1.9TTid metallisch schleifendes Geräusch

Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

mein 9-3III (66Tkm) macht - wenn er mit 4 Personen besetzt ist - und ich ab etwa 80km/h im 5. oder 6. Gang Gas gebe so ein metallisch schleifendes Geräusch. Würde sagen kommt aus dem Motorraum. Nicht sonderlich laut, gerade hörbar. Habe mich hier im Forum mal durchgeklickt und nichts passendes gefunden. Jedoch ist mir aufgefallen dass er schon manchmal beim Anlassen ne weißliche Wolke hinten raus pustet. Turbolader?
Hat jemand Erfahrungen mit der freundlichen Saab Werkstatt in Augsburg?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

(mein erstes Posting hier...)

grüße!
 
Also, bei 80 km/h im 5./6. Gang dreht dein Motor noch nicht so hoch und ist mechanisch relativ leise. Da dein Turbo nicht mechanisch, sondern thermodynamisch an deinen Motor gekoppelt ist, gerät deine erste Turboladerstufe beim Beschleunigen bereits ordentlich in Wallung, dreht hoch und macht Druck. Die dabei entstehenden Strömungsgeräusche durch den hohen Luftstrom, das Pulsationspfeifen bzw. die sogenannte "Schaufelordnung" deines Verdichterrades können vielleicht von dir als metallisches Schleifen fehlinterpretiert werden.

Vielleicht ist aber auch deine Lagerung im Eimer und das Verdichterrad raspelt am Gehäuse lang. Ich würde aber erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Öl verbrennt blau-gräulich. Wenn das, was aus deinem Auspuff kommt, weiß ist, dann handelt es sich um Kondenswasser. Im Prinzip verbrennt Diesel zu Kohlendioxid und Wasser, das gasförmige Wasser kondensiert im noch kalten Auspuff und wird als Dampf an der Mündung sichtbar.
 
Hallo,

bei mir ist der rechte Antriebswelle, die Zwischenwelle, die linke Antriebswelle und auch die Automatikgetriebe bereits getauscht worden... Geräuscg ist immer noch da...
Auch die Motorlagerung, und die Lagern der Pleuel und der Kurbelwelle sind geprüft worden.

Hat sich etwa bei Dir getan?

Danke

T.
 
Nein. Habe es erst mal nicht weiterverfolgt. Werde es aber, solange ich noch Garantie habe, in der Werkstatt mal ansprechen...

grüße!
 
Zurück
Oben