Reifen/Felgen - 17x7 Felgen auf 900 II

Registriert
25. Okt. 2019
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Hallo,
ich habe schon intensiv die Suche bemüht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden.
Ich habe seit kurzem ein 900 II Coupe 2.0 Turbo und bin grade dabei das Auto wieder schön und fit zu machen. Für das Thema Felgen/ Fahrwerk ist meine Planung aktuell: Bilstein B6 (die Koni finde ich leider nicht mehr :( ), H&R Tieferlegungsfedern und Dezent TD 17x7 Zoll Felgen. Laut Gutachten kann ich entweder 205/45 oder 215/40 als Reifen fahren, ich tendiere momentan zu den 205/45. Weiß jemand ob es optisch gut aussieht (Verhältnis Felgen/Reifen/Radhaus) oder eine dumme Idee ist?

Viele Grüße
Erik
 
17 Zoll passt optisch zum 900II, finde ich - die schönsten Felgen für das Auto sind meinem Geschmack nach die Double Three Spoke (ALU 36). Schau mal in die Galerie, es gibt genug Fotos damit.
z.B.
Saab-9-3-letzte-Baureihe-mit-klassischem-Schra%CC%88gheck.jpg

(Quelle: https://saabblog.net/2012/12/14/saab-verkauf-saab-9-3-anniversary-aus-prominentem-vorbesitz/)
Nur fahren möchte ich die nicht - zumindest nicht auf meinem Cabrio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Double Three Spoke!
Die Bilstein Dämpfer sind klasse, in jeglicher Hinsicht... - ausser bei Querfugen, kurzen Wellen, Losbrechmoment...
Das gilt für Ortsverkehr wie für die Autobahn. Ich bereue es, sie eingebaut zu haben und werde sie weit vor Ende ihrer Lebensdauer gegen Sachs Sport o.ä. tauschen. Allerdings beim Cabrio, das mit den Dämpfern ohne Subframe schlicht unfahrbar war. Ganz so krass kommt das beim Coupe natürlich nicht.
 
Wie immer, Geschmacksache was die Dämpfer angeht.
 
Danke für die Antworten. Ich finde leider die double spoke nicht wirklich schön, daher habe ich mir eine andere Felge ausgesucht. Die Sachs Sport Dämpfer gibt es nicht für den 900 II soweit ich das sehe. Die Bilstein B6 scheinen alternativlos. Meine Frage war auch eher ob die 205er Reifen bei 17 Zoll halbwegs gut aussehen und das Fahrverhalten noch ok ist.
 
Da es sich um ein Coupe handelt, würde ich Fahrwerk und Felgen nicht unbedingt in die Ecke stellen.
Da kann man etwas tiefer und breiter werden, ohne das es weh tut. Aber Verbesserungen würde ich da nicht erwarten.

Cabriolets...sehen da ganz anders aus. Durch die Verwindungen in der Karosse kommt es zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen.
Und da ist weniger eigentlich mehr!!!
Und da kann ich auch nur abraten, zu hart und zu tief zu werden. Erst recht, mit breiteren Reifen/Rädern.

900-II Coupe mit 16-Zoll Aeros finde ich persönlich okay. Mehr muß nicht sein.
 
Bei 215er Breite sind die Felgen schon ziemlich Bordstein gefährdet. Bei noch schmaleren Breiten der Gummis dürfte da hübsche Metall noch schneller unansehnlich werden.
 
Bei 215er Breite sind die Felgen schon ziemlich Bordstein gefährdet. Bei noch schmaleren Breiten der Gummis dürfte da hübsche Metall noch schneller unansehnlich werden.
Dann leidet die Reifen-Flanke...was auch nicht besser ist. Eher noch gefährlicher, denn Reifenschäden sind oft nicht sofort sichtbar. Die Blase kommt erst nach 2-3 Wochen.
Optik ist die eine Geschichte...aber die Fahrbarkeit ist die Geschichte, die mehr Sinn macht.
225/235er laufen den Spurrillen hinterher, als gäb es keine Strasse, sondern Schienen.
Dazu ein hartes Fahrwerk...und Du ruderst am Lenkrad, wie in einem Kajüt-Boot.

Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.
 
Optik ist die eine Geschichte...
Aber ehrlich, Felgen, auf denen man die Reifen suchen muss, locken bei mir immer nur ein mitleidiges Lächeln hervor, und Felgen, die cm weiter vorstehen als die Reifen, sehen einfach plöde aus - jenseits aller Fahreigenschaften... :redface: Aber (auch) das ist einfach nur Geschmacksache...
Dann leidet die Reifen-Flanke...
Wenn Bordsteinkanten geradezu magische Anziehungskraft haben, sollte man vielleicht eh besser auf Stahl mit Radkappen wechseln... :rolleyes:
 
Bordsteinkanten meidet man mit teuren Rädern genauso, wie der Vampir die Knoblauchzehe...oder so ähnlich. :smile:
Mir geht es eher um die Fahrbarkeit auf der Strasse...Spurrillen, etc. ...und da wird es kritisch, wenn man die LKW-Spurbreite erreicht.
195/205-Breite auf 15 oder 16 Zoll laufen normal.
215-235 auf 17 Zoll marschieren in die Rillen. Darum mein Hinweis auf das Kajüt-Boot.
Ich hatte mal so ein Auto in Kundschaft. Wenn der Kamerad eine längere Strecken fahren musste, nahm er sich einen Leihwagen. Ist kein Witz!
Genau aus diesem Grund. Er wollte entspannt fahren...und mit seinem Cabriolet nur bei Treffen glänzen.
Sorry, dafür habe ich kein Auto, oder???
 
Dann leidet die Reifen-Flanke...was auch nicht besser ist. Eher noch gefährlicher, denn Reifenschäden sind oft nicht sofort sichtbar. Die Blase kommt erst nach 2-3 Wochen.

Meinte eher die harmlosen Feindberührungen mit denen viele Felgen verziert sind. Ein guter Wulst nach außen hält da schon was ab.

Optisch kann ich den Tangas auf den Felgen auch nichts abgewinnen.
 
Dann leidet die Reifen-Flanke...was auch nicht besser ist. Eher noch gefährlicher, denn Reifenschäden sind oft nicht sofort sichtbar. Die Blase kommt erst nach 2-3 Wochen.
Optik ist die eine Geschichte...aber die Fahrbarkeit ist die Geschichte, die mehr Sinn macht.
225/235er laufen den Spurrillen hinterher, als gäb es keine Strasse, sondern Schienen.
Dazu ein hartes Fahrwerk...und Du ruderst am Lenkrad, wie in einem Kajüt-Boot.

Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

Ich hab 215er auf diesen Felgen, weil 'man mir das bei Saab so gesagt hat'. (931) Das ist schon ne Einladung für Flanken- wie Felgenschäden. Die Spurrillität hält sich jedoch in vertretbaren Grenzen, er zieht beim Bremsen in die wirklich tiefen Rillen z.B. vor Ampeln, auf normaler Fahrbahn, z.B. BAB rechte Spur, hab ich das noch nicht festgestellt.

IMG_3142.jpg
 
Ich hab 215er auf diesen Felgen, weil 'man mir das bei Saab so gesagt hat'. (931) Das ist schon ne Einladung für Flanken- wie Felgenschäden. Die Spurrillität hält sich jedoch in vertretbaren Grenzen, er zieht beim Bremsen in die wirklich tiefen Rillen z.B. vor Ampeln, auf normaler Fahrbahn, z.B. BAB rechte Spur, hab ich das noch nicht festgestellt.

