
Seit gestern leuchtet nun auch noch die Motorwarnlampe, Motor läuft aber unverändert gut (nach der Aufwärmung)...
Was tun? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, zumal ich hier keinen Saab Händler oder Profi kenne (Raum Bad Windsheim/Franken)...
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte....
Ach übrigens - warum ich den Saab nicht zurückgegeben habe? Der Händler hat mir ziemlich nett mitgeteilt - Hol isch meine Brüder.....Hast Auto ohne Garantie gekauft, guckst Du
Bin seit 2011 stolzer SAAB Besitzer 9-3I Cabrio und habe mir diesen Sommer einen scheckheftgepflegten 9-5 Kombi 2.2 TID BJ 2005 mit 119.00km und 10 Monate altem Hirsch tuning gegönnt. Was zunächst wie ein echtes Schnäppchen aussah wird mittlerweile zum Albtraum. In Sachsen wurde mir das Fahrzeug von einen freien Händler - ohne Garantie - jedoch absolut scheckheftgepflegt (ausschließlich Saab Zwickau) verkauft. Nach Franken mit Tageszulassung überführt habe ich mich gleich in das Fahrzeug verliebt. Motor ging wie eine eins, Fahrwerk klasse und die Sitze - ein Traum.
Da das Fahrzeug anscheinend länger gestanden hat habe ich den Saab gleich zu meinem Schrauber gefahren um eine Inspektion zu machen. Bremsen und Reifen waren ganz offensichtlich fällig. Am nächsten Morgen dann der Schock. Anruf: Du hast wahrscheinlich ein Motorschaden. Nach dem Starten rumpelt und poltert der Motor und wenn Du Gas gibst wird das Gas nur wie Sägezacken angenommen... Werde den Fehler auslesen und ruf Dich nochmals an. Fehlercode P1634 Fehler Einspritzpumpe. Nach Rücksprache mit einem befreundeten Opelhändler (mangels verfügbarem Saabkontakt...;-() die ziemlich schockierende Nachricht, dass die Boschpumpe wohl bekannt für derartige Probleme ist und der Tausch nur von Saab gemacht werden kann - Kosten über 4.000 Euronen....
Alle weiteren Versuche (Kerzen getausch, Adaptiv zur Reinigung verwendet) haben nur zu dem resultat geführt, dass die Zeit, bis der Motor plötzlich ganz normal läuft sich stark verkürzt hat, abhängig von der Aussentemperatur. Sobald das Kühlwasser ca 30 Grad erreicht läuft er wie eine eins.
Nach langer Überlegung haben wir entschieden erst einmal so weiterzufahren, da die Inspektion mit Bremsen, Reifen; Flüssigkeiten; Filter etc schon Geld geschluckt hat.
Bei Nachtfahrten kommt nun noch hinzu, dass die Xenonlampen flackern und hin und wieder leuchtet die Warnlampe der Xenonscheinwerfer....
Seit gestern leuchtet nun auch noch die Motorwarnlampe, Motor läuft aber unverändert gut (nach der Aufwärmung)...
Was tun? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, zumal ich hier keinen Saab Händler oder Profi kenne (Raum Bad Windsheim/Franken)...
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte....
Ach übrigens - warum ich den Saab nicht zurückgegeben habe? Der Händler hat mir ziemlich nett mitgeteilt - Hol isch meine Brüder.....Hast Auto ohne Garantie gekauft, guckst Du