19Zoll auf Saab 9.5 bj 1999 geht das einfach???

Registriert
17. Jan. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hey ich bin neu hier und kaufe folgenden Montag einen geb. Saab 9.5 Kombi vom Händler:-) da sie mir mein erstes Auto geklaut haben:mad:. Ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn man 19Zoll Felgen raufbauen will mit umbau arbeiten??? Hab das schon mal gesehn im vorbeifahren mit 19Zoll... Und bei 18Zoll konnt ich im forum schon rausfinden das es keine probleme gibt. Die Zweite frage ist, hat der Saab 9.5 Einstiegsbeleuchtung in den Türen? Die letzte frage:-) weis jemand noch einen anderen Gewindefahrwerk Herrsteller für Saab außer H&R such schon 2 Wochen find aber keinen:frown:

mfg pernodfisch
 
Reifen weglassen.
 
Aha

Ja klar und du tankst dein auto mit deinem Gehirnschmalz oder was? Sah mal gehts noch? Dachte hier bekommt man ordentliche tipps... aber du bist ja echt nen ....... :mad:
 
Und Du hast Deinen Humor wo abgegeben?
 
Fahrwerk und Felgen (allerdings "nur" 18") bekommst Du z.B. von www.hirsch-performance.ch.

Die Teile sind nicht ganz billig - dafür sind die Sachen ohne Streß beim TÜV eintragbar und nachweislich richtig gut.

19" - keine Ahnung, mit welchem Aufwand das passt...
 
Felgenwahl z.B. hier: wheelmachine2000.de und dann mal recherchieren, was die Gutachten zu Umbauten fordern.
 
Saab 9-5 Fahrwerk und Felgen

Hallo zusammen!

@ pernodfisch!

Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Der Spruch von Targa war nicht böse gemeint....:cool: Viele/Einige ( ???...:biggrin::biggrin::biggrin: ) Hier im Forum sind eben der Meinung, das auf einen Saab keine "Monsterfelgen" gehören, wenn dann original oder besser noch Hirsch. Also, immer mit der Ruhe :smile:

Ich will mal versuchen, dir zu helfen.

Türeinstiegsbeleuchte hat der 9-5 auf jeden Fall.

Gewindefahrwerke glaube ich wirst du nicht wirklich viele für den 9-5 finden. Ist eben ein seltenes Auto und nicht mit einem Golf oder Astra zu vergleichen :wink: rein was den Tuningteilemarkt angeht. Ich persönlich denke, das ein 30mm Tieferlegung (H&R, Eibach usw.) reicht und man dazu entsprechende Sportdämpfer verbaut z.B. Koni. Oder du kaufst dir gleich das Hirsch Sportfahrwerk :wink: wie oben empfohlen.

19 Zoll passen, allerdings musst du hinten auf jeden Fall die Kanten anlegen. Vorne passt es meine ich so. Aber zu dem Thema kannst du aero270 (Stephan www.kk-autotechnik.de) eine PN oder eine Mail schreiben. Er hatte auf seinem alten 9-5 Kombi 19 Zoll in Verbindung mit einer 30mm Tieferlegung. Kuckst du hier :wink:
 

Anhänge

  • 2006_0911_114219AA.JPG
    2006_0911_114219AA.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 110
  • 2006_0911_122335AA.JPG
    2006_0911_122335AA.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2006_0911_122358AA.JPG
    2006_0911_122358AA.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 98
hey danke für eure hilfe (und grad von stefan24v, keule69, stelo). Über targa sah ich erst garnicht... wenn man sich meldet find ich mit nützlichem und nicht irgendwelchen scheiß. Also im inet hab ich gesehn bei wheel... hab ich gesehn das es 19Zoll gibt... Mal schauen was ich denn ändern muß oder ich bleib bei 18Zoll hängen reicht ja auch. Aber mal schauen was man findet:-) und wegen dem fahrwek war eigentlich so gedacht da es ja pratkischer ist als nur federn zuverbauen da ich das auto auch mal höher machen kann als nur mit federn... aber mal schauen was mit den felgen raus kommt und danach kauf ich dann das fahrwerk:-) ich danke euch schon mal im vorraus für folgende praktische beiträge...

mfg pernodfisch
 
Gewindefahrwerk

Hallo,
habe bei meinem 9-5 Aero ein H&R- Gewindefahrwerk drin. Fahrwerk ist super, leider muß ich dazusagen, dass Du Spurplatten benötigst, wenn Du mehr als ca. 40mm runterschraubst, weil sonst die Reifen am Federbein anstehen. Das Resultat daraus ist, dass die vorderen Reifen sehr wenig platz nach vorne beim einschlagen haben (Ist so ein Träger oder ähnliches drin:mad:)
Fahre diese Kombi mit den orig. Alus (7x17", ET 49) mit 12mm/Seite.
Wie es aussieht, siehst Du in meinem Profil.

Hoffe, ich konnte helfen

Stefan
 
18 Zoll sieht auf dem 9 5 sehr gut aus, die haben dann einen 40 er Querschnitt.

Bei 19 Zoll wirst Du wohl einen 30 er Querschnitt brauchen, was den Reifen extrem flach macht.

Wenn Du das Auto im Alltag nutzt, solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob 19er Dich gut durch denselbigen bringen.

Bei größerer Zuladung macht es echt keinen Spaß mehr!


Hirsch hat früher ein Gewindefahrwerk für den 9 5 gebaut, allerdings haben die den Dämpfer- Partner gewechselt, und bieten es seitdem nicht mehr an.

Ich hab es in meinem Kombi und bin seit 4 Jahren sehr zufrieden damit.
 
ich habe mir mit meinen 19ern nur immer die Felgenkanten kaputtgehauen...ist aber das geilste was ich auf dem 9-5 gesehen habe...passt voll genial in das Radhaus..hatte 235/35R19 drauf.....

Mittlerweile fahre ich einen Saab mit 16"
 
Hey ich danke euch allen für die tipps... und die grade danke aero270, ich werd es lassen mit 19ern ich hohl mir die 18ern die reichen wohl auch:-) weil ich hab keine lust mir etwas im ,,arsch´´ zumachen... oder noch irgendwas umzubauen... Erstmal Montag vom Händler abhohlen (freu :-) ) das hab ich auch nen schönen schweden... werde dann natürlich auch bilder reinstellen wenn er fertig ist dauert aber wohl noch 2 monate wegen dem wetter:-(

und mit der einstiegsbeleuchtung werd ich auch noch was finden... wir sind ja nicht aufm kopfgefallen... werd davon denn auch berichten falls es einen interessiert...

mfg pernodfisch
 
Zurück
Oben