2,0 Turbo Zylinderkopf und Kette

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem 9-5, heute ist mir jedoch ein 9000 2,0 Turbo mit 150PS, Bj.97, Laufleistung ca. 220Tkm über den Weg gelaufen. TÜV ist neu, jedoch ist einiges zu tun:
Die Kopfdichtung ist auf jeden Fall hin (Öl im Kühlwasser) und die Kette scheint zu rasseln. Ansonsten fährt der Wagen gut und hat auch Kraft. Wenn man auskuppelt und vom Gas geht, verschluckt er sich und pendelt dann aber seinen Leerlauf ein.
Da ich jetzt evtl. ein Kaufangebot machen will, möchte ich mich bei euch erkundigen, was das für ein Aufwand ist. Die Arbeit ist egal, ich denke ich bekomme das hin und Zeit ist genug, da ich den Wagen erst im Oktober wirklich brauche. Materialkosten ca. Kettensatz 500, Zylindkopfdichtungssatz 120. Mit Pech könnte ja der Kopf hin sein und ich müsste einen gebrauchten AT-Motor nehmen..
Was meint ihr, bzw. wer da schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Selbst falls der Kopf einen Riss haben sollte, genügt es, sich hierzu Ersatz zu suchen.
Nimm den Antrieb raus, erneuere die Verschleissteile des Kettentriebs , Simmeringe und ggf. die Kupplung mit Nehmer
dann hast Du die nächsten 200tkm einen angenehmen ReisebeGleiter.

Und der übliche Spruch: Entscheidend ist der Karosseriezustand.
Checke die typischen 9000-Problemstellen im Heckbereich, falls die o.k. sind und Dir Ausstattung kannst Du den Wagen
nehmen.
Der Preis kann sicher keine Rolle spielen.
 
Ja, ist natürlich alles Spekulation. Die 500 für den Kettensatz wäre ja "worst-case".
Der Preis ist ja aber schon interessant, da man ja ansonsten auch einen ohne so offensichtliche Mängel nehmen könnte.
Mir ging es lediglich um eure Erfahrungen, was evtl. meistens gewechselt werden muss usw.
Simmerringe und Kupplung ist aber ein guter Hinweis, danke dafür!
 
Ja, ist natürlich alles Spekulation. Die 500 für den Kettensatz wäre ja "worst-case".
Der Preis ist ja aber schon interessant, da man ja ansonsten auch einen ohne so offensichtliche Mängel nehmen könnte.
...

Lieber einen mit ein paar technischen Problem als mit durchgerosteten Stossdämpferaufnahmen.:cool:
 
Lieber einen mit ein paar technischen Problem als mit durchgerosteten Stossdämpferaufnahmen.:cool:
Exakt so sehe ich das auch.
Auch wenn die 9k ja mit ein wenig Pflege doch recht salzresistent sind, so führt vollständiger Pflegemangel, wie ihn die Kisten ob ihres Preisniveaus leider oft erleiden, ja inzwischen doch vermehrt zu zumindest partiell recht rostigen Exemplaren.
Daher gilt die beim 900er ja schon sehr lange gültige Regel, primär auf gutes Blech zu achten, mittlerweise auch vermehrt für die CS.
Alles andere läßt sich ja meist, wenn auch ggf. mit entsprechendem Zeitaufwand und auch mal etwas Gefluche, relativ leicht und vergleichsweise günstig richten.
 
Zurück
Oben