1) Probleme mit Fahrersitz; 2) Probleme mit Lenkspindel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Salvete amici,

vielleicht finde ich ja hier profunden Rat zu

1)
Der Lederbezug der Sitzfläche am Fahrersitz meines 9-5er Kombi löst sich, seitdem ich ab km 7 draufsitze. Mein "Bruttogewicht" liegt bei knapp 75 kg, sodass man nicht von Überlastung sprechen kann.
Die Klämmerchen, die den Bezug halten sollen , sind stinknormale Blechmuttern, die auf den Blechrand der Sitzunterkante aufgesteckt sind. Alle Versuche um Abhilfe seitens der Werkstatt waren vergeblich. Der Bezug schiebt sich immer wieder aus den Klammern heraus bzw. hinter den Klammern hervor.
Ein Autosattler sagte mir "glatte Fehlkonstruktion" und brachte spezielle Klämmerchen an. Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei. Geht auch wieder raus - nur nicht so schnell.
Komischerweise hält es aber am Beifahrersitz.

2)
habe mit dem Prachtstück bis dato knapp 30tkm zurückgelegt. Etwa bei 25tkm verspürte ich ein leichtes Knacken (nur fühlbar, nicht hörbar) im Lenkrad, das sich aber nur bei Kurvenfahrt und Lastwechseln zeigt.
Nicht hinnehmbar bei einem neuen Fahrzeug dieser Preisklasse - wie ich finde.
Der Meister meint "das ist die Hardyscheibe in der Lenkspindel. Die tauschen wir aus, die Lenkspindel, weil - die Hardyscheibe gibt's nicht einzeln". Kosten etwa 850 € zzgl. Lohn. Kratzt mich aber nicht - Garantie/Kulanz. Aber das halbe Auto muß zerlegt werden. Und ob dann alles wieder passt ist doch mehr als fraglich.
"Aber vorher" sagt der Meister "ziehen wir noch die Schrauben an der Hadyscheibe nach" (schreibt man das so? ich kenn nämlich nur Hardy Krüger). Und siehe da, das Knacken war beseitigt. "Es kann aber wieder kommen" sagt der Meister "oder auch nicht. Besser ist, wir tauschen die Lenkspindel". Wat nu??? Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn mich hinterher das Armaturenbrett "schief anguckt".

Evtl. kann sich hier jemand dazu äußern oder seelischen Beistand leisten?

Servus Kalle Saabstroem
 
Probleme mit Saab 9-5 Estate 3.0 TiD.

Hallo,
Habe meinen jetzt 15/03/03 ein Jahr und habe 55000 km zurück gelegt.
Ab anfang sämtliche Probleme wie -
-Ölverbrauch (sythetische) 1 liter pro 4000 / 4500 km.
Wenn ich viel in Deutschland auf Autobahnen unterwegs bin ,steigt dass Ölverbrach bis 1 liter auf 3000 / 3500 km , ohne dass ich schneller fahre
wie durchschnittlich wo möglich 160 / 180.Top liegt schon bei 200 km !!!.
-Motor reagiert nicht oder erst nach einige sekunden auf gasgeben
Hält zuerst zurück bei geschwindigkeit erhöhung und tut dann wenn er Lust was mann will,sehr gefährlich auf Landstrasse bei ein ebentuell schnell bedürftiges Überhohlmanöver.Motor zieht einmal ab 1100/1200 umdrehungen wie ein verrückter und manchmal ab 1700/2000 überhaupt nicht,sodass zurückschalten erforderlich ist.
-Servo Lenkung tut manchmal , besonders beim parken überhaupt nichts und ein ander mahl kann das Lenkrad in Stilstand mit einen Finger drehen.
-Das knacken im Lenkrad spür ich auch besonders wenn ich Kurven mach bei Rotonden.Bei spurrillen etc muss ich besonders achten , der Wagen lenkt sichselbst nach links oder rechts.
Habe das knacken heute wieder beim Händler gemeldet , mann sah mich an ob mann es in Köln hörte donneren.
-Habe jetzt beim Ski Urlaub in den Bergen gefahren , muste oft zurückschalten bis in erster gang,weil der Zugkraft in zweiten bei sogar 1800 bis 2000 umdrehungen nicht reichte.
-Bei längeren Abfahrten im zweiten oder dritten Gang fing der motor ,ohne dass ich irgendetwas tat zu rütteln und stossen.
Bergauf (ohne richtig aufs gas treten ) schreckliche schwarze rauch (rauchgardinen mässig) beim runtergehen ein wenig blaue rauch.
-In dieser Tour mit 5 personen und bagage musste ich einmahl ziemlich hard bremsen , wobei ich al meiner kraft einsetzen musste um den geschwindigkeit zu reduzieren, meiner ansicht fehlte auf das moment etwas in der servo-bremse.Später nicht mehr gespürt.
-Bin schon mehere mahlen , ausser jede 2 / 3 Wochen Öl beifüllen , in der Werkstatt gewesen,bei ca.15000 km neue Turbo und software stecken , einmal bei ca.30000 km hat mann sogar 2 Tage spezifikationen am Auto durch zu führen.
-Auto ist danach dasselbe geblieben einmal schneller davon als ein Hase und manchmahl langsamer wie eine Schildkröte.
-Gibt es dann nichts was tauglich fünkzioniert , jawohl ein Ding , der Standheizung, prima , prima.
-Habe immer Volvo 240 , 760 , 940 , 850 , v 70 gefahren ,wechsele jede 3 Jahre,habe jetzt zu meinen bedauern einmal gewechselt auf SAAB,
ein Auto von mehr als 45000 euro und mit diese Ständige Problemen , meiner Ansicht nach ist dies unerhört.

Habe deshalb der Benelux importeur schon schriftlich informiert dass wenn es sich nicht ändert ich einen neuen Wagen haben will oder dass Sie diesen zurücknehmen können wegen mangel am spass beim fahren.
 
ich fahre ja die alten kisten und kann dazu nichts sagen
aber was ihr da von euch gibt, ist schon ganz schön heftig :x :x
 
Probleme mit Lenkspindel

Hallo Kalle Saabström,

hat sich das mit der Hardyscheibe gelöst oder hast Du eine neue Lenkung? Ich fürchte, ich habe was ähnliches und bin mit 60tkm aus der Garantie raus.

Grüße

Schnurzelone
 
Zurück
Oben