Anhang anzeigen 169401

das sieht mir aber nach einer 7.5er Felge aus, da ist der 215er schon recht schmal. Ich bin momentan an dem Punkt wo ich für die 16 Zoll Felgen erstmal neue Reifen kaufen und das Thema neue Felgen nach hinten verschiebe...es gibt ja noch mehr als genug Baustellen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
das sieht mir aber nach einer 7.5er Felge aus,

Ich schieb Die Kleine am Wo-E glatt mal aus der Garage und schau nach, welche Pömps sie da eigentlich trägt - nach dem Einpresstiefen-Abenteuer von @Ziehmy jetz auch noch 7 oder 7,5"?! Da wird der Begriff 'Rad-Reifen-Kombination' ja zum Fall für eine Wahrscheinlichkeitsrechnung - oder Lotterie :confused::biggrin:
 
7.0x17 ...da sind 215er Reifen passend.
Wir reden da um Millimeter!
0,5 Zoll sind mal grade schlecht gerechnet 13 mm zu 7,5 und 7,0 Zoll.
215 zu 225 sind 10mm.
Hinzu kommt noch, wie der Reifen aufgebaut ist. Je nach Marke und Modell kann die tatsächliche Breite von der angegebenen Breite abweichen.
Ein Fulda oder Goodyear scheint breiter wie ein Michelin....nur mal so als Beispiel...bei gleicher Nenn-Größe.
Die sind auch breiter, aber nicht in der Lauf-Fläche.
Technisch sind auf einer 7.0 Felge auch 235 möglich.
Genauso, wie ich auf 7.0 auch 205er bekomme.
Mercedes hat da so bestimmte Räder mit solchen Maßen. Da kriegt man kaum Luft rein, wenn die Dinger neu montiert werden müssen. Aber es passt und ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt schon schöne Möglichkeiten den 9-3 auf zu peppen. Hab mir 8Jx17 Felgen eintragen lassen mit 215/40/17 . Dazu das Fahrwerk um 40 mm gesenkt. Die Optik schlägt hier voll ein.
Mache ein großen Bogen bei Randsteinen würde aber immer wieder auf Sportfelgen umrüsten.
 

Anhänge

  • 03052011202.jpg
    03052011202.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 60
  • 03052011203.jpg
    03052011203.jpg
    743 KB · Aufrufe: 60
Geht, aber was bringt das gegenüber 7" breiten Felgen außer Problemen mit Bordsteinen? Ich finde das sieht immer so aus, als wenn man die passend breiten Reifen nicht eingetragen bekommen hat. Geht hier bei dir noch, aber so mancher insb. Golf oder Scirocco ist für mich da ein Graus.
 
Stimmt Flemming...…...deswegen fahren wir auch Saab. Passen muss es. Hab unter den Saab Fahrer auch noch nie Golf oder Scirocco DNA gesehen.:hello:
 
Wir haben auf userem 900II Cab 8Jx17H2;ET35 und 215/45R17 mit Felgenschutz, ist also immer noch etwas Gummi zwischen Bordstein und Felge.
Reifen stehen durch die geringe Einpresstiefe sehr weit draussen und es fährt sich etwas GoKart ähnlich. Der DEKRA-Prüfer sagte beim letzten Termin das wäre heute nicht mehr eintragungsfähig, da die Reifen überstehen.
 
Wir haben auf userem 900II Cab 8Jx17H2;ET35 und 215/45R17 mit Felgenschutz, ist also immer noch etwas Gummi zwischen Bordstein und Felge.
Reifen stehen durch die geringe Einpresstiefe sehr weit draussen und es fährt sich etwas GoKart ähnlich. Der DEKRA-Prüfer sagte beim letzten Termin das wäre heute nicht mehr eintragungsfähig, da die Reifen überstehen.
Das hat aber nichts mit den Reifen zu tun, die über die Felge stehen...sondern wegen den Rädern, deren Profile nicht zu mindestens 2/3 vom Kotflügel abgedeckt sind.
Und diese Tatsache ist auch noch mit den Prüfern verhandelbar. :smile:
Solche Diskussionen habe ich schon reichlich führen müssen...bis die Räder für den Kunden eingetragen wurden.

Viel schlimmer wäre die Tatsache, daß die Federwege begrenzt werden müssen, weil es sonst beim Einfedern schleift....oder Lenkungsbegrenzungen.
Denn dann macht das Autofahren keinen Spaß mehr...trotz toller Optik.
 
Zurück
Oben