16" Felge aber welche Reifengröße...

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin, möchte gerne ein 900 Coupé Vollturbo mit der 16" Zoll bestücken und hadere bei der Bestellung zwischen 195-50 R 16, 195-55 R 16 bzw 205-50 R 16. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Fahrzeug ist komplett original. Gruß vom Doc
 
Und ich, erst seit 5 Jahren TÜV eingetragen, auf dem 901 i CV (allerdings mit den Stabis vom TU), mit den 9K-Cross Spokes 6,5 x16 mit den 205 50 x16 und bin seitdem nicht nur vom Fahrverhalten (Einlenken, Kurvenspeed) sondern vor allem dem unerwarteten Komfort (Abrollverhalten auf schlechter Fahrbahn) überzeugt !
https://www.saab-cars.de/threads/felgenfrage.63408/page-2
 
Ich hatte die 205er drauf und fahre nun 195/50/16. Die 195er fahren sich deutlich besser!
 
Dann nuß ich noch ca. weitere 5 Jahre (und ca. 30 tkm) warten, bis ich den Gegencheck (mit wiederum neuer TÜV-Eintragung !) mit den 195/50 am 901 machen kann !
Die 205/50 Reifen, da beim 9K schon mit ABE, waren, wie genannt, wegen Umrüstung auf 17 Z, von dort übrig geblieben und eine für mich und den 901 deutliche Verbesserung :tongue:!
 
Fahre auch 205/50 und habe nichts aussetzen.
Fährt wie es soll.
Was ist denn bei 195ern besser?
Kann mir kaum vorstellen, dass man da was merkt. Die Differenz liegt ja schon im Bereich der Hersteller und Herstellungstoleranz.
 
Die 195er fahren sich einfach weniger schwerfällig.
Vielleicht mal selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MME
Fahre auch 195/50 R16.
 
Moin, okay, danke für eure Antworten. Denke ich gehe auf 195-50 R 16. Habe auch keinen Bock auf Stress beim Dekra bzw zu viele Auflagen und das es iwo schleift. 6,5er Breite mit 195 it ja auch noch legitim. Gruß vom Doc
 
Hab auch den Vergleich - erst 205er dann 195 auf 16 Zoll beim gleichen Auto. Ich mag die 195er...
 
Der Grund 205er zu verwenden, war seinerzeit, außer dass man freitags abends an der Theke mit einer größeren Zahl aufwarten konnte, die Verfügbarkeit und Auswahl an Reifen. Ist inzwischen nahezu gleich. Aber so fern die Einzelabnahme noch bevorsteht, sollte man über 195/55 R16 nachdenken. Die passen besser als die 205er, haben durch etwas mehr Höhe etwas besseren Komfort, es gibt eine große Auswahl an Reifen....und billiger sind sie auch noch (die sind fast so gut wie 195/60 R15 auf ´ner 7 " -Felge )

...aber wie das dann fährt, hängt mehr davon ab, welchen Reifen man wählt, als von der Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund 205er zu verwenden, war seinerzeit, außer dass man freitags abends an der Theke mit einer größeren Zahl aufwarten konnte, die Verfügbarkeit und Auswahl an Reifen. Ist inzwischen nahezu gleich. Aber so fern die Einzelabnahme noch bevorsteht, sollte man über 195/55 R16 nachdenken. Die passen besser als die 205er, haben durch etwas mehr Höhe etwas besseren Komfort, es gibt eine große Auswahl an Reifen....und billiger sind sie auch noch (die sind fast so gut wie 195/60 R15 auf ´ner 7 " -Felge )

...aber wie das dann fährt, hängt mehr davon ab, welchen Reifen man wählt, als von der Größe


Da kann ich nur zustimmen. Fahre auf meinen 900 auch 195/55 R16 und finde die Top

Fahrzeug hat eine 30 mm Tieferlegung und steht wahrscheinlich auf dem Untergrund nicht wirklich grade.
 

Anhänge

  • 3637C4BB-FE71-4AC2-9C03-0C3EABDC2D05.jpeg
    3637C4BB-FE71-4AC2-9C03-0C3EABDC2D05.jpeg
    669,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den 205/50/16 - Goodyear effizient grp Performance und bin sehr zufrieden - der CV cruist schön :-) und manchmal kann Blue Lady auch schnell ....
 
Hallo, ich hab mir aktuell auch ein paar 16 Zöller hübsch gemacht und plane auch in dem Format 195/55 R16
Hat die jemand Eingetragen? Und kann mir evtl. mit einer Kopie von Deinem Schein weiterhelfen?

DSCI0144.JPG

Grüße aeroflott
 
@aeroflott:
Erstens: eine Schein-Kopie hilft Dir nicht, wird in manchen Bundesländern sogar vehement abgelehnt
(wohl weil der aaS dann Zweifel an seiner Kompetenz unterstellt ?).
Zweitens: nach fast zwanzig Jahren hier im Forum sollte Dir die Suche mit den passenden Suchbegriffen, unendlich viele, hilfreiche Antworten auswerfen ! (Oder bist Du nur zu faul zum Suchen und selbst entscheiden und möchtest die <einzig richtige> Antwort hier zum Frühstück ans Bett gebracht haben?)
 
Gesucht hab ich viel.
Gefunden hab ich viel.
Auch Deine vielen hilfreichen Hinweise bei https://www.saabfreunde.de/

Ja, aber eben alles nur mit 195 50 R16 und nicht 195 55 R16, die hft hier in #11 vorschlägt.
Einzelabnahme ist mir schon klar und ich scheue weder (Such-)Arbeit noch Kosten.:cool:

Ich bin nur gerne mit Unterlagen vorbereitet, bevor ich da 3 mal hinfahre.
Dokumenten-Gängelei á la Passierschein A38 ist mir zuwieder.
 
Ich würde, wenigstens habe ich das so gemacht, mit den Unterlagen der Saab-Freunde (für die Traglast der Felgen, für den schwereren 9K) und einem Ausdruck eines Reifenrechners (der sowohl Reifenumfang und evtl. auch Freiraum im Radkasten anzeigt), beispielsweise
https://www.reifenrechner.at/ (Achtung: diverse Reifenrechner zeigen unterschiedliche Umfänge an)
zum Vorgespräch mit dem "aaS" Deines geringsten Mißtrauens gehen und erst danach (nach dessen weiteren Wünschen oder Marotten) die kostenplichtige Begutachtung machen lassen.
Beim 9K ist es mir mit dieser Methode sogar gelungen, mehrere Reifengrößen anhand der Unterlagen ohne mehrfache Montage der unterschiedlichen (noch nicht vorhandenen) Größen, ins Gutachten, und dann in die Papiere, aufnehmen zu lassen !
(Ob die heutigen aaS so etwas heute noch verantworten wollen/können/dürfen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das hier in Aachen mal alles so einfach wäre....
Mußte beim Einführen von NL nach D die 15" Cross Spoke als Freigabe von Saab bei bringen, da die nicht der original Auslieferung entsprachen.
 
@900Turbo2 : Und hast damals hoffentlich schon die von den Saab-Freunden Erft-Kreis gesammelten Saab-Freigaben gekannt und vorlegen können, die ich seit "Jahrzehnten" hier im Forum verlinke, siehe auch hier unter # 16, (und mich dort auch wieder mal, trotz des modernisierten, damit etwas schwierigeren, Zugangs im Namen des Forums bedanken möchte) ?
 
Zurück
Oben