19 Zoll auf meinem 9-5 - Bilder...

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebe Fangemeinde,

es ist vollbracht. Ich habs getan... Ich hab meinem 9-5 Vector Kombi einen Satz 19 Zoll Räder gegönnt. Hatte ich ja schon lange mit geliebäugelt.
Nach langer Suche was denn nun zum Wagen passt und möglichst original aussieht... hab ich mich für die Ronal R48 entschieden.
Bereifung ist 235/35 ZR 19.
Schaut es euch mal an. Kommentare feuer frei :-)

IMG_2361.jpgIMG_2416.jpgIMG_2415.jpgIMG_2414.jpgIMG_2398.jpgIMG_2403.jpgIMG_2396.jpgIMG_2374.jpgIMG_2364.jpgIMG_2435.jpg
 
wirkt schnittiger, mir gefallen sie!
werd auch mal meine sommeralus auf den 9-5IIdraufmachen lassen. die sind auch mit so grauen flächen-mal sehen wie sie wirken.
 
Was hast du am Fahrwerk und Karosserie gemacht das die Räder passen? Schaut sehr gut aus!
 
Die sind ja riesig! :-D Da wirkt er ja fast wie ein 9-3 ;-)
Schaut gut aus. Was für ein Fahrwerk hast du und was kannst du zum Fahrkomfort sagen?
 
Sieht gut aus, die felgen passen vom Designt het super zum Auto.
Wirkt einfach einwenig Hochbeinig.
 
235/35R19...
Wie sieht´s mit dem Fahrkomfort aus?
Ich finde meine 225/40R18 schon grenzwertig...
 
Schick. Ich hätte trotzdem eher 18er genommen.
Ich bin aber auch alt :smile: (nicht bzügl. Fahrkomfort, sondern bezügl. Optik)
 
Für meinen Geschmack ist die Radgröße zu groß und zu wuchtig (fange jetzt nicht wieder mit Fahrdynamik/Verbrauch/Reifenkosten an...). Das Felgendesign an sich steht dem Auto aber ganz vorzüglich. In 17 Zoll wär's mein Ding.
 
Mir gefällt's aber hast Du dazu auch eine ABE?
 
Hmm, ich weiß nicht so recht.

Für mich sieht es aus wie Turnschuhe zum Maßanzug, nicht mein Fall. Aber es ist Dein Auto, insofern viel Spaß damit und allzeit ne Handbreit Platz zum nächsten Bordstein.
 
Zur Optik: Das Design der Felgen ist sportlich, würde am Fzg. noch besser wirken, er wäre tiefer und hätte größere Bremsen.

Wie ist das Fahrgefühl? Bei 35er Höhe stelle ich es mir sehr hart vor trotz Serienfahrwerk.

Ich persönlich halte von übergroßen Rädern am SAAB nicht so viel. SAAB-auf langen Strecken zu Hause! - Und genau da benötige ich dringend kleinere Felgen, sonst passiert... Bandscheibenvorfall, Rappelkiste, ... usw...
 
Perfekt! Ich werds wohl auch tun. Hoffe du schreibst noch was zur Freigängigkeit, ET usw. Bei meinem Aero Fahrwerk wird wohl bisschen weniger Platz sein... Lass dich nicht unterkriegen. Ich find 19 Zoll optimal!
 
Sieht wirklich einsame Spitze aus.
ABE vorhanden?

Vllt. Gibts ja noch einige Worte zum Komfort. :-)
 
Sieht richtig klasse aus.
Das Felgendesign und die größe stehen dem 9-5er richtig gut.
Die Frage wurde ja schon gestellt, aber noch nicht beantwortet.... Wie schaut´s mit ABE/TÜV-Gutachten aus??? Was musstest du Karosseriemässig machen?? Welches Fahrwerk hast du ??
Wenn ich das so anschau, könnte das mit meinem Hirsch-Fahrwerk nicht ganz funzen.
 
Sowohl die Auto-Optik wie auch die Felgen selbst gefallen mir.
Das müssten die 8x19 mit ET 35 sein. So, wie ausschaut, waren keine karosserie-Arbeiten notwendig oder vorgeschrieben.
Die ABE oder das TGA kann ja jeder über www.ronal.de sich anschauen.
 
Für den 9-5I gibt es meines Wissens keine 19"-Felgen mit passendem TGA. Also Einzelabnahme über Festigkeitsgutachten. Viel Spass dabei!
 
Ist natürlich Geschmacksache aber ich finde da passt von den Proportionen gar nichts mehr. Besonders wenn der Wagen so hochbeinig daherkommt. Wenn schon 19 Zoll, dann nur die von Hirsch. Aber wie schon Aero-Mann schrieb, von Komfort kann da keine Rede mehr sein. Ich finde schon die 17 Zöller in Verbindung mit dem Aerofahrwerk, so wie ich sie fahre, als wenig komfortabel. So wie die Strassen heute sind habe ich bei jedem Schlagloch die Befürchtung, dass Fahrwerkskomponenten viel schneller verschleißen.
 
So, jetzt bin ich auch mal wieder online und beantworte eure Fragen :-)

ABE/ Gutachten? Ja! Die Räder werden mit Gutachten für Saab 9-5 geliefert, also KEINE EInzelabnahme! ;-) Etwas Recherche im Netz und man weiß Bescheid.

Fahrwerk? Serie! Ich wollte in gar keinem Fall Fahrkomfort einbußen! Evtl. später mal neue Dämpfer und H&R Federn, aber das steht noch nicht fest.

Änderungen am Fahrzeug? Ja. Umlegen der Kanten ( so jetzt dürfen die Pessimisten unter euch loslegen sich aufzuregen...) also Bördeln, teilweise Entfernung der Radhausschale und Versiegelung des Ganzen damit kein Dreck eintreten kann.

Fahrkomfort mit 235/35 ZR 19 ? Ganz ehrlich - Wunderschön. Er fährt sich so seidenweich wie mit den originalen 17 Zoll Vectorfelgen mit den 225/45 ZR 17.
Man merkt durch die passende Motorisierung auch nicht, dass man solche Walzen spazieren trägt.

Schlaglöcher und schlechte Straßen sind keine Bandscheibentraktion.

Er liegt jetzt viel "satter" auf der Straße als mit 17 Zoll. Außerdem sind endlich meine Radhäuser so gefüllt, wie ich es immer haben wollte.

Ach so, die Breite ist 8,5 x19.

Wenn mich persönlich jemand fragt, ich würde es jederzeit wieder tun.

Optik ist immer Geschmackssache, alles technische habe ich hoffentlich ausführlich genug beschrieben.
 
Ich denke auch: Wer es nicht probiert hat, kann sich nicht darüber äußern! Du sollst Spaß an deinem Auto haben. Das mit dem Umlegen der Kanten ist natürlich heftig. Ich dachte es passt so. Trotzdem werde ich es irgendwann in Angriff nehmen.

Viel Laune dir!
 
Zurück
Oben