Reifen/Felgen - 19" Felgen V6 XWD

Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
27
Danke
4
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,

bin auf der Sucher nach schicken 19" Felgen für neue Sommerreifen, nur ist das anscheinend nicht so einfach. Entweder die sind laut Gutachten explizit nur für den Turbo X (z.B. AEZ Reef) oder nicht für Allrad (z.B. RC Design RC17).

Möchte halt keine Probleme mit Eintragung usw. haben, das soll alles völlig korrekt sein. Nur, welche Auswahl bleibt mir da überhaupt noch übrig? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
hi, habe ewig gesucht. findest für den allrad außer die aez reef nix.

einzige möglichkeit ein vergleichsgutenachten. aber problem ist, dass die anderen felgen nicht die traglast aus dem gutachten von den aez reef haben.... oder, wenn die traglast passt, ist die et wieder anders.
fahre ja selber die aez reef auf meinem tx. bis auf die felgen habe ich keine 19" für den tx gefunden mit gutachten....

habe mal mit einem befreundeten tüv prüfer darüber gesprochen.
theoretisch kannst felgen mit geringer traglast nehmen, wenn der rest passt. dann wird das zulässige gesamtgewicht im fahrzeugschein demensprechend verringert.....
wäre für mich kein problem. aber ich finde die reef sehr schick auf dem tx. wenn dann würde ich auf 20" gehen...
 
Hi Kenny, erstmal danke, bin ich also nicht alleine... :hello:
Mit der Traglast dürfte kein Problem sein, laut Gutachten die Reef 735kg pro Rad, die RC17 sogar 825. Laut Schein die max. Achslast 1180, also passt locker.

Hmm, ich sehe also 2 Möglichkeiten:
1. AEZ Reef per Einzelabnahme mit dem TX-Gutachten die Abnahme beim TÜV. Das mir vorliegende Gutachten ist alledings vom TÜV Austria, bringt mir das für TÜV Süd (Bayern!) überhaupt etwas?
2. RC Design RC17 laut Gutachten für mein Fahrzeug, allerdings mit Einschränkung A58 (kein Allrad). Dann per Einzelabnahme die Allradtauglichkeit abnehmen lassen.

Saublöd. Mit dem TX wäre 1. ja kein Problem. Allerdings habe ich den v6 XWD, der zwar eigentlich identisch ist, aber halt laut Gutachten die Auflage TX-Version nicht erfüllt.
Wie schätzt ihr die Chancen/Kosten für 1 bzw. 2 ein? Wo ist der vorprogrammierte Ärger geringer? :tongue:
 
Bei den Gutachten muss man ganz genau lesen, z.B. bei A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Meine Lesart ist nun, dass ich die im Gutachten genannte Dimension (nur eine für den 9-3: 235/35R19) nicht auf dem Allrad fahren darf, da der (zumindest meiner) auf 235/40R19 steht, was im Schein extra vermerkt und neben 235/45R18 erlaubt ist.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber so würde ich das auslegen... :top:
 
Ja klar, da hast Du natürlich Recht mit dem A58 und daher denke ich ja auch dass eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig ist. Die Frage ist halt ob da Probleme zu erwarten sind...?

Die Reifen für die AEZ Reef Felgen haben 235/40R19 nach dem Gutachten, also so wie Serie TX. Wenn ich die auf meine v6 XWD ziehe, muss ich dann vielleicht sogar gar nicht zum TÜV? Problem ist halt dass im Gutachten "nur TX-Version" steht... (welcher in dieser Hinsicht ja aber identisch ist!)

Fährt denn niemand einen v6 XWD mit 19" Felgen und kann mir sagen wie das bei ihm lief?
 
Hi Kenny, erstmal danke, bin ich also nicht alleine... :hello:
Mit der Traglast dürfte kein Problem sein, laut Gutachten die Reef 735kg pro Rad, die RC17 sogar 825. Laut Schein die max. Achslast 1180, also passt locker.

Hmm, ich sehe also 2 Möglichkeiten:
1. AEZ Reef per Einzelabnahme mit dem TX-Gutachten die Abnahme beim TÜV. Das mir vorliegende Gutachten ist alledings vom TÜV Austria, bringt mir das für TÜV Süd (Bayern!) überhaupt etwas?
2. RC Design RC17 laut Gutachten für mein Fahrzeug, allerdings mit Einschränkung A58 (kein Allrad). Dann per Einzelabnahme die Allradtauglichkeit abnehmen lassen.

Saublöd. Mit dem TX wäre 1. ja kein Problem. Allerdings habe ich den v6 XWD, der zwar eigentlich identisch ist, aber halt laut Gutachten die Auflage TX-Version nicht erfüllt.
Wie schätzt ihr die Chancen/Kosten für 1 bzw. 2 ein? Wo ist der vorprogrammierte Ärger geringer? :tongue:


wie kommst du auf 825kg radlast?
hier steht 715kg
http://www.rcdesign.de/dnload.php?d...Ventura 8x19 5x110 ET35 65.1 ABE (118644).pdf

und bei denen hier

http://www.rcdesign.de/dnload.php?d...RC17 8x19 5x112 ET45 D3 66,6 ABE (189664).pdf

passt ja gar nix zusmman. weder zentrierung noch ET verglichen mit dem AEZ reef. also wird ein vergleichsgutachten fast unmöglich sein.

die aez reef kommen mit abe. tüv austria ist kein problem wird hier anerkannt und eingetragen
 
... dass eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig ist. Die Frage ist halt ob da Probleme zu erwarten sind...?
Da hilft wie immer nur eins: Beim Prüfer deines Vertrauens mit den Unterlagen vorsprechen bevor du Tatsachen schaffst. Oder bei einem Reifendienst kaufen der die Eintragungen selber mit erledigt.
 
