1,9 Ttid

aero270

Uddevalla Tuner
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
5.151
Danke
454
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Was ist von dem neuen Motor zu halten?
180PS Bi Turbo?
Schon jemand was darüber erspioniert?

400 im Schalter ist schon recht mächtig....:eek:

Stephan
 
Soviel ich gehört habe wird die Einführung erstmal verschoben. Wieso opfert sich Saab auch als Versuchskaninchen. Bei Fiat (Alfa) und dem Japanern soll der Motor termingemäß erst in einem Jahr kommen. Die wissen wahrscheinlich weshalb. Wollen nur nicht hoffen dass sich das 3.0 L Dieseldesaster beim TTID wiederholt
 
Soviel ich gehört habe wird die Einführung erstmal verschoben. Wieso opfert sich Saab auch als Versuchskaninchen. Bei Fiat (Alfa) und dem Japanern soll der Motor termingemäß erst in einem Jahr kommen. Die wissen wahrscheinlich weshalb. Wollen nur nicht hoffen dass sich das 3.0 L Dieseldesaster beim TTID wiederholt

ohjeee, sowas ähnliches ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Wäre der einzigste Diesel von Saab den ich bereit wäre zu fahren....abwarten.
Andere Gerüchte und Meinungen?
 
Da die Leistung und damit die Belastung des Motors ja nicht sonderlich über den geHirschten TiDs liegt kann ich mir nur vorstellen das es da noch Probleme mit der Abstimmung (Software) gibt....

Wobei mich ja schon mal interessieren würde wo die Jungs die beiden Lader untergebracht haben.....soooo viel Platz ist da vorne ja nun auch nicht......:rolleyes:
 
stimmt, der Lader beim 150 PS ist schon kühlungstechnisch ziemlich bescheuert verbaut...wo soll da noch der zweite hin....ich hab mal meine Spione in Trollhättan angemailt...vielleich bekomme ich ein Photo....
 
Was ist von dem neuen Motor zu halten?
180PS Bi Turbo?
Schon jemand was darüber erspioniert?

400 im Schalter ist schon recht mächtig....:eek:

Stephan

Vor ein paar Wochen war ein kurzer Fahrbericht über den 9-3 SC TTiD in irgendeiner Autozeitung. Der Tester lobte den Motor in den höchsten Tönen ob seiner brachialen Kraft in jeder Lebenslage und vor allem schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Muß wirklich gut gehen, daß Teil.

Stefan
 
Soviel ich gehört habe wird die Einführung erstmal verschoben. Wieso opfert sich Saab auch als Versuchskaninchen.

Oh je... Wäre ja nicht der 1. GM-Diesel, der konzernintern in einem Saab unrühmliche Premiere feiert.
In der neuesten Preisliste Mj. 2008 steht der TTiD schon drin.

Stefan
 
Peugeot fährt damit doch auch schon rum...
 
ach was....??? interesting...
 
Peugeot fährt damit doch auch schon rum...

Peugeot hat zwar zwei Turbolader, aber keine Registeraufladung wie der TTiD. Diese gibt es in Serie nur bei BMW im 3/5/X335D.
Unterschied Peugeot zu BMW/Saab ist das bei Peugeot beide Turbos immer synchron laufen, bei der Registeraufladung gibt es in unteren Drehzahlbereich ein kleinen, schnell ansprechenden Lader, dem dann der zweite grosse Lader zugeschaltet wird und ab einer bestimmten Drehzahl wird der kleine Lader stillgelegt, um dies mal ganz vereinfacht auszudrücken.
 
ich finde das baut mal wer für den 901 :biggrin:
 
Vor ein paar Wochen war ein kurzer Fahrbericht über den 9-3 SC TTiD in irgendeiner Autozeitung. Der Tester lobte den Motor in den höchsten Tönen ob seiner brachialen Kraft in jeder Lebenslage und vor allem schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Muß wirklich gut gehen, daß Teil.

Stefan
AMS vielleicht?

Peugeot fährt damit doch auch schon rum...
Ist doch ein anderer Motor...
 
PSA baut auch die Registeraufladung. Allerdings holen die 175 PS aus 2,2 Litern Hubraum und haben kleine Probs mit den Turboladern ... wie mir zu Ohren gekommen ist.

Für mich der Grund meinen CX GTI noch ein wenig weiter die 40000 KM im Jahr zu nutzen. Aber der 93er als Kombi bleibt weiterhin mein Favorit. N ur der Geldbeutel muß eben auch mitspielen ...
 
Soviel ich gehört habe wird die Einführung erstmal verschoben. Wieso opfert sich Saab auch als Versuchskaninchen. Bei Fiat (Alfa) und dem Japanern soll der Motor termingemäß erst in einem Jahr kommen. Die wissen wahrscheinlich weshalb. Wollen nur nicht hoffen dass sich das 3.0 L Dieseldesaster beim TTID wiederholt

Ich muss spätestens Januar den Wagen wechseln und blind bestellen mache ich nicht noch einmal.
Wann ist denn in D der TTiD vorgesehen? Probefahrten ab wann?
War gestern hier bei der 9-3 präsentation und der händler sagte mir erst Anfang November wäre das Demoauto da, Auslieferung erst im Januar.

Finde den 9-3er zwar eigentlich zu klein und in der Verarbeitung im Vergleich zum 9-5 schon billig, aber der TTiD ist ne Saab-alternative zu einem 9-5TiD. Dieser motor scheint schon auf papier sehr lahm, vor allem mit nur 5 Gänge.

Ansonsten steht der Passat Kombi 4motion auf der Kandidatenliste. XWD dauert ja noch bei den nicht-6-cylinder motoren. Oder doch mal C-klasse probieren?
 
Probefahrt erst woche 51 hier.
Sind Demowagen in D früher verfügbar?
 
Zurück
Oben