120 tkm-Inspektion

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo Liebe Freunde von der Saab-Gemeinde! Ich werde bei meinem Saab 93 Kombi (1,9 TDI, 129 kW) die 120.000-Inspektion um etwa 10.000 vorziehen, weil ich im nächsten Monat wenig Termine und somit Zeit dafür habe und später dann einige längere Touren anstehen. Meine Frage: Was gibt es aus Eurer Erfahrung an Punkten zu beachten, die über die Checklisten im Servicebuch hinausgehen? Soll man z.B. zusätzlich zum Poly-V-Riemen auch Spannrollen mitwechseln und gibt es weitere Dinge bei diesem km-Stand kritisch zu betrachten?
 
hallo riemenschneider,
ich würde die spannrollen etc. mit tauschen lassen. das schmerzt zwar im augenblick im geldbeutel, die potentiellen schäden durch eine defekte spannrolle oder wasserpumpe sind aber deulich höher. ich habe bei meinem ttid den gesamten riementrieb bei der 90k inspektion tauschen lassen, die spannrolle + vorrichtung war kurz vor dem kollaps. die geräuschkulisse im stand war schon ganz ordentlich, ich habe sie aber nie wirklich wahrgenommen. erst die werkstatt hat mich bei einem besuch aus anderem grund darauf aufmersam gemacht.
seit dem ist ruhe und bisher keine probleme mehr auf den letzten 30k km.

gruß,
dirk
 
Ok, Danke, das bestätigt meine Auffassung, denn der Preis fürs zusätzliche Wechseln ist ja gerechtfertigt, wenn man an Ärger und Aufwand bei einem ausgefallenen Riemenantrieb denkt!
 
Zurück
Oben