195/60 R15 auf Stahlfelge auf CS möglich?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo alle beieinander!

Da sich ja nun der Herbst/Winter mit großen Schritten nähert komme ich mal mit einer Frage zu meinen (alten) Winterreifen um die Ecke...

:confused2:


Ich habe auf meinem alten 88er 9000i im Winter 195/60 (!) R15 gefahren - mit einer Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung auf original Saab Stahlfelgen 6Jx15 H2 ET 33 (oder 6,5 *grübel*??)
Da wären 2 Michelin Alpin mit 6mm Profil (2 Jahre alt) und 2 Marangoni mit 7mm Profil (1 Winter alt). Die Reifen sind also in einem suuuper Zustand! Auch wenn Marangoni irgendeine NoName Marke ist haben mich die Reifen VOLL überzeugt - sowohl bei Nässe als auch bei Schnee (hab letzten Winter in Polen gearbeitet)! :1zhelp: :biggrin:


Und ich würd die gerne behalten!!!
Nun sind aber für meinen 98er CSE nur 195/65 (!) eingetragen. :heulsuse:

Und dass kann ich echt nicht verstehen, da meine Sommerreifen 205/60 ja den gleichen Abrollumfang haben sollten, oder? (alles 15")

Hat jemand ne Idee, wie ich vielleicht doch meine "alten" Winterpneus weiterverwenden kann? Natürlich möglichst kostengünstig - dass ich mir nen Satz neue kaufen KÖNNTE ist mir klar :err:

Vielen Dank für eure Anregungen!

mk
 
das sieht böse aus...hab auf meinem 88er 9000Turbo letztes Jahr glücklicherweise 195/65/15 M&S aufziehen lassen und nicht die 185er Größe, die ich sonst immer nehme.Diese darf ich zum Glück auch auf meinem 11/97er CSE fahren...

Grundsätzlich gilt: Was im Brief bzw. Ffz-Schein steht, ist erlaubt; alles andere nicht :-( vielleicht kann da der ortsansässige Saab-Händler weitere Auskunft geben...
 
Hallo,
danke erstmal - ja, meinen Saabdealer hab ich schon gefragt. Der sagt: beim CC möglich, beim CS nicht. :-(

Hat jemand denn Erfahrung, ob ich beim Tüv das nachtragen lassen kann bzw. was das denn kosten würde (im Gegensatz zum neuen Reifensatz).

Danke
mk
 
Die 205/60 haben auch nen anderen Abrollumfang als die 195/60. Dürfte also auch kaum jemand eintragen.

PS: eintragen lassen kostet glaub ich so €40
 
Mhhhh -
dann bitte ich um Aufkärung. Ich dachte

205 Reifenbreite in mm, also 20,5 cm breit
60 Verhältnis von Felgendurchmesser zu Gesamtdurchmesser
R Radial
15 Felgendurchmesser in Zoll

91 Traglastzahl (also soundsoviel kilo pro Reifen)
T Geschwindigkeitsindex T bis 190km/h

Wenn also die 195 nur 1cm weniger breit sind - warum also sollte der Umfang (2 * Pi * r) ein anderer sein???

Oder wer klärt mich bitte auf?

Danke
mk
 
nicht Verhältnis Felgendurchmesser-Gesamtdurchmesser, sondern Reifenbreite-Reifenhöhe. Also auch ein anderer Gesamtdurchmesser.

Gruß
 
:asdf:

*vordieStirnklatsch*

soooo ein Käse!

Aber vielen lieben Dank für die Aufklärung - wieder was gelernt!

Nun denn - auf irgendeiner Seite (die ich heute schon verzweifelt nach einer Möglichkeit abgesurft habe) ;-) von einem Reifenlieferant habe ich gelesen, dass es möglich ist andere Reifen/Felgenkombis eintragen zu lassen, wenn die Differenz weniger als 4% (ab Bj 94) beträgt. Das wäre ja nach dem TyreSizeCalculator auf saab9000.com dann der Fall, oder?

Und rund 40 Euro für ne Eintragung wären ja vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel billiger als komplett neue Reifen, oder? :-)
*einFunkenHoffnungschöpf*

LG
mk
 
Habs hier unter

http://www.reifen.de/gutachten.html

unter Teilegutachten gefunden.... Allerdings: Woher bekomme ich denn ein Teilegutachten für die original Saab Felgen bzw. brauche ich sowas dann für die 08/15 Stahlfelgen von Saab?

Fragen über Fragen - ich glaub` ich ruf morgen mal bei der DEKRA an...

LG
mk
 
Und dann ist mir noch eine Sache aufgefallen :-)

Eingetragen:
205/60 = 3,4166
195/65 = 3

Nicht eingetragen:
195/60 = 3,25

dann sollte doch einer Eintragung nichts im Wege stehen, oder?
Die Differenz des Abrollumfanges bei den 196/60er ist dann doch sogar geringer als die eingetragenen 195/65er. Damit müsste dann doch auch die Tachoabweichung (und um die geht es ja wohl, oder - schließlich werden die 60er wohl auch nicht im Radkasten schleifen ;-) ) geringer sein als zwischen den beiden offiziell eingetragenen Größen, oder?


Wobei - eigentlich ja doch Blödsinn... *grübel*
die 60 bzw 65 sind ja %. Also sind die 65 den 205/60 natürlich doch näher vom Umfang...
Nun denn - entschuldigt meine öffentlichen Überlegungen. Aber so intensiv hab ich mich dem Thema Reifen noch nie aus der Perspektive genähert - bislang immer nur das subjektive Griffigkeitsgefühl, Verschleiß, Kosten, ....


