Hallo,
Auch wenn der eine oder andere 3,0-Diesel noch läuft, kann man ihn doch nicht ernsthaft empfehlen.
Wenn ich die Wahl zwischen einem 2.3 t mit 250 tkm auf der Uhr und einem 3.0D habe ... beide kosten sagen wir mal realistische 800 ... 1200 Euro.
Die Chance damit ein Auto zu kaufen, dass 1 Jahr ohne Maßnahmen läuft, sollte in etwa die gleiche sein.
Das man ein Auto kauft, bei dem Wegwerfen mehr Sinn als Reparieren machen kann, trifft wohl auf beide zu (wenn was "ernstes" kommt)
Schaut doch mal 3 Themen nebenan. Steuerkette ist fritte bei einem Benziner. Was tun? "Zeitwertgerecht" kann man das wenn überhaupt, nur in Eigenleistung reparieren.
Ich würde so ein Auto einfach (nach gründlicher Inspektion!!!) kaufen fahren, und mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn das wider Erwarten länger als 1 Jahr klappt.
Wenn das Auto sich verabschiedet, muss halt ein neues Schnäppchen-Highlight her. BMW E39 ? Lancia Thema? Citröen BX? Es gibt SO viele!! ;-)
Was ich sagen will: der 9-5er ist ein echt schönes, angenehm zu fahrendes Auto. Bei den aktuellen Preisen ist es da finde ich eher zweitrangig, ob Diesel oder Benziner, ob 2.0, 2.3, oder 3.0.
Kann alles Spaß machen!
Kann alles jederzeit final kaputt gehen. Gibt es alles nicht mehr als Neuwagen, haben alle 100 tkm + gelaufen und X Vorbesitzer. Was will man erwarten??
Wer nicht gerade den Hirsch-Aero als Traumauto kauft, kauft ein Auto zum "zu Ende fahren". Die Autos haben nurnoch Nutzwert, keinen Marktwert mehr.
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Das verlinkte Auto würde ich aber sicher nicht kaufen. Das ist viel Geld für Stufenheck und zero Ausstattung.
Der Spaß an so einem Eimer ist ja (für mich zumindest) gerade, dass "all in" verbaut ist.
Viele Grüße!