Kaufberatung - 2.0Turbo gegen 2.0TTiD

Achtung, das kann auch sein, das der Zahnriemen falsch eingestellt ist oder getauscht werden muss (inkl. Führungsrolle ind Wasserpumpe)! Bei mir waren es die gleichen Symptome, die schlussendlich in einem Motorschaden endeten… Also unbedingt an der Stelle prüfen lassen. Wäre interessant zu wissen, woran es lag - normalerweise ist der ttid noch laufruhiger als der tid.
 
Deine Beschreibung deutet auf eine Leckage hin. Fahre seit Jahren den vergleichbaren Wagen. "Dröhnen, Vibrieren, etc." völlig unnormal, außer dem typischen Dieselsound. Wie andere geschrieben, ab in die Werkstatt bevor der Schaden schlimmer wird. (und auch gleich schauen lassen, ob die Steuerkette bei > 120 TKm (Kosten waren bei mir ca. 1.2TE) gewechselt wurde. Toi, toi, toi.
 
Scheint tatsächlich nicht normal zu sein. Erklär mir doch mal einer den bescheidenen Kommentar...Screenshot_20211212-224452_Chrome.jpg

Vielleicht der danksagende JanausR...
 
Achtung, das kann auch sein, das der Zahnriemen falsch eingestellt ist oder getauscht werden muss (inkl. Führungsrolle ind Wasserpumpe)! Bei mir waren es die gleichen Symptome, die schlussendlich in einem Motorschaden endeten… Also unbedingt an der Stelle prüfen lassen. Wäre interessant zu wissen, woran es lag - normalerweise ist der ttid noch laufruhiger als der tid.

Ich denke nicht, dass der Zahnriemen falsch eingestellt ist. Der Vorbesitzer hat ordentlich in die Wartung investiert, unter anderem wurden alle vier Einspritzdüsen erneuert, AGR gereinigt und der DPF wieder eingebaut. Ich glaube nicht, dass man bei so viel Aufwand vergessen hat auf die richtige Zahnriemenposition zu schauen oder den Riemen bei Bedarf zu tauschen. Laut seine Aussage er das Auto vor ca. 2,5 Jahren mit 140 tkm gekauft und selber 55 tkm in dem Zeitraum zurückgelegt. Zahnriemen hat man laut seine Aussage bei 120 tkm getauscht, aktuell hat das Auto knapp unter 196 tkm drauf.

Ich würde eher auf Flex oder auf die Stellen um den DPF tippen, weil man da eben geschweißt hat. Dieselgeruch im Innenraum muss ja auch irgend ein Grund haben:)

TTiD ist deutlich laufruhiger als TiD, das war auch der Grund warum ich doch auf Automatik verzichtet habe:)
 
Lasse den Zahnriemen kontrollieren,
Fehler werden bei solchen Arbeiten immer mal gemacht.

Ein vor einigere Zeit importierter 900 fuhr nach einer länger zurückliegenden und noch in Schweden ausgeführten ZK-Reparatur mit um einen Zahn versetzen Steuerkette herum.
Schüttelte im Leerlauf etwas und lief irgendwie komisch...:cool:
 
Und wieso sollte es bei Defekten an der Abgasanlage nach Diesel riechen?
 
Hat der nicht auch einen Zuheizer wie der Z19DTH? Oder ist eine Standheizung drin? Dann würde das den Diesel-Geruch erklären.
 
Und wieso sollte es bei Defekten an der Abgasanlage nach Diesel riechen?

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beim defekten Flex riecht es stark an Sprit. Bei meinem Brille-Aero war das der Fall. Der Motor hat damals auch noch ordentlich Öl gefressen und nach jeder Beschleunigung roch es in Innenraum nach verbranntem Benzin/Öl.
 
Hat der nicht auch einen Zuheizer wie der Z19DTH? Oder ist eine Standheizung drin? Dann würde das den Diesel-Geruch erklären.

Ich denke nicht, dass in dem Auto Zuheizer oder Zusatzheizung verbaut wurde, mir ist davon nichts bekannt.
 
Hallo zusammen,

kleine Bericht: bin mit dem Auto in 3 Monaten schon 4 tausend km gefahren, Fazit - positiv. Verbrauch ist absolut akzeptabel: auf Stammstrecke Stuttgart-Bremen und zurück lag mein Verbrauch knapp einen Liter unter Brille-Aero. Hinfahrt 7,5L bei mittlerer Geschwindigkeit von 114km/s, Rückfahrt - 8 Liter bei 119km/s laut Bordrechner. Im Winter mit 19" - absolut i.O., vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto vollbeladen war. Überraschend für mich war, dass tatsächliche Verbrauch bei 7,7 Liter war, da ich von der Tankstelle zu Tankstelle gefahren bin.

Im Alltag(drittel Autobahn, drittel Landstraße und drittel Stadt) lag der Verbrauch bei 8,5 L, tatsächlich nach dem Tanken ausgerechnet - bei 7,8. Es scheint, dass der Bordrechner lieber zu viel anzeigt, als zu wenig:)

Der Motor an sich ist für einen Diesel sehr leise und vibrationsarm. Besonders im 6-en Gang zw. 2200 bis 2800 ist er als Diesel kaum zu erkennen. Kleine Wermutstropfen - das Getriebe ist nach meinem Geschmack zu kurz übersetzt. Trotzdem, bin absolut zufrieden dass ich mich für TTiD entschieden habe.

Dem Fahrwerk merkt man 198 000 km Laufleistung an, aber der ist trotzdem noch um einiges besser als original Sportfahrwerk von meinem alten Brille-Aero.

Provokante Frage: ich weiß, dass Hirsch für TTiD keine Leistungssteigerung anbietet. Gibt es vielleicht Alternativen aus Opel-Ecke?

Gruß!

Eugen
 
Also ich fahre im Winter 17`` Felgen und im Sommer 19`` Felgen. Beim Verbrauch merke ich keine nennenswerte Unterschiede. Ich schreibe von Nachkommastellen, als nicht nennenswert.
Einfach ausgedrückt: zwischen 7 bis 8 Liter ohne Formel 1 Zuschlag auf verschiedenen Strassen. Im winterlichen Kurzstreckenverkehr immer mit 8 Liter.
 
Also ich fahre im Winter 17`` Felgen und im Sommer 19`` Felgen. Beim Verbrauch merke ich keine nennenswerte Unterschiede. Ich schreibe von Nachkommastellen, als nicht nennenswert.
Einfach ausgedrückt: zwischen 7 bis 8 Liter ohne Formel 1 Zuschlag auf verschiedenen Strassen. Im winterlichen Kurzstreckenverkehr immer mit 8 Liter.

das ist aber echt interessant, denn bei meinem Brille-Aero war der Verbrauchunterscheid merkbar. Bin im Winter und im Sommer zwar 17" gefahren, aber Winterräder wogen 23kg, Sommerräder nur 18. besonders auf der Autobahn war der Unterscheid im Verbrauch bemerkbar: bis zu 1 Liter. und Auto war natürlich mit leichteren Rädern spürbar agiler.

Gruß!

Eugen
 
Ja mit Sommerreifen ist der Wagen agiler. Aber wir reden ja von Verbrauch.
Ich schaffe im Winter auf Langstrecken auch Verbrauchswerte z.B. BAB von knapp 7 Liter. Halt je nach Fahrweise.
 
Zurück
Oben