LG
mk
 
Du mußt Multiplizieren, nicht dividieren :idea: :

Reifenhöhe=
195*0.65=126.75
bzw. 205*0.6=123
bzw. 195*0.6=117

Die prozentuale Abweichung wg. Tacho wird aber auf den Gesamtdurchmesser gerechnet

Gruß
 
Ah - macht Sinn.
Allerdings: Was genau ist die Reifenhöhe dann. Der Reifen ist ja nicht nur rund 12cm hoch. Ich denke mal, dass das die Höhe des Gummis ist, dann die 15" Felge, dann nochmal die 12cm Gummi, oder?

Also Höhe vom Boden bis oben auf den Reifen bei den 205/60:

2*12,3cm + 15" (=38,1cm) = 62,7cm also 196,878cm Umfang

für die eingetragenen 195/65 ergäbe sich:
2*12,675cm + 38,1cm = 63,45cm also 199,233cm Umfang

für 195/60
2*11,7cm +38,1cm = 61,5cm also 193,11cm Umfang

Dann wäre die Abweichung zu den 205ern ja "nur" knapp 2% und damit über ein Teilegutachten eintragbar, oder? Dann käme ich ja für die mal ins Gespäch gebrachten rund 40 Euro an "legale" Winterreifen....

Oder hab ich es noch nicht? :oops:

Ich bedanke mich jedenfalls echt für die tolle Hilfe!!! Hab heute schon viel gelernt.
 
ich glaub, jetzt passt die Sache :D wünsche dann viel Erfolg beim eintragen lassen...

Gruß und gute Nacht, Christoph
 
Sooo,
lange ruhen lassen, dieses Thema. Aber letzten Freitag hat mir der Tüv folgende Reifen für meinen 98er CSE eingetragen:

195/60 R15 88T auf 6Jx15H2 ET 33 M+S

Yuchuuu!
Der ganze Spaß hat beim Tüv 34,80 Euro und beim Straßenverkehrsamt nochmal 10,irgendwas gekostet!

Ist ja auch komisch - der Tüv darf nur in den Brief eintragen, in den Schein dann das zuständige Straßenverkehrsamt.

So long,
vielen Dank für eure Hilfe und keep on saabing (jetzt auf Wintersohlen)

mk
 
Also, ich habe selbiges genau andersrum (habe 195/60 eingetragen und 2 Sätze 195/65 inner Garage) beim TÜV beantragt.
Leider ging man auf meine Feststellung der 2% Unterschied zwischen den Dimensionen nicht ein und pochte auf eine Freigabe von Saab, die es aber für meinen 900er nicht gibt..!!

Wie hast Du es geschafft an eine Freigabe ranzukommen? Ist der TÜV verpflichtet bei weniger als, in meinem Fall 7% Abweichung euinzutragen?
 
karollis schrieb:
das sieht böse aus...hab auf meinem 88er 9000Turbo letztes Jahr glücklicherweise 195/65/15 M&S aufziehen lassen und nicht die 185er Größe, die ich sonst immer nehme.Diese darf ich zum Glück auch auf meinem 11/97er CSE fahren...
.


Die 185/65 T sind für M&S bei späten 9000ern zwar nicht mehr eingetragen, es gibt aber eine UNBEDENKLICHKEITSErklärung von Saab für diese Reifengrösse.

Habe ich noch irgendwo...
 
@linke_spur
Beim 900er schleifen die 195/65er Reifen in ungünstigen Situationen im Radkasten - ist also eigentlich richtig, dass das keiner einträgt.
Wahrscheinlich sind die prinzipiell bei Durchmesser-Vergrößerung pingelig, während Verkleinerung unproblematisch ist.
 
@linke_spur,

tjau - ich hab auch erst drei Tüv Station durchtelefoniert (haben alle gesagt: ohne Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung keine Eintragung bzw. nur über Einzelabnahme (teurer als neue Winterreifen)) bis ich einen Saab freundlich gesonnen TüvIng. am Telefon hatte... Bin dafür auch nen paar km gefahren, aber allemale billiger als neue Reifen :-)

:jump:

LG
mk
 
oh!!!
dann sollte die wohl doch besser keiner Eintagen! Da stimme ich cfu natürlich zu!

LG
mk
 
na dann bleibt mir wohl nix anderes als mal ein paar neue Reifen zu kaufen *kotz*. Habt ihr da ne Empfehlung? Wie sind denn diese Ganzjahresreifen namens Quatrac?

Grüße
 
185/65 - 15

klaus schrieb:
karollis schrieb:
das sieht böse aus...hab auf meinem 88er 9000Turbo letztes Jahr glücklicherweise 195/65/15 M&S aufziehen lassen und nicht die 185er Größe, die ich sonst immer nehme.Diese darf ich zum Glück auch auf meinem 11/97er CSE fahren...
.


Die 185/65 T sind für M&S bei späten 9000ern zwar nicht mehr eingetragen, es gibt aber eine UNBEDENKLICHKEITSErklärung von Saab für diese Reifengrösse.

Habe ich noch irgendwo...

Hallo,
Das wäre super, falls du die wiederfinden würdest. Bitte um eine Kopie.
Danke im voraus. (Sohn fährt 9000 CSE)
 
Zurück
Oben