Antrieb - 16V: Motor stottert

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.119
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe.

Mein 16V hat ziemlich lange mit defektem OT Geber gestanden, dann hab ich ihn auch noch verpolt eingebaut (weil das Originalteil nichtmehr verfügbar war. Das hab ich dann jetzt mal korrigiert. Er ist auch beim ersten Zündschlüssel-Drehen angesprungen, nach ein bisschen orgeln.

Wegen eines abgerutschten Unterdruckschlauchs schwankte dann die Leerlaufdrehzahl, ansonsten lief er aber recht gut. Wenn ich den Schlauchanschluss verschlossen hab, war die Leerlaufdrehzahl auch konstant.

Ich wollte also den Wagen ein wenig warmlaufen lassen, bin kurz weg, ein paar Minuten später wieder da, Motor aus!

Ab jetzt stottert der Motor nur noch rum, springt also meist an, aber macht nur rat-ta-tam... rat-ta-tam... und recht unregelmässigen Abständen, geht in den Pausen auch wieder aus, es sei denn man gibt leicht gas. Dabei hört man ab und an ein Relaisklackern im Beifahrer-Fussraum, die CE Lampe geht an und aus, aber Fehlercodes lassen sich keine auslesen. (ausserm dem üblichen 12231-keine Drehzahl)

Wo würdet Ihr nun zuerst suchen ?

Benzinfilter ?

Bei Bedarf könnte ich ein Soundsample hochladen ;)
 
Nein, wenn leichtes Gasgeben ein Absterben verhindert, würde ich den Hallgeber als Ursache eigentlich eher ausschliessen.

Ist denn, wenn er gerade ausgegangen ist, noch normaler Kraftstoff-Druck auf dem Verteilerrohr?
 
Als der Hallgeber noch nicht korrigiert war, passierte gar nichts.
 
Ist die Batterie komplett geladen...?
 
Batterie frisch geladen (mit Ladegerät und Spannung nachgemessen), war vorher in einem anderen Auto, wo sie perfekt lief (der hat dann eine neue bekommen).

Was ist denn da für ein Relais im Beifahrerfussraum ? (Ich hab meine sämtlichen Unterlagen z.Zt. verliehen und muss sie erst zurückbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 Identische (Endnummer ...13)

1x fürs LH2.4-STG
1x für die Benzinpumpe.
 
Vermutlich also Standardrelais ?! .. das klingt also nach einem Kontaktproblem... irgendwo...
hab ich auf jeden Fall mal was, wo ich am Wochenende reinschauen kann. danke.
 
Ächz.... da muss wohl das Kniebrett raus ?
Oder reichts die Schrauben der LH zu lösen ?

Ich hab mal Masse auf 20 (Pumpen-) und 21 (Systemrelais) gelegt, das 21 zieht an, das 20er nicht, beim Brücken von F30 springt die Kiste allerdings auch nicht an....

Zwecks Hörtest muss ich ersmal die autom. Antenne lahmlegen.....
 
Sicher ?? Ich hab da rumgepult und konnte gerade mal den Stecker berühren ?!
Das Lüftungsrohr u-m-b-i-e-g-e-n?
 
Wenn der Teppisch seitlich weg geklappt ist, kommt man von unten her dran. Relais sitzt halt relativ fest, muß man bißchen fummeln und wackeln, bis es raus geht. Kniebrett braucht nicht extra raus dafür. Ggf. Heizungskanal ein abschrauben und ein wenig zur Seite "biegen" - ist aber eigentlich nicht nötig.
 
In der Zwischenzeit haben sich unser Alltagsauto und mein Fahrrad auch noch verabschiedet...
Alles ein wenig doof gerade.

Die beiden Relais hab ich noch nicht rausebekommen, dann hab ich das Pferd mal von hinten aufgezäumt:

- Benzinpumpe bekommt Spannung
- Zündfunke ist da.
- Lambasonde bekommt Spannung
-Einspritzdüsen werden angesteuert

Aber:
- das vordere der beiden Relais über der LH, das mit 2 Schaltkontakten hat immer bei Zündung an Spannung?! an beiden 87er Kontakten
- die Zündkerzen sind nass-schwarz (das kann aber von meinen Anlassversuchen kommen, oder ??)
- ich höre die Benzinpumpe nicht, allerdings vertraue ich da nicht auf mein Tinnitius-geplagtes Gehör ?! Dazu kommt, dass die Leuchtweitenregulierung verrückt spielt und dabei sehr Laut ist
 
Update nach 2 Wochen fetter Grippe:
DIe Relais sind raus (ich hab die 2 Schrauben am Träger gelöst, so dass ich jetzt gut drankomme). Dass das hintere Relais bei Zündung an durchschaltet ist wohl normal, da es das für's Steuergerät ist.

Wenn ich keine Startversuche mache (also einige Tage), dann springt er sofort an, läuft allerdings sehr unrund, die Drehzahl fällt immer mal wieder ganz kurz ab, gleichzeitig klackert eins der beiden Relais (konnte noch nicht testen welches).
Nach vielen Versuchen scheint der Motor abzusaufen (nassschwarze Kerzen)

Ich vermute wegen des flackernden Relais u.a. wie Rene schon sagt ein Masseproblem, aber welche Massepunkte kommen in Frage ? Den am vorderen Querträger hab ich schon einmal gelöst und gesäubert, allerdings ohne Erfolg, bzw. eine erkennbare Änderung, mit einem Überbrückungskabel hab ich die LH direkt an den Massepunkt vorne geklemmt, hat auch nix gebracht.
Möglicherweise hab ich mir die Batterie aber auch schon hingerichtet, obwohl ich sie nach einigen Startversuchen immer wieder an den Lader gehängt hab.

Eventuell handelt es sich aber auch um 2 Probleme, also irgendwas zusätzlich zum Masseproblem ?

Was nun ?

* Ladespannung an der Batterie prüfen,
* Welches Relais fällt ab ? Ich hab die Relais ausgebaut an einem Labornetzteil geprüft, die Abfallspannung liegt bei 4-5V, da muss also schon was im Argen liegen, oder aber die LH meint irgendwas läuft schief und schaltet kurzfristig die Benzinpumpe schlicht ab.

bräuchte ein wenig seelischen und technischen Beistand......
 
Ich hab die Relais ausgebaut an einem Labornetzteil geprüft, die Abfallspannung liegt bei 4-5V, ...
'Abfallspannung' ist gut! :congrats:

Im Ernst:
Spannungsanbfall darf es am Relais praktisch nicht geben. Denke aber, es könnte an Deiner Messmethode gelegen haben.
Erkläre doch bitte mal genau, ws Du wie 'bestromt' und was dann wie gemessen hast.
 
Ich glaube er meint die Spannung, bei der das Relais abschaltet (also nicht mehr hält)....
 
richtig, hab mich falsch ausgedrückt
... ich wollte rausfinden bei welcher Spannung die Relais "abfallen".
 
Ahh, alles klar. Dann sollte DAS zumindest passen.
Aber so richtig weiter sind wir damit dann leider auch nicht. :mad:
 
Zurück
Oben