Upps, 715kg Radlast bei den RC17, stimmt. Aber welche Zentrierung passt nicht? Und ob ET35 wirklich wegen dem Allrad Probleme macht?
Hier das Gutachten auf welches ich mich beziehe:
https://brock.de/Gutachten/RC-Design/RC17/8.0x19/5x110/RC17 8x19 5x110 ET35 02 65,1 - V02.pdf
Sieht doch bis auf A58 ganz gut aus!?

Aber ok, die Chancen sind mit den AEZ Reef vielleicht besser, vor allem weil die Reifendimension der TX-Serie entspricht. Gefallen tun sie mir sowieso auch besser, nur haben die halt noch das mit den Radversatzschrauben (112 auf 110 Lochkreis). Die sind erstens teuer und zweitens scheint mir das irgendwie nicht so optimal. Kenny, funktioniert das problemlos bzw. hast Du damit Probleme gehabt? Danke!

P.S. Wirklich keiner mit XWD und (legal;) mit 19" unterwegs?
 
Doch, aber Turbo X und 19"-Serienfelgen bzw. den 19"-Hirschen
 
Upps, 715kg Radlast bei den RC17, stimmt. Aber welche Zentrierung passt nicht? Und ob ET35 wirklich wegen dem Allrad Probleme macht?
Hier das Gutachten auf welches ich mich beziehe:
https://brock.de/Gutachten/RC-Design/RC17/8.0x19/5x110/RC17 8x19 5x110 ET35 02 65,1 - V02.pdf
Sieht doch bis auf A58 ganz gut aus!?

Aber ok, die Chancen sind mit den AEZ Reef vielleicht besser, vor allem weil die Reifendimension der TX-Serie entspricht. Gefallen tun sie mir sowieso auch besser, nur haben die halt noch das mit den Radversatzschrauben (112 auf 110 Lochkreis). Die sind erstens teuer und zweitens scheint mir das irgendwie nicht so optimal. Kenny, funktioniert das problemlos bzw. hast Du damit Probleme gehabt? Danke!

P.S. Wirklich keiner mit XWD und (legal;) mit 19" unterwegs?

Hab Stunden gesucht. Die aez haben ne ABE. Habe sie eingetragen. Habe auch noch ein Gutachten für 245/35 r19....

Kein Problem mit Versatzschrauben. Überlege evtl auf 20" umzusteigen. Kannst dann meine haben. Schick mir pn wenn du interesse hast.
 
Sieht dann so aus....Wobei meiner tiefer ist....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    851,1 KB · Aufrufe: 51
Ich finde die Forgestar F14 ja sehr nett auf dem Saab, klick
Gibts auch in 20" mit 110er Lochkreis und Tüv ist auch möglich - siehe hier
 
Ja, nett! Würden mir gefallen, allerdings kommt das "Eintragung in unserem Haus" (in Hamburg) für mich aus Bayern leider kaum in Frage. Aber Danke für den Tipp, sieht auf jeden Fall top aus!
 
Och warum? Mal ein langes Wochenende in Hamburg? Mit Musical oder Hafenrundfahrt? So weit ist das doch nun auch nicht weg. Zumindest wenn man Zeit hat und das jetzt nicht unvorhergesehen kommt.
 
Och warum? Mal ein langes Wochenende in Hamburg? Mit Musical oder Hafenrundfahrt? So weit ist das doch nun auch nicht weg. Zumindest wenn man Zeit hat und das jetzt nicht unvorhergesehen kommt.
lol, wenn ich so nachdenke... :tongue:

Vielleicht kennt jemand ja so nen Laden in der Nähe?
 
Hamburg ist doch immer für ein Wochenendausflug gut. ;-)
 
Ja, nett! Würden mir gefallen, allerdings kommt das "Eintragung in unserem Haus" (in Hamburg) für mich aus Bayern leider kaum in Frage. Aber Danke für den Tipp, sieht auf jeden Fall top aus!
Warum so unflexibel ?
Wenn es dort eingetragen wird, kann man es auch vor Ort machen lassen, oder ?!
Immerhin gelten Eintragungen bundesweit und nicht landesweit.
Falls einem diese Felgen gefallen, darf man ruhig auch ein wenig selbst Recherche betreiben - wollte nur lediglich darauf hinweisen das es welche gibt !
 
Naja. Ohne Gutachten gibt's keine Eintragung. Bin skeptisch ob das beim xwd mal eben so geht. Spätestens bei der Traglast wirds eng.

Schick sind die auf jeden Fall.
 
Naja. Ohne Gutachten gibt's keine Eintragung. Bin skeptisch ob das beim xwd mal eben so geht. Spätestens bei der Traglast wirds eng.

Schick sind die auf jeden Fall.
Ohne Gutachten wirds auch vor Ort keine Eintragung geben, ergo .........?!
Wie gesagt, kann jeder selbst anfragen und die Dinger sind Hirschfelgen sehr ähnlich und sehen stimmg aus am TX.
 
Ergo?! Keine Option. Einzelabnahme kannst vergessen.
Die wollen dann einen Satz Felgen den sie bei Festigkeit Prüfung zerstören können.
 
Zurück
Oben