18" Reifen auf original SAAB Felgen

Registriert
26. März 2010
Beiträge
83
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo SAAB Gemeinde und im speziellen die 18" 9-3 III Fahrer.
Ich habe auf meinem Auto, Bj ´08, die 18" Inka Felgen verbaut, mit Reifen in der zulässigen Größe 225/45/18 95W. Diese DUNLOP Reifen Sport 01, machen jetzt nach knapp 7000 Sommer-km Dröhngeräusche im Sinne des Eigengeräusches der Reifen. Also nicht das Messbare und in allen Tests beschriebene Abrollgeräusch im vorbeifahren mit 68-75dB. Es handelt sich auch nicht um Sägezahnbildung oder kaputte Radlager! Das Eigengeräusch ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden und in derselben Tonhöhe/Frequenz wahrnehmbar. Ihr kennt vielleicht den großen Sitzball mit Luft gefüllt, wenn man hierauf haut ergibt das einen Ton. Und so ähnlich, in fast der selben Tonlage, kein klopfendes Geräusch sondern durchgehend. So genug beschrieben, (Erklärbär). Welche Reifenmarken fahrt Ihr und könnt Ihr ähnliches feststellen ?
Andere Hersteller / Autos haben das auch. Es gibt teilweise auch Kommentare von Reifenherstellern: es wäre ein Produktionsfehler usw., betrifft also nicht nur uns...
Danke im voraus für Eure Antworten....
 
Schwere Frage! Sie ist nur zu beantworten, wenn Dein Geräusch keine andere Ursache hat.
Für diesen -ausgeschlossenen-Fall: Pirelli Pzero Nero + Conti Sport Contact + Hankook Ventus V 12 machen solche Geräusche nicht,
ebenso nicht Nankang N2
 
Was für einen Luftdruck fährst du denn?
 
Es hört sich schon ähnlich beginnendem Sägezahn an. Ich hatte dies auch an Dunlop in 215-45-17 am 9-3I.

Es hilft, beim Reifenkauf solche Reifen zu kaufen, die ein Profil mit "Längsträgern" haben und keine asymmetrischen Reifen fahren!

Empfehlenswert sind Continental und Michelin, die das beschriebene Reifenprofil verwenden.
 
Vorgeschrieben sind 2,4 bar, die habe ich auch ´drauf, gestern geprüft...
ich habe jetzt mal Dunlop direkt angesprochen, vielleicht gibt´s ja ´ne aussagekräftige Antwort...
Habe ansonsten überlegt erst mal 2 Reifen zu tauschen auf Nokian z-Line. Die haben ja extra etwas gegen diese Geräusche unternommen, Golfballähnliche Struktur...beschreiben extra in Ihrer Produktinfo das Geräusch im FahrzeugINNEREN !
 
Niemand weiter ? Weiß denn jemand wer der Erstausrüster ist bei SAAB Griffin Modellen mit 18" Felgen ? Die werden ja wohl entsprechend getestet haben...
 
Moin!
Ich fahre Hankook Ventus, keine Geräusche (na ja, keine außergewöhnlichen) ;)

Grüße aus Bad Salzdetfurth
Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Es hilft, beim Reifenkauf solche Reifen zu kaufen, die ein Profil mit "Längsträgern" haben und keine asymmetrischen Reifen fahren!

Empfehlenswert sind Continental und Michelin, die das beschriebene Reifenprofil verwenden.

Der Reifenhändler meines Vertrauens (wheels4you, hildesheim) hat mir auch Reifen mit "Längsrillen" empfohlen, wegen der Geräusche, die anderen Profile hätten hauptsächlich optische Vorteile (aber das muss jeder selbst entscheiden)
Mir waren "leise" Reifen wichtig und ich finde die Geräuschentwicklung in Ordnung.
 
Zurück
Oben