1.9 TiD: verschiedene nervige Geräusche

Gut, also Saab-Händler gefragt: Ersatzteilversorgung gut, und Opel-Händler können zudem die Teile auf Opel-Teile "umschlüsseln". Endlich mal ne guten Nachricht, zumal jetzt der fünfte Gang anfängt, dauernd rauszuspringen. Wird wohl Zeit...
 
du hast das selbe Getriebe wie ich in mein 2.2TiD - FM55

es ist SAAB eigene Entwicklung, hat mit Opel nicht zu tun

du kannst aber jeder beliebige SAAB FM55 Getriebe verwenden ab FM55 B05, B06, B09, B10, B11
 
du hast das selbe Getriebe wie ich in mein 2.2TiD - FM55

es ist SAAB eigene Entwicklung, hat mit Opel nicht zu tun

du kannst aber jeder beliebige SAAB FM55 Getriebe verwenden ab FM55 B05, B06, B09, B10, B11

Echt? Das in meinem Saab 9-3 mit 2.2 TiD war unauffällig bis 340000 km, mit den ersten Kupplungsbelägen. Das hier heute schon den zweiten Satz, neues Zweimassenschwungrad und jetzt ist es putt. Also ich vermute mal, dass man den Bereich Kupplung Baugruppen-technisch dem Getriebe zuweist.

Klar, liegt mehr Leistung an...

nun, wir werden sehen, wie es läuft. Mindestens eine Woche ohne Saab, heftig.
 
Bei Opel wurde das Getriebe wohl als F35 verbaut. Viele Teile dürften gleich sein. Bei meinem 9-3 Diesel wurde es, wenn ich mich recht erinnere, für 1500 Euro incl Ein- und Ausbau instandgesetzt. Ein Problem gab es wohl mit einer Lagerschale die es bei Saab nicht im Zubehör gab und in den Benzinern auch in dieser Form nicht verbaut war. Irgendwie gab es dann doch eine Lösung. War allerdings zu Zeiten als Saab noch als Hersteller aktiv war.
 
Aktueller Zwischenbericht: 4041 Euro für Getriebereparatur bezahlt, der fünfte Gang fliegt nicht mehr raus, dafür gehen 1. und 2. schlechter rein, und die Geräusche sind allesamt _nicht_ weg.

Demnächst also zu Saab, allerdings geht mir langsam der Schwung und das Geld aus :-(.
 
Puuhhh - :redface: ...stolze Summe !!

Das Geräusch verschwand, wenn man den Motor ausmachte während der Fahrt?

......aber das wäre dann wohl die "nächste Halte(bau)stelle" ....und die hattest du an sich vor dem Getriebe schon auf dem Zettel.

Probleme nun im 1. und 2. Gang ??? Da ist dann aber das Schaltgestänge nicht richtig justiert worden....vorn vor der Spritzwand.
Lass da noch mal nacharbeiten....bei der Rechnung !!
 
Aktueller Zwischenbericht: 4041 Euro für Getriebereparatur bezahlt, der fünfte Gang fliegt nicht mehr raus, dafür gehen 1. und 2. schlechter rein, und die Geräusche sind allesamt _nicht_ weg.

Demnächst also zu Saab, allerdings geht mir langsam der Schwung und das Geld aus :-(.
Also das Getriebe ist für 4041,-€ repariert worden incl. Aus- und Einbau? Du hast sicherlich eine Rechnung darüber, was steht da denn so drauf?
Wo hast Du das Getriebe denn "reparieren" lassen?

Was mich wundert:
Aktuell gibt es das Getriebe z.B. bei schwedenteile für knapp unter 2200,-€ (lässt sich bestimmt auch noch etwas günstiger finden) + ZMS + Kupplung + Ausrücker + Umbau, kratzt man doch gerade so an 3000,-€.
Als kundenorientierte Werkstatt repariere ich doch dann sowas nicht mehr, vor allem mit so einem technischen und finaziellen Ergebnis.
Wenn ich das mit den sonstigen bisherigen Reparaturkosten von 12.000,-€ so lese, denke ich das Du bisher und auch jetzt ganz schön über den Tisch gezogen wurdest?
 
Puuhhh - :redface: ...stolze Summe !!



......aber das wäre dann wohl die "nächste Halte(bau)stelle" ....und die hattest du an sich vor dem Getriebe schon auf dem Zettel.

Probleme nun im 1. und 2. Gang ??? Da ist dann aber das Schaltgestänge nicht richtig justiert worden....vorn vor der Spritzwand.
Lass da noch mal nacharbeiten....bei der Rechnung !!
Man hat mir erklärt, dass es nicht besser ging, weil auch da ein Ersatzteil fehlte.
 
Also das Getriebe ist für 4041,-€ repariert worden incl. Aus- und Einbau? Du hast sicherlich eine Rechnung darüber, was steht da denn so drauf?
Wo hast Du das Getriebe denn "reparieren" lassen?

Was mich wundert:
Aktuell gibt es das Getriebe z.B. bei schwedenteile für knapp unter 2200,-€ (lässt sich bestimmt auch noch etwas günstiger finden) + ZMS + Kupplung + Ausrücker + Umbau, kratzt man doch gerade so an 3000,-€.
Als kundenorientierte Werkstatt repariere ich doch dann sowas nicht mehr, vor allem mit so einem technischen und finaziellen Ergebnis.
Wenn ich das mit den sonstigen bisherigen Reparaturkosten von 12.000,-€ so lese, denke ich das Du bisher und auch jetzt ganz schön über den Tisch gezogen wurdest?
Laut deren Recherche konnten sie nur ein Getriebe für 4300 Euro netto finden. Sie hätten auch eines eingebaut, dass ich besorgt hätte, aber da dachte ich dann an Ressourcenschonung. War nicht optimal vielleicht, seufz.

Diese Werkstatt ist ein Spezialbetrieb für Getriebereparaturen und hat nichts mit der normalen zu tun (und auch nicht mit der, die den Turbo ausgetauscht hat). Insoweit macht jeder seine Arbeit, hat halt nur nicht das gewünschte Ergebnis gezeitigt. Aber das Getriebe war definitiv hin. Und es ist ein ganzer Karton an Ersatzteilen ausgetauscht worden, ich hab die alten Teile gesehen.

Das Problem war letztlich, dass die normalen Kosten für so was viel niedriger waren und ich dann etwas überrumpelt war und das Auto ja auch wieder brauchte. Wobei die Lieferzeit der Teile dann auch nochmal über eine Woche betrug.

derzeit bin ich echt etwas mürbe.
 
Zurück
Oben