2.0t Biopower schwerfälliges Startverhalten

Registriert
20. März 2023
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen! Frisch in der Saabwelt angekommen stehe ich bei meinem 2.0t biopower 2008, 150PS vor einem Rätsel. Er startet, wenn er dann startet, nur sehr schwerfällig. Zündkassette ist i.O. (Wurde zwecks Überprüfung gegen getauscht). Benzinpumpe surrt, Unterdruckschläuche neu, Kurbelwellensensor neu, sowie Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung neu. APC Ventil neu. Hat jemand noch einen Rat/Tipp, was ich wie noch auf den Grund gehen kann? Kraftstofffilter würde ich ja gerne wechseln, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser im Tank sitzt. Ist das richtig? Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Willkommen im Forum!
Ich verschiebe deine Frage gleich mal in den passenden Bereich, denn dein 2008er ist noch kein 9-5II, sndern noch ein 9-5I.

Der Benzinfilter sitzt hier aber nicht im Tank, sondern am Unterboden rechts vor dem Tank.

So richtig verstanden hab ich aber noch nicht, worin dein Startproblem genau besteht., was genau bedeutet "schwerfällig" - dreht der Anlasser nur träge...?

Gruß, patapaya
 
Super. Vielen Dank und gleichzeitig sorry, dass ich den falschen Thread behaftet hatte. Neueinsteiger halt…
Also Anlasser dreht. Nach einiger Zeit wird auch kurzzeitig ein Pott gezündet. Probiert man weiter kommen die anderen Pötte hinzu, er sortiert sich dann ein bisschen und er läuft dann rund. Wenn ich direkt danach versuche startet er fast wie er soll. Ein Tag Standzeit und das Spielchen beginnt von vorn.
 
Willkommen im Forum!
Ich verschiebe deine Frage gleich mal in den passenden Bereich, denn dein 2008er ist noch kein 9-5II, sndern noch ein 9-5I.

Der Benzinfilter sitzt hier aber nicht im Tank, sondern am Unterboden rechts vor dem Tank.

So richtig verstanden hab ich aber noch nicht, worin dein Startproblem genau besteht., was genau bedeutet "schwerfällig" - dreht der Anlasser nur träge...?

Gruß, patapaya
Moment! Der Biopower (wenn es ein Originaler ist und kein per Software umgerüsteter) hat meines Wissens nach keinen wechselbaren Benzinfilter am Unterboden sondern tatsächlich nur irgendeine Art Filter/Sieb im Tank. Wie der Aufbau da korrekt ist weiß ich nicht.
Die Info des TE stimmt da aber.

Das Startverhalten klingt ein wenig so, als wenn der Kraftstoff bei Standzeit wieder zurück in den Tank läuft.
Ist das Startverhalten anders/besser wenn du vor dem Start Zündung an machst (bis die Benzinpumpe aufhört zu surren), Zündung wieder aus machst und das vor dem Startversuch noch 3-4x so wiederholst?
Nen Versuch wäre es wert.
 
Top Idee! Werde ich morgen direkt versuchen!
 
Mir fällt gerade was ein: kann auch sein, dass das Hanebüchen ist. Ich hatte den Endtopf gewechselt und dafür hinten aufgebockt. Nach der Aktion sprang er gar nicht an. Habe dann die Schläuche etc. Gewechselt und dafür dann vorne hochgebockt. Nach paar Tagen wieder runter. Da zeigte er dann das beschriebene Startverhalten. Heute habe ich den Benzinfilter gesucht und hinten wieder hochgepumpt. Nun will er wieder gar nicht mehr. Zufall???
 
Komische Richtung. Normal ist es eher anders rum. Wenn z.B. das Rückschlagventil am Tank defekt ist.

Kannst du den Benzindruck messen, vorne am Rail? Der sollte nach dem Abstellen stehen bleiben.
 
Moin! Zunächst vielen Dank für die Teilnahme! Ich könnte an so ein prüfgerät rankommen. Ich nehme an, dass das dann direkt am Eintritt zur Rail angeschlossen wird?
 
Mein 9-5 hat am Rail einen Prüfanschluss in Form eines Schraderventils. Ich hoffe mal dein Modelljahr hat den auch noch.
 
Unterdruckschläuche, Kurbelwellensensor, Leitungen der kurbelgehöuseentlüftung
 
Zündkerzen sind auch neu. Original NGK natürlich
 
Sauber!!! Reicht das, wenn ich die Pumpe per Zündung starte oder muss die zwingend mit Tech2 angesteuert werden? Denn das habe ich nicht…
 
Ja, Zündung reicht.
 
Ja, Zündung reicht.
Aber die Schaltet doch nach einem Moment ab wenn der Motor nicht läuft, oder? :frown:

Die Messung kannst du aber auch bei laufendem Motor machen. Sobald du den Schlauch am BDR abziehst bekommt er etwas zu viel Sprit weil die Absenkung um den Differenzdruck an der Drosselklappe fehlt, aber dass sollte die Lambdaregelung ausregeln. Ach und aus dem U-Druck-Anschluss am BDR darf kein Sprit raus kommen!
 
Aber die Schaltet doch nach einem Moment ab wenn der Motor nicht läuft, oder? :frown:
War nur als Test gedacht, ob der Mtr dann besser startet.
Ich weiß aber nicht genau, ob das Anlaufen der Pumpe bei jedem Einschalten der Zündung erfolgt, auch wenn das mehrmals kurz hintereinander macht, oder ob es da eine bestimmte Zeitdauer gibt, die bis zum nächsten Einschalten der Zündung vergangen sein muss, damit sie nochmal gestartet wird...
 
Auch dafür schon einmal vielen Dank. Ein weiterer Gedanke, welcher evtl. Leicht zu überprüfen gilt. Relais der Einspritzung? Gibt es das und wenn dann wo, bzw. Welches ist das? Vielleicht existieren kontaktprobleme?
 
Zurück
Oben