177PS TiD - anfällig (Finger weg?)

Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

nachdem der TÜV uns nun doch scheidet, suche ich einen neuen zuverlässigen Saab.
Nun habe ich einen 9-5 mit der 177PS Diesel Maschine gefunden.
Ein bekannter meinte jetzt das die Motoren relativ viel ärger machen. Stimmt das?
Genau genommen geht es um den hier:
http://bit.ly/2iHJZiC

Kann ja jemand was raten?
Gruß
CHristian
 
Saab 9-5 3.0 TiD

ja, finger weg vom 3.0 Tid
 
Hallo,

ich würde das weniger krass formulieren.

Klar, ist da viel am zweitbesten am 3.0tid.
Gut ist aber: meist fett ausgestatet, Verbrauch moderat, Preise niedrig.

Und: Wenn er läuft, ist das (im Opel Vectra zumindest) ein netter Motor. (Geht aber auch im Vectra kaputt :-) )

Bei dem Auto wird, genau wie bei fast jedem anderen Saab 9-5, jede über den Tausch der Bremsscheiben hinausgehende Reparatur den Marktwert überteigen.

Ich würde dir raten so ein Auto in ein Zustand frei von Problemen: zu kaufen, zu fahren, zu hoffen. Wenn das "typische" Problem auftritt, musst du ihn halt wegwerfen.
=> Muss im Kauf billig sein.

Ob man 2500 Euro billig findet, ist geschmackssache. Ich verfahre jedenfalls etwa doppelt so viel Sprit-Geld allein in einem Jahr...

Finder Weg! finde ich zu pauschal.

Grüße!
 
es gibt von der Kiste durchaus einige jenseits der 300tkm ... mir wurde mal gesagt, dass wenn man die Dinger nicht jenseits der Richtgeschwindigkeit bewegt, sie auch lange halten. Das angesprochene "typische" Problem kommt erst bei grösserer andauernder Belastung zum tragen.
Aber ich hab kein son Ding und werd es auch nie haben ... weil ich kein Diesel mag ... ansonsten kann ich @Benway nur zustimmen.
 
Grüß Dich,

ich fahre den "Katastrophenklöter" seit ca. 30.000km (seit April 2017).

Der Wagen hat gesamt 333.000km aktuell auf der Uhr.
Am Anfang war er auch ziemlich träge, aber inzwischen ist er recht flott.

AGR Blindplatte mit kleiner Bohrung verbaut
Turbolader erneuert, da VTG-Verstellung einen harten Punkt hatte - Motor lief aber
Rußpartikelfilter ausgebaut (Steuer bleibt gleich, auch die grüne Plakette, da Katalysator)
Einen Injektor erneuert, wegen Geräuschbildung, anlernen nicht erforderlich
LMM erneuert, um evtl. Rußbildung zu minimieren
Ansaugrohr vom Ruß befreit - 2mm dicke Schicht
Nockenwellensensor hat sich Stecker gelöst - Aussetzer bis Stillstand

Der Motor läuft sehr gut und ruhig, im Vergleich zum 2.3t, oder zu einem VAG 3.0 TDI jedoch etwas lahm.
Rußbildung ist trotzdem etwas arg. Die 6.6 bis 7.2 Liter Verbrauch im Verhältnis zur Leistung sind sehr gut und sparsam.

Wenn man den Motor nicht ständig auf der Autobahn jagt, und sich mit dem Motor etwas beschäftigt, ist er eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Einzig das geringe Drehmoment bis 1.800 U/min ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Achte darauf, dass der Motor schon einmal erneuert wurde, oder das Baujahr 2004/2005 ist. Hier wurde bereits nachgebessert.
Wasserverlust kann oft auch nur an der Vielzahl an Wasserschläuchen liegen. Viele vermuten immer gleich abgesenkte Laufbuchsen.
Bei mir war der Schlauch zur Standheizung defekt.
Im Vergleich zum Opel/Renault ist der Saab-Motor etwas abgespeckt. Keine Drosselklappe, kein NOX-Sensor, keine Lambda-Sonde, Steuergerät nicht im Motorraum verbaut.
Diese Eigenschaften sprechen trotz der 10 PS und 50 NM weniger, meiner Meinung nach, für den Saab-Motor.

Mängel am 3.0 TID (oder: darauf sollte man achten):

Wasserpumpe Kühlwasserverlust - sieht man von unten am Gehäuse vom Klimakompressor
Überdrück im Kühlsystem bereits nach kurzer Fahrt - abgesenkte Laufbuchsen
Unruhiger Motorlauf, Zylinderausfälle - abgesenkte Laufbuchsen, oder Hochdruckpumpe defekt
Ladedruck zu gering, starkes Rußen - VTG-Ansteuerung fehlerhaft
starkes Ruckeln, Zündaussetzer - bei mir war es der Nockenwellensensor

Ich fahre meist mit ARAL UltimateDiesel, entweder um mein Gewissen zu beruhigen, oder um die Hochdruckpumpe zu schonen (soll ja angeblich besser schmieren).
Den Schweden-Urlaub zum Jubiläum in Trollhättan hat der Wagen ohne Schaden/Ausfälle überstanden.

Meinem 2.3t trauer ich aber trotzdem hinterher. Kein Vergleich zum Diesel.
 
Zu dem Angebot im Netz:

Buchhalter-Austattung. Keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer, kein Tempomat, kein Leder. Stoßstange verkratzt usw.

Für das Geld bekommst Du eigentlich mehr.
Und sage es gerne immer wieder: Eine Kilometerlaufleistung sagt nichts über den Zustand eines Fahrzeuges aus.
Es gibt Fahrzeuge mit 100.000km die technisch/optisch schlechter sind, als Fahrzeuge mit 250.000km.
Gehe niemals vom Kilometerstand aus!
 
