2,2 TID '99 Einspritzpumpe, Motorsteuerung

Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Laufleistung 220 tkm, alles super bis vorgestern: urplötzlich Motorstillstand aus ca. 3500 U/min, ohne mech. Nebengeräusche, wie wenn man den Zündschlüssel umdreht. Saab-Werkstattdiagnose: Tech-2 zeigt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung (der Kasten im Beifahrer-Fussraum) Einspritzpumpe elektronisch defekt. Diese kann nach Auskunft der Werkstatt nur kpl. inkl. der mit ihr mechanisch verbundenen Elektronik gewechselt werden. Elektronik alleine ist kein Ersatzteil. Kostenpunkt 2.835 Euro zzgl. Einbau, total ca. 3.200 Euro. Geht es auch billiger, kann z.B. die Elektronik repariert werden?
Danke für Eure Tipps und Gruss in die Runde, Karsten
 
Das gleiche Problem hat ich auch bei meinem 9-3 2.2 TiD von 1999. Hab Ihn dann bei meinem Saab-Händler in Zahlung gegeben und mir einen 9-5 Aero Bj.2003 gegönnt. Nach jetzt 2 Monaten und einem Durchschnittsverbrauch von 12,3 L hab ich letzte Woche für meine Frau noch einen 9-3 2.2 TiD Bj. 2004 gekauft. Aber der war auch wirklich sooo günstig!! So hab ich nun nach einer dummen Panne mit meinem alten Saab plötzlich 2 ! Neue und zusammen immer noch günstiger als ein Golf Variant Neuwagen!!:tongue:
 
Hatte bei meinem 9-3 2.2 TiD von 2001 plötzliche Leistungsverluste, die Weiterfahrt war nur im sogenannten Notlaufprogramm möglich. Nach aufwendiger Diagnose wurden Einspritzpumpe, Motorsteuerung und der zugehörige Teilkabelbaum ausgetauscht (Gesamtkosten ca 4t Euro ! :eek:). Glücklicherweise passierte das ganze kurze Zeit nach dem Gebrauchtkauf, so daß die Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagen noch griff !! :smile::smile:

Wend Dich doch mal an http://www.hitzpaetz.de. Viel Glück & Erfolg !!!
 
Zurück
Oben