16 V und 16V Turbo - welche Erfahrungen bei Kurzstrecke

Registriert
08. Feb. 2007
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich weis das Kurzstrecke grundsätzlich schlecht ist! Aber nachdem mir jetzt vom 8V Sauger abgeraten wurde schaue ich mich jetzt nach nem 16V mit und ohne Turbo um.
Aber wie verhalten sich die angesprochenen Motoren bei Kurzstrecke, fahre unter der Woche immer ca. 5km hin und wieder zurück. Auf dem Rückweg evtl. mit Umwegen.
Wie sind da eure Erfahrungen bei den Motoren? Das da alle 10000km ein Öl und Filterwechsel pflicht ist, ist klar, aber wie schauts sonst aus?


Danke, Michael - der aber nicht nur Kurzstrecke fährt.
 
...bei uns werden ein 202 Turbo und ein 212 exakt so bewegt. Fast täglich, wobei der Turbo sofort wieder zurück fährt. Allerdings Landstraße. Was willst du genau wissen? Verbrauch, Heizung, Verschleiß?
 
WIe oft vollziehst Du den den Ölwechsel dann ```???

Einmall im Jahr oder kommen da auch Langstrecken zu ???

Ich hätte Ölschlamm Panik !!
 
10tkm ölwechsel ist dann pflicht

- hoher verbrauch
- hoher auspuff-verschleiss

ansonsten, die üblichen wartungsintervalle (kilometer und ZEIT) und dann geht das schon...
 
nagut... deshalb ja der einwand mit kilometer UND zeit :rolleyes:

schau doch mal auf meinen verbauchzähler :top:
(ich weiß, andere würden sich an kopf fassen)
 
Ölwechsel alle 10 tkm oder 1x im Jahr. Ich würde halt schauen, dass du ab und zu auch mal längere Strechen fährst, so einmal die Woche.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ein Sauger weniger anfällig ist, da eine hitzesensible Komponente wegfällt: der Turbolader.

Gruß,
Volker
 
Auf Kurzstrecke ist die Hitze beim Lader das geringste Problem:smile:
 
Und man an der Ampel mehr Zeit hat, auf verdächtige Geräusche zu lauschen...
 
...also Kurzstrecke (6km) mit Ladedruck ist schon mal gar nicht... der 212 erreicht deutlich schneller Betriebstemperatur, dank Velourpolstern ist die Sitzheizung schneller warm, Öl (sowie diverse andere Füllstände) werden bei jeder zweiten Tankung kontrolliert. Gewechselt wird nach Farbton, spätestens 1mal im Jahr.
Da es hier noch nicht gesagt wurde. Kurzstrecke Stadt/Rush-Time ist ein ganz anderer Schnack. 10km Berufsverkehr im Stau, im Winter, ohne dass man über 3k Umdrehungen kommt... Das ärgert einen Saab schon gewaltig :rolleyes:
 
Die 10tkm Wechsel beim Turbo sind eigentlich für Langstrecke, bzw. nicht für nur Kurzstrecke.
Fährt der Wagen hauptsächliche Kurzstrecke, würde ich entweder 1 mal pro Jahr, oder alle 5000 km (was früher eintritt) das Öl wechseln....
 
Ich kann mich erinnern, dass bei unserem alten 8Volt Turbo öfter mal das Wastegate im Kurzstreckenbetrieb versottete und nicht mehr öffnete. Keine Ahnung, ob das bei den 16Endern auch noch ein Problem ist. Meiner fährt keine Kurzstrecken.
 
aaaalso:
Fahre ca. 1000km im Monat. Manchmal auch mehr. Zu den 2x5km kommt natürlich meistens am Tag noch was hinzu.
Aber so wie Ihr schreibt müsste das okay sein wenn ich wirklich öfters das Öl Wechsel was ja echt kein Thema sein sollte.

Michael - der heute nen Vollturbo probegefahren ist ;-)
 
meiner bekommt zwar fast nur Langstrecke >300km zu sehen,
deswegen kann ich zur Kurtzstrecke nicht viel sagen,
aber braucht man für nur Kurzstreckenfahrten einen Turbo?

abgesehen davon, dass man sowieso einen Turbo braucht :rolleyes: wenn man ihn einmal gefahren ist :biggrin:
 
Eine Turbo braucht man, weil alles andere saugt. Siehe Signatur :smile:

Mal abgesehen davon, dass man in einem 900i 16V ausreichend motorisiert ist, sofern man auf den pfeifenden Gesichtsstraffer namens Turbolader verzichten kann. Oder will.



meiner bekommt zwar fast nur Langstrecke >300km zu sehen,
deswegen kann ich zur Kurtzstrecke nicht viel sagen,
aber braucht man für nur Kurzstreckenfahrten einen Turbo?

abgesehen davon, dass man sowieso einen Turbo braucht :rolleyes: wenn man ihn einmal gefahren ist :biggrin:
 
Hab 2x 16S gehabt und empfinde den 2.1er nicht unbedingt als Rückschritt. Ehr als eine Parallelwelt.
 
ich wollte die Sauger auch nicht schlechtmachen... :redface:
Sie haben auf jeden Fall ihre Vorteile gegenüber den Turbos...
allein die weniger komplizierte Technik ist schon ein pro... richtig?
 
Zurück
Oben