Auch wenn der eine oder andere 3,0-Diesel noch läuft, kann man ihn doch nicht ernsthaft empfehlen.
 
Hallo,

Auch wenn der eine oder andere 3,0-Diesel noch läuft, kann man ihn doch nicht ernsthaft empfehlen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem 2.3 t mit 250 tkm auf der Uhr und einem 3.0D habe ... beide kosten sagen wir mal realistische 800 ... 1200 Euro.

Die Chance damit ein Auto zu kaufen, dass 1 Jahr ohne Maßnahmen läuft, sollte in etwa die gleiche sein.
Das man ein Auto kauft, bei dem Wegwerfen mehr Sinn als Reparieren machen kann, trifft wohl auf beide zu (wenn was "ernstes" kommt)

Schaut doch mal 3 Themen nebenan. Steuerkette ist fritte bei einem Benziner. Was tun? "Zeitwertgerecht" kann man das wenn überhaupt, nur in Eigenleistung reparieren.

Ich würde so ein Auto einfach (nach gründlicher Inspektion!!!) kaufen fahren, und mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn das wider Erwarten länger als 1 Jahr klappt.
Wenn das Auto sich verabschiedet, muss halt ein neues Schnäppchen-Highlight her. BMW E39 ? Lancia Thema? Citröen BX? Es gibt SO viele!! ;-)

Was ich sagen will: der 9-5er ist ein echt schönes, angenehm zu fahrendes Auto. Bei den aktuellen Preisen ist es da finde ich eher zweitrangig, ob Diesel oder Benziner, ob 2.0, 2.3, oder 3.0.
Kann alles Spaß machen!
Kann alles jederzeit final kaputt gehen. Gibt es alles nicht mehr als Neuwagen, haben alle 100 tkm + gelaufen und X Vorbesitzer. Was will man erwarten??

Wer nicht gerade den Hirsch-Aero als Traumauto kauft, kauft ein Auto zum "zu Ende fahren". Die Autos haben nurnoch Nutzwert, keinen Marktwert mehr.
----------------

Das verlinkte Auto würde ich aber sicher nicht kaufen. Das ist viel Geld für Stufenheck und zero Ausstattung.
Der Spaß an so einem Eimer ist ja (für mich zumindest) gerade, dass "all in" verbaut ist.

Viele Grüße!
 
Auch wenn der eine oder andere 3,0-Diesel noch läuft, kann man ihn doch nicht ernsthaft empfehlen.
Auch wenn ich mir erst einen Saab Diesel gekauft habe, wenn man ehrlich ist geht Saab und Diesel eigentlich gar nicht zusammen. Die zugekauften Motoren sind durch die Bank nur zweite Wahl (Der 150PS + Hirsch geht gerade noch). Allesamt schlapp und brummig. Manch ein moderner Traktor läuft da seidiger.
 
schade schade schade, dass die dass mit dem 6-Zylinder Diesel nicht hinbekommen haben. Eigener Saab Diesel wäre wohl zu teuer geworden und die Einbau Varianten Isuzu 3l und Opel 2,2l waren auch nichts....ich hatte mich am Anfang meines Saab-Interesses auch für den 6-Zylinder interessiert, aber dann vor den Problemen zurückgeschreckt. Wollte und brauchte ein Auto zum fahren und nicht zum ärgern. Auch der 2,5l Opel-6-Zylinder-Benziner für den 900er war es dann nicht wg. hohem Verbrauch und Wartungsunfreundlichkeit....dennoch schaue ich immer mal.....
Wenn alles gemacht ist und man den Motor schont, könnte es doch was werden, oder? In der Schweiz und anderen Ländern mit Tempolimit soll es ja 6-Zylinder Diesel mit hohen Laufleistungen geben.....Aber nicht zu teuer einkaufen und wenn der Motor verreckt, die restlichen Teile hier anbieten....
 
Es gibt professionell optimierte (nicht nur revidierte) Motoren, die natürlich etwas kosten, dafür aber halten.
Jedoch bleibt das Problem mit der Einspritzpumpe immer noch.
 
Ich hab mal etwas recherchiert:

Der Motor wurde von Hyundai KIA optimiert.
Hyundai hat den Motor (Lizensen) gekauft und komplett überarbeitet.
Bohrung und Hub wurden verändert, jedoch der Hubraum beibehalten.
Durch Verwendung anderer Injektoren und Turbolader, erhielt er 239, bzw. 249 PS und 451, bzw. 540 NM.
Das sind Werte, die sich sehen lassen können.
Am Ende fährt er in aktuellen Fahrzeugen mit 1,9 bar Ladedruck.

Hier der Wiki-Link für Leseratten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_S
 
Was dann immer noch nicht das Problem der zu geringen Umlüftung im Motorraum beim 9-5 behebt.
 
Nochmal klarer: der Einbauraum (und somit auch die notwendige Umlüftung) ist im 9-5 nicht gegeben für den V6-Diesel.

Ersthandinfos aus der Entwicklung.
 
Nochmal klarer: der Einbauraum (und somit auch die notwendige Umlüftung) ist im 9-5 nicht gegeben für den V6-Diesel.

Ersthandinfos aus der Entwicklung.
Das stimmt ja, dennoch ist der Motor schlecht konstruiert. Wie Klaus schon schrieb, es gibt eine Optimierung bei der auch bei mangelnder Umlüftung die Laufbuchsen da bleiben wo sie hingehören. Oder anders: durch die fehlende Umlüftung fällt der Konstruktionsfehler noch eklatanter ins Gewicht.
 
Zurück
Oben